Fazit: Assassin’s Creed Mirage angespielt: Ubisoft geht viel weiter, als ich ihnen zugetraut hätte

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Fazit der Redaktion

Dimitry Halley
@dimi_halley

Ich habe Ubisofts Marketing für keine Sekunde geglaubt. Zurück zu den Wurzeln, Assassin’s Creed wie früher, spannende Geschichte, viel Parkour, Stealth-Fokus, ja, ja, wenn ich für jedes »Back to the Roots« eines großen Publishers fünf Euro bekäme, wäre ich jetzt reich genug, um in München einen Garagenstellplatz zu mieten. Und das heißt was!

Und ein Stück weit bleibt die Zurückhaltung auch berechtigt. Man merkt Assassin’s Creed Mirage seine Herkunft als DLC an, das Parkour-System ist bloß nette Fassade, im Hintergrund funktioniert das Freerunning genauso unzuverlässig wie in Valhalla. Und auch die großen Versprechen von non-linearen Sandbox-Missionen sehe ich in der Demo nirgendwo verwirklicht.

Aber ich lag auch falsch. Assassin’s Creed Mirage ist beileibe kein seichtes Fanservice-Allerlei, das sich bei jeder möglichen Zielgruppe anbiedern möchte, sondern ich spüre beim Zocken einen messerscharfen Design-Fokus, der klar vermittelt: In Mirage sollst du schleichen. Wenn du kloppen willst, bist du falsch. Wenn du ein riesiges Rollenspiel willst, bist du falsch. Wenn dich die Assassinengeschichte nicht interessiert, bist du falsch.

Und umgekehrt fühle ich mich als altgedienter Fan goldrichtig, weil Basims Geschichte endlich mal wieder neugierig macht, mir keine 2.000 Open-World-Icons zugemutet werden und ich das Gefühl habe, dass Ubisoft Bordeaux mir hier ein ehrliches Paket verkauft, ganz ohne Service-Game-Zwang. Und das tut zur Abwechslung mal wirklich gut.

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