Den Release von Atlas als katastrophal zu bezeichnen ist fast untertrieben. Wenn Steam dann Rückerstattungen erlaubt, obwohl man einen Titel bereits mehr als zwei Stunden spielte, ist eins sicher: Da lief was schief. Wenn ihr das MMO gekauft habt und unzufrieden seid, könnt ihr euch jetzt an den Support von Valve wenden und euer Geld zurückerhalten.
Die Veröffentlichung von Atlas lief alles andere als rund. Erst gab es zahlreiche Verschiebungen, die der Entwickler gar erst nach dem geplanten Release bekanntgab und dann konnten die Spieler stundenlang nicht auf die Server. Stattdessen durften sie nur das Hauptmenü anstarren. Dass das Spiel scheinbar als Ark-DLC geplant war, stimmte die Besitzer nicht glücklicher.
Ausnahme für Atlas
Normalerweise dürft ihr Steam-Titel nicht mehr zurückgeben, wenn euer Kauf entweder zwei Wochen in der Vergangenheit liegt, oder ihr das entsprechende Spiel bereits länger als zwei Stunden gespielt habt. Damit will der Betreiber Missbrauch der Funktion vorbeugen.
Bei manchen Titeln macht Valve aber eine Ausnahme. Das passiert im Regelfall, wenn ein Spiel von sehr großen Problemen geplagt wird. In der Vergangenheit passierte das zum Beispiel bei No Man's Sky, wenn scheinbar auch nicht bei allen Spielern. Jetzt gesellt sich auch Atlas, das neueste Werk des Entwicklers von Ark: Survival Evolved, dazu.
Das berichtete ein Nutzer auf Reddit. Nach insgesamt 8 Stunden Spielzeit wurden etwa fünf seiner Refund-Gesuche abgelehnt. Etwas später erhielt er allerdings eine Mail vom Support und ihm wurde mitgeteilt, dass er sein Geld zurückerhält. Um den Titel zurückzugeben, müsst ihr euch direkt an den Mitarbeiter des Servicezentrums wenden und könnt nicht die automatisierte Rückgabe-Funktion verwenden.
Rückgabe nicht garantiert
Schon bei No Man's Sky verwies Steam seinerzeit darauf, dass keine spezielle Ausnahmeregelung in Kraft getreten sei. Entsprechend kann es jetzt auch bei Atlas der Fall sein, dass nur einigen Spielern die Rückgabe gestattet wird.
Die Steam-Reviews des Spiels sind nach wie vor überwiegend negativ. Mehr als 8.900 negative Reviews stehen gerademal etwas mehr als 3.100 positiven gegenüber. Nach wie vor kämpfen viele Spieler mit unstabilen Servern, Lags und Verbindungsproblemen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.