Seite 4: Auf diese Spiele freut sich die Redaktion 2019 - Von Anno über Doom bis Total War

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sandro: Das Jahr der Strategiespiele

Sandro Odak
@riperl

Dieses Jahr war zwar vollgepackt mit klasse Spielen, aber irgendwie sind viele davon auch nur auf dem Pile of Shame gelandet. Vielleicht wird's nächstes Jahr besser, weil ich mich vor allem auf Strategiespiele freue, die ich eigentlich schon kenne (und liebe). Da wär zum einen WarCraft 3 Reforged: Ich freu mich riesig auf den Remaster, obwohl ich erst vor zwei Jahren die digitale Version neu gekauft hab (Originaldiscs habe ich wohl bei einem Umzug weggeschmissen) und für »immer noch super spielbar« befand. Und dann stehen ja auch schon Anno 1800, Iron Harvest (das Setting sagt mir zu!) und Desperados 3 bevor.

Ist Echtzeit-Strategie tot? - Das sagen die Macher von C&C, Warcraft 3 und Age of Empires (Plus-Report)

Und ein bisschen Hoffnung auf Age of Empires lasse ich mir auch noch nicht nehmen. Die letzten Lebenszeichen von Age of Empires 4 sind zwar genau ein Jahr her. Im Januar 2018 war ich bei Microsoft und habe mit dem Producer der Age of Empires: Definitive Edition gesprochen. Der verriet mir, dass er noch in derselben Woche ins Age-4-Studio fährt. Was dort gemacht wurde und wie der Stand ist - keine Ahnung.

Nach dem eher durchwachsenen Release der ersten Definitive Edition hat Microsoft fast nichts mehr zu Age of Empires zu sagen gehabt. Ich hoffe aber noch immer auf eine anständige Definitive Edition von Age of Empires 2 (nichts weniger als das beste Spiel aller Zeiten, egal was diese Liste sagt!) und auf eine richtige Fortsetzung. Kommt schon, Microsoft. Macht 2019 zum besten Jahr für Strategiespiele!

Age of Empires: Definitive Edition - Test-Video: Das schönste 2D-RTS aller Zeiten Video starten 6:17 Age of Empires: Definitive Edition - Test-Video: Das schönste 2D-RTS aller Zeiten

Stefan K.: Respawn for President

Stefan Köhler
@doublepayje

Titanfall war ausgezeichnet. Und wurde dann vom noch besseren Titanfall 2 beerbt. Für 2019 verspricht das Entwicklerteam Respawn Entertainment gleich mehrere Spiele. Das Star-Wars-Actionspiel Jedi: Fallen Order, ein neues Titanfall und ein VR-Titel sind parallel Entwicklung und irgendeine Kombination aus diesen Spielen wird wohl erscheinen. Und ich will sie alle sehen und spielen!

Obendrauf hoffe ich, dass die Titel nicht nur so gut wie die bisherigen Respawn-Produkte werden, sondern sich auch endlich gebührlich verkaufen. Gerade ein Singleplayer-Actionspiel im Star-Wars-Universum, das die Jedi-Fantasie der Fans erfüllt, sollte doch garantiert funktionieren. Zumal Lizenzhalter Electronic Arts es irgendwie nicht geschafft hat, mit der Star-Wars-Marke viel mehr als zwei Multiplayer-fokussierte Battlefronts und Mobile-Spiele an den Start zu kriegen. Dann noch ein Titanfall 3 (nennen wir es Mal Titanfall Online: A New Frontier), das die Messlatte nochmal höher setzt, und schon könnte 2019 das Jahr von Respawn werden.

Titanfall 2 - Testvideo zu Respawns Mech-Shooter Video starten 8:09 Titanfall 2 - Testvideo zu Respawns Mech-Shooter

Stefan S.: Anno 1800

Stefan Seiler
@candylandGS

Ich habe bisher keinen Anno-Teil ausgelassen und habe auch in die neueren Annos 2070 und 2205 viele Stunden investiert, aber keines der beiden kam an den Charme von Anno 1404 heran. Letzteres ist übrigens ganz hervorragend gealtert und heute immer noch sehr ansehnlich - immer wieder packt mich deshalb die Lust auf das eine oder andere Endlosspiel oder sogar die nett gemachte Kampagne mit all ihren Herausforderungen.

Ich freue mich daher ganz besonders auf Anno 1800 und hoffe, dass es Blue Byte damit gelingt, den alten Charme eines 1404 mit innovativen Komponenten zu verbinden, auf dass es mich auch noch nach einiger Zeit immer wieder begeistern wird.

Seeschlachten in Anno 1800 - Gameplay-Preview zu Krieg und Inseleroberungen Video starten 7:04 Seeschlachten in Anno 1800 - Gameplay-Preview zu Krieg und Inseleroberungen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.