Schafft Battlefield 5 das Comeback? Fans freuen sich auf 5 neue Maps

Nach langer Content-Flaute geht BF5 in die Offensive und kündigt fünf neue Maps und mit Japan einen neuen Schauplatz an. Viele Spieler planen ihre Rückkehr auf’s Schlachtfeld.

von Philipp Elsner,
08.06.2019 19:56 Uhr

Neue Maps für Battlefield 5 - Operation Metro ist zurück & erste Szene aus dem Pazifik 2:04 Neue Maps für Battlefield 5 - Operation Metro ist zurück & erste Szene aus dem Pazifik

Update: Wir haben die News um einen Trailer zur neuen Marita-Karte erweitert, die auf der E3 2019 gezeigt wurde.

Originalmeldung: Fans von Battlefield 5 mussten in den letzten Monaten geduldig sein: Mit Mercury erschien Ende Mai die erste neue Karte seit über fünf Monaten. Die lange Durststrecke scheint jedoch bald vorbei zu sein: Der aktuelle Trailer zeigt fünf neue Maps, vier davon sollen schon bis Ende August veröffentlicht werden. Das macht vielen Spielern wieder Hoffnung.

Das wurde angekündigt

Die neue Roadmap zum kommenden Kapitel 4 »Defying the Odds« gibt uns einen Überblick über die geplanten Inhalte von Juni bis August 2019. Neben neuen Fahrzeugen und Waffen sind folgende Maps geplant:

  • Al Sundan (Release am 27. Juni): Eine große Nordafrika-Karte mit weitläufiger Steppe, Oasen und kleinen Siedlungen. Fahr- und Flugzeuge sind im Einsatz, es gibt auch Start- & Landebahnen.
  • Marita (Release im Juli): Die zweite Griechenland-Map nach Mercury setzt auf Infanterie-Fokus. Gekämpft wird in engen Straßen und Gassen, während Panzer und Flugzeuge Pause haben.

  • Lofoten (Release im August): Diese Insel in Norwegen ist erste von zwei Close-Quarters-Maps, auf denen kleine Teams auf engem Raum gegeneinander antreten werden.
  • Provence (Release im August): Auf der zweiten Infanterie-Karte im August wird um eine von den Achsenmächten besetzte Stadt gekämpft.

Im Fokus von Kapitel 4 stehen Infanterie-Gefechte und urbane Karten - aber es gibt auch Ausnahmen.Im Fokus von Kapitel 4 stehen Infanterie-Gefechte und urbane Karten - aber es gibt auch Ausnahmen.

Metro ist zurück & Pazifik-Szenario

Der Trailer geht aber über das Kapitel 4 von Battlefield 5 hinaus und zeigt mit Operation Underground eine weitere Map an, die Fans der Reihe an den berüchtigten Fleischwolf-Klassiker Metro aus BF3 und BF4 erinnert. Operation Underground soll im Oktober erscheinen.

Außerdem gibt es den ersten richtigen Teaser auf das nächste Szenario: Japan! Der Pazifik wird zum neuen Kriegsschauplatz in Kapitel 5 »Awakening the Giant«, das im Herbst 2019 starten soll. Zu sehen ist die Landung einer Flotte der Alliierten und ein US-Soldat, der mit seiner M1 Garand auf einen Feind losstürmt.

Die Zukunft von Battlefield 5 - Ausblick auf kommende Inhalte 8:41 Die Zukunft von Battlefield 5 - Ausblick auf kommende Inhalte

Battlefield-Spieler freuen sich

Der Trailer und die Ankündigung kommen bei den Spielern insgesamt sehr gut an. Auf Youtube stehen nur wenige Stunden nach Veröffentlichung des Videos rund 26.000 Daumen nach oben lediglich 600 Downvotes gegenüber.

Auch in den Kommentaren macht sich Vorfreude breit: Der Trailer mache definitiv wieder Lust auf BF5, so der Tenor. Im Kommentarbereich auf GameStar sind viele Spieler ebenfalls vom Trailer begeistert und hoffen auf ein Comeback von Battlefield 5.

Zockerlegende schreibt:

"Wenn die jetzt noch Domination und Rush wieder auf diesen neuen Karten anbieten - dann noch mit privaten Servern - könnte noch ein Traum-Comeback werden - ich hoffe nur dass das nicht zu spät kommt - aber ich werd´s definitiv mit meinen Jungs wieder öfters zocken."

SAVARD schreibt:

"Wer kritisiert, muss auch loben. Also: ich habe genau das gefordert (Remake bekannter Maps, neues Setting z.B. Japan etc.)... und genau das ist passiert. Klar, es hätte alles ein wenig schneller gehen müssen, da das Spiel in seiner Grundfassung nicht so lange motiviert hat (zumindest ging es mir so), aber der Trailer gefällt mir, daher werd ich sicher wieder reinschauen."

Sequoya schreibt:

"Sieht sehr nice aus alles...bin gespannt und freu mich auf die neuen maps und endlich Fraktionen!! läuft dann doch, wie bei den meisten BF Teilen- nach einem Jahr wirds langsam rund :)"

Warum der digitale Weltkrieg als Setting für Spiele so beliebt ist (Plus)

Battlefield 5 - Test-Video: Kommt die Magie von Battlefield 1942 zurück? 11:28 Battlefield 5 - Test-Video: Kommt die Magie von Battlefield 1942 zurück?


Kommentare(86)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen