Jetzt mit Plus alles auf einer Seite lesen

Jahres-Abo
4,99€

pro Monat

12 Monate

NUR FÜR KURZE ZEIT 
3 MONATE GRATIS

beim Abschluss eines 12-Monats-Abos

Günstigster Preis
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Quartals-Abo
5,99€

pro Monat

3 Monate

20% gegenüber Flexi-Abo sparen
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Flexi-Abo
6,99€

pro Monat

1 Monat

Monatlich kündbar
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's

Fazit: Battlefield 5 Raytracing - Was bringt das Overture-Update?

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell ein Patch für Battlefield 5 mit spürbaren Performance-Verbesserungen in Sachen Raytracing kommen würde - die Entwickler scheinen da wirklich mit viel Leidenschaft und Engagement bei der Sache zu sein.

Ganz ohne optische Unterschiede wird der Gewinn meinen Eindrücken nach zwar nicht realisiert, allerdings können die gemachten Erfahrungen hier sehr wahrscheinlich je nach Szene stark variieren, was auch mit Blick auf die Unterschiede bei den Bildern pro Sekunde mit und ohne Overtüre-Patch gelten dürfte.

In unserer Testsequenz halten sich die Differenzen in Sachen Darstellungsqualität insgesamt aber in engen Grenzen, während die Performance gleichzeitig einen guten Sprung nach vorne macht. Deutlich niedriger als ohne Raytracing ist sie jedoch unabhängig davon nach wie vor.

Meine grundlegende Einschätzung, dass Raytracing in Battlefield 5 zwar sehr gut aussehen kann, aber grade für einen Titel mit Multiplayer-Fokus (zu) viel Leistung kostet (zumal die optischen Unterschiede im Eifer des Gefechts eher subtil als deutlich wahrnehmbar sind), ändert sich damit einerseits nicht. Andererseits deutet der Performance-Patch immerhin an, dass viel Fein-Tuning-Potenzial gegeben zu sein scheint.

Erstes Spiel mit Echtzeit-Raytracing - Wie gut sieht Battlefield 5 aus und was kostet die Top-Grafik? 10:01 Erstes Spiel mit Echtzeit-Raytracing - Wie gut sieht Battlefield 5 aus und was kostet die Top-Grafik?

6 von 6

nächste Seite



Kommentare(211)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen