Beste Städtebausimulation 2023: Unsere Top 10

Welche aktuellen Aufbaustrategiespiele lohnen sich 2023? Unsere Charts der besten Städtebausims mit den höchsten GameStar-Wertungen verrät es euch!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Aufbau-Charts - Januar 2023

Géraldine Hohmann
@mighty_dinomite

Ein Narr sagte einst: »Aufbaustrategie ist ein extrem gemächliches Genre. Na ja, zumindest wenn es nicht gerade brennt, alle Bewohner an der Pest sterben oder ein Krieg meine Insel vernichtet, dann verbringe ich die meiste Zeit damit, gemütlich auf den Bildschirm zu gucken. Da ist es also nur passend, wenn das Genre es auch außerhalb des Bildschirms ruhig angehen lässt.«

Dieser Narr war ich und zwar vor einer Woche. Denn kaum hatte ich es ausgesprochen, kam unerwartet ein neuer Platz 1 um die Ecke gerast wie ein Güterzug. Ein sehr verdienter Platz 1, auf den ich gemeinsam mit vielen anderen von euch schon lange gehofft hatte!

Und die Zukunft des Genres sieht mit vielversprechenden Spielen wie Frostpunk 2, Laysara: Summit Kingdom, Park Beyond oder Gord weiterhin rosig aus. Außerdem hat sich Farthest Frontier im Early Access schon als absoluter Aufbau-Traum herausgestellt - auch, wenn der finale Release noch auf sich warten lässt. Aber abwarten und Tee trinken. Bis dahin wünsche ich euch erst einmal viel Spaß mit unseren Aufbauspiel-Charts 2023 und den Antworten auf die Fragen: Welche aktuellen Aufbauspiele lohnen sich überhaupt noch? Und welche Städtebausims von vor ein paar Jahren erhalten noch regelmäßig Updates? Und was ist unser neuer Platz 1?

Wie funktionieren unsere Toplisten?
Auf GameStar.de testen wir alle relevanten Aufbauspiele, aber nicht jedes hat das Zeug zum Hit. In unserer Topliste der besten Aufbauspiele findet ihr auf einen Blick die 10 aktuelle Titel, die die höchsten Wertungen eingefahren haben. Die Liste wird jeden Monat aktualisiert: Neu erschienene Aufbau-Highlights nehmen ihren verdienten Platz ein und ältere Spiele machen für geeignete jüngere Nachfolger Platz.

Platz 10: Two Point Campus

Two Point Campus - Test-Video zum Uni-Aufbauspiel Video starten 10:49 Two Point Campus - Test-Video zum Uni-Aufbauspiel

Release: 2022 | Entwickler: Two Point Studios | GameStar-Wertung: 83

»Die Patienten werden gebeten, nicht auf den Fluren zu sterben« - Wer bei diesem Satz genau wie wir albern kichern muss, der hat auch Theme Hospital noch in wohliger Erinnerung, die irrsinnige Krankenhaussimulation der ehemaligen Bullfrog-Entwickler, die 2018 mit dem Quasi-Remake Two Point Hospital zurückkehrte.

Und nun wurden wir durch Two Point Campus mit einem Nachfolger verwöhnt, der uns dieses Mal unsere eigene Universität bauen lässt. Campus setzt dabei auf den serientypischen Mix aus Wirtschaftssimulation und Aufbau, letzteres wurde aber hier noch einmal deutlich verbessert. Mit einem viel detaillierteren Editor als noch in Hospital lassen sich auch Fassaden, Skins und jedes Buchsbäumchen nach Herzenslust umbauen.

Two Point Campus schafft dabei mal wieder mühelos den Spagat zwischen sehr anspruchsvollem Management und herrlich albernem Setting. Einerseits gestalten wir jeden noch so kleinen Aspekt unserer eigenen Universität, wie Finanzen, Verpflegung, Kurse und AGs - und anderseits handelt es sich dabei zum Beispiel um Lanzenreiten-AGs, bei denen sich als Ritter verkleidete Studierende auf dem Hof gegenseitig eine reindonnern. Schön.

Platz 9: Northgard

Was ist... Northgard? - Die Siedler in tödlich Video starten 14:22 Was ist... Northgard? - Die Siedler in tödlich

Release: 2018 | Entwickler: Shiro Games | GameStar-Wertung: 85

Hey, ich weiß. Wikinger in Videospielen sind mittlerweile etwa so originell wie ein Tribal-Tattoo am Oberarm. Aber lassen wir »Vikings: Wolves of the North Viking Valhalla-Midgard« einfach mal kurz außer Acht und widmen uns Northgard!

Denn das verbindet geschickt die Tugenden von Klassikern wie Banished und Die Siedler miteinander und verlässt sich nicht nur auf sein Nordmänner-Setting. Es ist ein durch und durch rundes Spielerlebnis mit der perfekten Balance aus Städtebau, Survival und Echtzeitkämpfen - ohne dabei zu überladen zu sein.

Die kurzen Partien machen Northgard zu einer guten Abwechslung von meinen Städtebau-Endlos-Projekten, für die ich schon zahlreiche Notizbücher gefüllt und Lebenszeit geopfert habe!

In seinem brandaktuellen Nachtest konnte Northgard uns erneut überzeugen - sogar noch mehr als je zuvor:

Platz 8: Factorio

Factorio - Preview-Video zum Early-Access-Hit auf Steam Video starten 6:26 Factorio - Preview-Video zum Early-Access-Hit auf Steam

Release: 2020 | Entwickler: Wube Software LTD. | GameStar-Wertung: 85

Ich habe Factorio kennengelernt, als ich zu Release des Steam Decks testen wollte, wie gut sich Strategiespiele auf dem Handheld spielen. Heißt, ich habe Factorio wieder und wieder von Neuem gestartet und es durch die Test-Hölle gejagt, um verschiedene Tastenbelegungen und Konfigurationen auszuprobieren. Eigentlich keine perfekten Voraussetzungen, um Spaß daran zu haben.

Aber ich habe es lieben gelernt. Denn nichts fasziniert mich mehr als perfekt optimierte Abläufe. Und nicht umsonst müssen sich heutzutage alle Aufbauspiele, die Fabriken in den Mittelpunkt stellen, mit Factorio messen. Hinzu kommt, dass der steuerbare Protagonist eine willkommene Abwechslung zur klassischen Gott-Modus-Perspektive von Aufbauspielen bietet.

Nicht umsonst ist Factorio eines der am besten bewerteten Steam-Spiele aller Zeiten. Und wer widererwarten zu wenig Inhalte in Factorio findet, für den gibt es bald ein Addon so groß wie ein eigenes Spiel.

Platz 7: Planet Zoo

Planet Zoo im Testvideo - Der König der Zoo-Simulationen Video starten 11:08 Planet Zoo im Testvideo - Der König der Zoo-Simulationen

Release: 2019 | Entwickler: Frontier Developements | GameStar-Wertung: 86

Ich liebe Nilpferde. Punkt. Mic-Drop. Géraldine verlässt den Saal. Wie, ihr wollt noch mehr zu Planet Zoo hören? Na schön: Ich kann hier Gehege für Nipferde bauen.

Aber mal Spaß beiseite, Planet Zoo ist für mich als alter Parksim-Fan aktuell mein Eldorado. Kein anderes Spiel simuliert so herrlich Persönlichkeiten und Beziehungen von Tieren, hat so viele Stellschrauben, an denen ich drehen kann und legt seinen Fokus so sehr auf einen vor Details strotzenden Baumodus. Der Aufbau-Teil wird hier ganz groß geschrieben - mindestens so groß wie mein größtes Nilpferd im Park, das ich »Fetti« getauft habe.

Unendlich viele Module, Schilder, Deko-Objekte, Steine, Pflanzen, Terraforming, ... In welchem Spiel könnte ich sonst ein Nasenbär-Gehege bauen, das einem apokalyptischen Wasteland gleicht und um eine verlassene Limonaden-Fabrik gebaut wurde, sodass die Nasenbären friedlich in einer pinken, giftig blubbernden Limonaden-Lache schwimmen? Wahre Geschichte. Screenshots gibt's nur auf Anfrage.

Platz 6: Prison Architect

Prison Architect - Test-Video: Im besten Knast der Welt Video starten 3:37 Prison Architect - Test-Video: Im besten Knast der Welt

Release: 2015 | Entwickler: Double Eleven, Introversion Software | GameStar-Wertung: 87

Prison Architect ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Aufbauspiel. Denn wo sonst hat man schon mal die Möglichkeit, ein eigenes Gefängnis zu bauen (wenn ihr nicht gerade im echten Leben Gefängnis-Architekt seid)? Und das ist in Prison Architect nicht nur bloße Optik, es bietet Mechaniken, die man aus keiner klassischen Städtebausimulation kennt.

Meine Insassen müssen sich hier nicht nur maximal wohlfühlen, wie es in meinen mittelalterlichen Dörfchen sonst der Fall ist - sie sollen vor allem nicht ausbrechen! Und wenn ich mich dagegen entscheide, ein Luxus-Gefängnis mit allen Annehmlichkeiten zu erschaffen, dann darf ich auch das! Kaum ein anderes Aufbauspiel regt so zum Experimentieren, Ausreizen und Kaputtspielen an.

Aber gleichzeitig bietet das System riesiges Potenzial für extrem hohen strategischen Anspruch, wenn man darauf Lust hat. Apropos Lust - wer schon immer mal sein eigenes imperiales Gefängnis im Stile von Star Wars bauen wollte, der kann das dank der zahlreichen Mods im Steam Workshop ebenfalls tun!

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.