Seite 2: Beste Städtebausimulation 2023: Unsere Top 10

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 5: Oxygen Not Included

Oxygen Not Included - Launchtrailer zum Start der Early-Access-Phase des Indie-Aufbauspiels Video starten 1:03 Oxygen Not Included - Launchtrailer zum Start der Early-Access-Phase des Indie-Aufbauspiels

Release: 2019 | Entwickler: Klei Entertainment | GameStar-Wertung: 87

Wer in Oxygen Not Included nichts zu tun hat, der hat wahrscheinlich schon verloren. Denn wer auf komplexe Produktionsketten und Mikromanagement steht, der findet hier sein Eldorado. Vielleicht habt ihr es am Zeichenstil bereits erkannt: Der Strategie-Hit stammt von den Machern von Don't Starve, das sich als absoluter Meilenstein im Survival-Genre etabliert hat. Die Qualität von Oxygen Not Included kommt also nicht überraschend.

Anders als der plötzliche Sauerstoffmangel, der euch schon mal kalt erwischen kann! Denn das Aufbauspiel würzt sich selbst mit einer kräftigen Prise Survival und lässt euch das ein oder andere Mal ins Schwitzen kommen.

Klassischen Städtebau solltet ihr nicht erwarten, stattdessen ein Fest für Naturwissenschafts-Nerds. Die Physik-Rätsel sind nicht von schlechten Eltern und besonders kreative Bauwerke werden belohnt. So bietet die Weltraum-Kolonie eine willkommene Abwechslung zu mittelalterlichen Dörfern.

Platz 4: Rimworld

Rimworld Nachtest - Das Strategiespiel wird mit jedem Jahr besser! Video starten 11:48 Rimworld Nachtest - Das Strategiespiel wird mit jedem Jahr besser!

Release: 2013 | Entwickler: Ludeon Studios | GameStar-Wertung: 89

Rimworld ist ja so viel mehr als nur ein Aufbauspiel. Ich finde ohnehin, dass Aufbauspiele manchmal die besten Generatoren für Emergent Storytelling sind, aber Rimworld treibt diese Idee auf die Spitze. Hier steht nicht das Bauen im Vordergrund, sondern die individuellen Erlebnisse und Geschichten der Bewohner meiner kleinen Siedlung.

Mit selbst erstellten Charakteren ist das ein absolutes Fest, wenn etwa mein virtuelles Alter Ego mit Kollegin Petra Schmitz bei der Truthahnjagd über Rosenkohl und Brettspiele tratscht, nachdem bekannt wurde, dass es die geheime Ex-Frau von Michi Obermeier sei - so wie es unserem Autoren Alexander Krützfeld bei seinem Experiment passierte, die GameStar-Redaktion in Rimworld zu erstellen.

Aber auch in Sachen Bauen ist Rimworld außergewöhnlich - denn hier baue ich keine fertigen Gebäude aus der Vogelperspektive, ich platziere jede Wand, jede Bodenfliese und jeden Billardtisch einzeln auf einem Raster und erschaffe mir so die Siedlung meiner Träume - oder Albträume.

Platz 3: Frostpunk

Frostpunk mit DLC - Eins der besten Aufbauspiele, die ihr jetzt spielen könnt Video starten 16:42 Frostpunk mit DLC - Eins der besten Aufbauspiele, die ihr jetzt spielen könnt

Release: 2018 | Entwickler: 11 Bit Studios | GameStar-Wertung: 89

Ich würde niemals so weit gehen, Anno als gemütlich zu bezeichnen. Ständig brennt alles, meine Arbeiter streiken und schon wieder greifen die Piraten an. Aber wann immer ich Frostpunk spiele ... gerate ich doch fast in Versuchung, Anno in die Kategorie »entspannt« einzuordnen. Denn hier ist mein Puls ständig auf Anschlag.

Ich muss entscheiden, ob ich in meiner Kolonie Kinderarbeit erlaube - denn daran hängen Menschenleben. Ich muss jeden einzelnen Bewohner nach seinem Wert für die Gemeinde abwägen, denn es gibt nie genug Ressourcen für alle. Nächstenliebe kann ich mir nicht leisten, denn schon der kleinste Fehler kann alle Menschen das Leben kosten - und mich meinen Spielstand.

Während ich versuche, die letzten Überlebenden einer neuen Eiszeit in ein besseres Leben zu führen, treffe ich ständig Entscheidungen, auf die ich nicht stolz bin. Aber umso mehr bin ich es, wenn ich es am Ende tatsächlich geschafft habe.

Platz 2: Cities Skylines

800 Stunden später liebt Micha Cities: Skylines mehr als Stellaris Video starten PLUS 15:31 800 Stunden später liebt Micha Cities: Skylines mehr als Stellaris

Release: 2015 | Entwickler: Colossal Order Ltd. | GameStar-Wertung: 91

So, meine Freunde der gepflegten Aufbaustrategie, ihr seht hier unseren gefallenen König, unseren ehemaligen Platz 1, unseren neuen würdevollen Platz 2. Setzt eure Hüte ab und zollt Cities Skylines den gebührenden Respekt. Oder ... habt weiter Fragezeichen über dem Kopf, weil ihr den Städtebau-Kracher vielleicht noch nie gespielt habt.

Dann lasst mich euch erklären: Denn kaum ein anderes Aufbauspiel bietet so viel Abwechslung wie Cities Skylines. Während Anno auf sein historisches Setting setzen muss, kann ich in Cities Skylines ein Dorf direkt neben eine Hochhaussiedlung bauen, die in ein Nachtlebenviertel mit Clubs und Casinos übergeht. Ich kann Stunden, Tage und Wochen an Straßen optimieren, aber gleichzeitig die schönste Stadt diesseits der Erdatmosphäre bauen.

Link zum Podcast-Inhalt

Und was im Hauptspiel schon massenhaft Inhalt bietet, wird durch die 38 DLCs und natürlich die nie endenden Community-Inhalte zu einer echten Lebensaufgabe - aber einer lohnenden.

Platz 1: Anno 1800

Anno 1800 kann nicht mehr komplexer werden? Haha. HAHAHAHA! Video starten 21:50 Anno 1800 kann nicht mehr komplexer werden? Haha. HAHAHAHA!

Release: 2019 | Entwickler: Blue Byte | GameStar-Wertung: 94

Also lösen wir das Ganze auf: Platz 1 unserer Aufbau-Charts geht an ... (Ich weiß, ihr habt es schon gesehen, aber spielt mit!) ... Anno 1800! Jaaa, die Massen toben! Hüte und Monokel werden geworfen, Fremde liegen sich weinend in den Armen, es ist endlich geschehen!

Wir alle (ich inklusive!) waren die letzten Monate in Rage, dass Anno 1800 in unserer Testwertung noch immer hinter Cities Skylines lag. Immerhin ist Anno 1800 doch das Eldorado des Städtebaus und mit vier Seasons mittlerweile das umfangreichste Aufbauspiel, das jemals existiert hat. Die Atmosphäre unvergleichlich, der Anspruch genau richtig, die Grafik eine Augenweide und die KI-Gegner ... na ja, die sind auch da.

Aber Scherz beiseite, ich habe kein anderes Aufbauspiel so exzessiv gespielt wie Anno 1800, ohne dass ich nach vier Seasons damit aufhören möchte. Selbst, wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch Anno spielen könnte, hätte ich immer etwas zu tun und wohl auch bis ans Ende meines Lebens Spaß.

In unserem großen Nachtest der Visionärsausgabe - also inklusive aller Updates und DLCs - bekommt Anno 1800 nun endlich seinen verdienten Lohn:

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.