Seite 2: Die 25 besten Spiele für die Xbox Series X/S: Das große GameStar-Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

20. A Plague Tale: Requiem

  • Wertung: 86
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: Oktober 2022

Natalie Schermann: A Plague Tale: Innocence gehört zu den emotionalsten Spielen, die ich je erlebt habe. Besonders die Beziehung zwischen Amicia und ihrem Bruder Hugo sorgt bei mir regelmäßig für Gänsehaut-Momente. Requiem knüpft direkt an die Story des Vorgängers an und setzt spielerisch noch eine kleine Schippe drauf.

Wer den ersten Teil mochte, wird auch mit Requiem sehr viel Spaß haben. Auch hier schleiche ich mich durch Rattenhorden, trickse Gegner mit meiner Schleuder aus und versuche, hinter das Geheimnis von Hugos Kräften zu kommen. Amicia steht diesmal ein erweitertes Arsenal zur Verfügung, das mir erlaubt, mit unterschiedlichen Taktiken zu experimentieren.

Auch optisch hat sich seit dem ersten Teil etwas getan. Besonders die Landschaften sehen in Requiem atemberaubend aus und dank größerer und offenerer Areale macht auch das Erkunden viel Spaß. Das mit Abstand größte Highlight des Spiels bleiben aber die authentischen Charaktere und ihre rührenden Geschichten.

Wenn ihr genau wie ich auf emotionale Achterbahnfahrten steht und es euch nichts ausmacht, dass Requiem keine Gameplay-Innovation bietet, dann solltet ihr diesem Story-Schleich-Spiel einen Besuch abstatten. Mit dem Xbox Game Pass kostet das auch keine zusätzlichen Piepen!


19. Halo: The Master Chief Collection

  • Wertung: 86
  • Genre: Shooter
  • Release: November 2014

Dimitry Halley: Als die Master Chief Collection 2014 erschien, reagierten die Leute richtig angefressen. Diverse Features fehlten, der Multiplayer funktionierte nicht, alles in allem bekleckerte sich 343 mit wenig Ruhm.

Doch das sind Fehler der Vergangenheit, mittlerweile ist die Sammlung aller alten Halo-Spiele (mit Ausnahme von Halo 5) ein absolutes Juwel und ein Musterbeispiel, wie sich Klassiker auf modernen Systemen am Leben erhalten lassen.

Solo oder im Koop habe ich mich schon zig Mal durch Halo 1, 2, 3, ODST und Reach gekämpft, denn jedes einzelne Halo macht immer noch verflucht viel Spaß - mit dem Gamepad teils sogar mehr als auf dem PC.

Mal setze ich mehr auf Fahrzeuge, mal quäle ich mich durch den Legendary-Schwierigkeitsgrad und fluche über jeden verdammten Sniper in New Mombasa. Und selbst die Multiplayer-Modi lassen sich auch nach zehn Jahren noch gut zocken, ihr findet sogar Mitspieler für Halo 1!

Es mag ein bisschen ironisch sein, dass die besten Konsolen-Shooter auf Microsofts leistungsstarker Xbox Series X teils 20 Jahre auf dem Buckel haben, aber das ändert nichts an den Tatsachen: Die Master Chief Collection ist ein absolutes Biest von einer Sammlung. Wer eine Xbox hat, kommt kaum daran vorbei.


18. Pentiment

Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk Video starten 9:46 Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk

  • Wertung: 86
  • Genre: Adventure
  • Release: November 2022

Fabiano Uslenghi: Allein für die Existenz von Pentiment hat Xbox bis ans Ende aller Tage bei mir ein Stein im Brett. Denn dass dieses Spiel überhaupt entwickelt werden durfte, war sicher keine Selbstverständlichkeit.

Wie oft setzt sich ein großer Publisher hin und sagt: »Na klar! Entwickelt einfach mal ein kleines 2D-Abenteuer im historischen Bayern, das keine Sprachausgabe hat, aber dafür schwierige moralische Fragen aufwirft und Kriminalfälle aufrollt, über die niemand jemals die komplette Wahrheit herausfindet! Und wisst ihr was, setzt einige unserer besten Rollenspiel-Experten daran! Da wird die Kohle nur so fließen!«

Genau diese Worte hat Microsoft aber offenbar gesprochen. Also, bis auf vielleicht die Sache mit der Kohle. Und dieses Vertrauen in Obsidian und vor allem den Projektleiter Josh Sawyer hat sich gelohnt. Vor allem für uns!

Denn Pentiment ist eines der spannendsten Adventure, die ich jemals gespielt habe. Insbesondere deshalb, da hier die Passion für Geschichte spürbar ist. Zusätzlich wachsen einem die Charaktere im Dörfchen Tassing unglaublich schnell ans Herz, was sich doppelt und dreifach auszahlt, wenn einem klar wird, dass wir im Grunde ihr gesamtes Leben mitbeeinflussen.


17. Gears Tactics

Fazit zu Gears Tactics - »Ich hätte NICHT gedacht, dass es so gut funktioniert!« - »Ich hätte NICHT gedacht, dass es so gut funktioniert!« Video starten 12:05 Fazit zu Gears Tactics - »Ich hätte NICHT gedacht, dass es so gut funktioniert!« - »Ich hätte NICHT gedacht, dass es so gut funktioniert!«

  • Wertung: 87
  • Genre: Rundentaktik
  • Release: April 2020

Heiko Klinge: Eigentlich ironisch: Gears of War brachte mit seinem Deckungssystem, den bullig-behäbigen Soldaten und den Stellungskämpfen die Langsamkeit in's mir oft zu schnelle Shooter-Genre, weshalb es dort bis heute meine Lieblingsserie ist. Gears Tactics machte 2020 das Gegenteil, nämlich die Rundentaktik ordentlich auf Tempo zu bürsten!

Mit seinen drei Aktionen, die ich in beliebiger Reihenfolge kombinieren kann, spielt es sich spürbar flotter als die Ziehen-Angreifen-Konkurrenz. Die meisten Missionen lassen sich in 15 bis 20 Minuten absolvieren, ohne dass darunter der Anspruch leidet. Im Gegenteil: Weil ich Bewegung, Fähigkeiten und Angriffe in beliebiger Abfolge kombinieren kann, habe ich sogar mehr taktische Freiheiten als im Genre-Primus Xcom 2. 

Und weil mir Exekutionen sogar zusätzliche Aktionspunkte spendieren, kann ich hier wahrlich spektakuläre Manöver aneinanderreihen und mich wie ein Superhirn fühlen. Dabei macht Gears of War Tactics in Sachen Inszenierung fast keinerlei Abstriche gegenüber dem großen Actionbruder. Es gibt ebenso spektakuläre Bosskämpfe wie eine aufwändig erzählte Story-Kampagne samt jeder Menge filmreifer Zwischensequenzen.

Warum Gears Tactics für mich bei allen Qualitäten trotzdem nicht ganz an Xcom 2 heranreicht? Mir fehlt die strategische Komponente, also das Hochziehen und Verwalten einer Basis zwischen den Missionen. Die dezenten Rollenspiel-Elemente können das für mich nicht kompensieren. Dennoch: Wer auch nur ein bisschen was für Rundentaktik übrig hat, sollte diesem leider nur mäßig erfolgreichen Taktikmonster definitiv eine Chance geben.


16. No Man's Sky

No Mans Sky: Wir erfüllen eine Mission und reisen dabei von Planet zu Planet Video starten 7:37 No Man's Sky: Wir erfüllen eine Mission und reisen dabei von Planet zu Planet

  • Wertung: 88
  • Genre: Weltraum-Action
  • Release: August 2016

Alexander Bernhardt: No Man's Sky ist wie ein in Ungnade gefallener Ritter, der sich über die Jahre seine Ehre heldenhaft zurückgekämpft hat. Zum Release hat das heißerwartete Sci-Fi-Spiel den Mund nämlich doch deutlich zu voll genommen, die endlose Freiheit im prozedural generierten Universum kam nämlich mit einer gefühlt endlosen Inhaltslosigkeit auf den Markt. 

Aber das hat sich längst geändert: Mit ständig frischem, kostenlosen Content hat No Man's Sky schon längst seinen Ruf wieder hergestellt, wenn nicht sogar überboten.

Mittlerweile könnt ihr eure Basen errichten, im Koop auf Abenteuer gehen, Raumschiffe bauen, etliche Missionen abschließen und noch viel mehr. Und die Entwickler sind noch immer nicht fertig! In dieser Sandbox könnt ihr wirklich tun und lassen, was wir wollt. 

Der reibungslose Übergang zwischen Planetenflug und Universum macht mir persönlich noch immer einen Heidenspaß, besonders auf dem großen Bildschirm kommen die endlosen Weiten des Alls toll rüber. Dass sich das Raumschiff ohnehin am besten mit Controller steuert, ist nur ein weiterer Pluspunkt für die Konsolen-Version von No Man's Sky. Wahrhaft ritterlich, dieses Sci-Fi-Spiel!


15. Doom Eternal

Doom Eternal - Raytracing Upgrade Grafikvergleich | Xbox Series X 4K Gameplay - Raytracing Upgrade Grafikvergleich | Xbox Series X 4K Gameplay Video starten 4:25 Doom Eternal - Raytracing Upgrade Grafikvergleich | Xbox Series X 4K Gameplay - Raytracing Upgrade Grafikvergleich | Xbox Series X 4K Gameplay

  • Wertung: 88
  • Genre: Shooter
  • Release: März 2020

Valentin Aschenbrenner: Sollte es im Wörterbuch jemals eine Definition von »Auf die Fresse« geben, sollte im Eintrag Doom Eternal stehen. Der Ego-Shooter der Genre Meister id Software lässt keinen Zahn auf dem anderen - zumindest, wenn es um das dämonische Gesocks geht, das der Slayer (zurück) in die Hölle schickt.

Doom Eternal knallt und das so richtig. Das hat der direkte Vorgänger aus dem Jahr 2016 zwar schon hinbekommen, das Sequel legt aber nochmal eine Schippe drauf.

Waffen-Handling, Trefferfeedback, neue Gameplay-Kniffe und Mechaniken greifen ohne Lücke oder Stolperstein ineinander. Wer einen Adrenalin-getriebenen Marathon durch eine wirklich abgefahrene und schaurig schöne Spielwelt nicht verpassen möchte, der gleichzeitig mit einem brachialen Soundtrack daherkommt, sollte den Shooter keineswegs auslassen.

Und ich weiß, ich weiß: Shooter mit dem Controller anstatt von Maus und Tastatur zu spielen, grenzt eigentlich an Blasphemie. Doch vertraut mir: Sobald ihr erstmal im Tunnel steckt und im Kampfanzug des Slayers Backpfeifen links und rechts verteilt, werdet ihr es nicht bereuen, Doom Eternal doch auf dem großen Fernseher angeschmissen zu haben.


14. Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum Video starten 15:23 Hogwarts Legacy - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum

  • Wertung: 88
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: Februar 2023

Fabiano Uslenghi: Wer wie ich spätestens ab dem elften Lebensjahr im Grunde täglich den Briefkasten durchforstet hat, in der Hoffnung, womöglich eine Einladung in die magischste Schule der Welt dort zu finden, für den ging 2023 mit Hogwarts Legacy ein Traum in Erfüllung. Endlich wurde es möglich, sich selbst oder einen gänzlich anderen Charakter zu erstellen, für den sich die Pforten nach Hogwarts öffneten. 

In diesem Open-World-Giganten steckt nahezu alles drin, was in einem Potter-Fan regelrechte Euphorie auslöst. Endlich werdet ihr in euer Haus eingeteilt, durchwandert die zahlreichen Gänge des Zauberschlosses, geht in den Unterricht, sucht nach Geheimgängen, fliegt auf einem Hippogreif und findet in den umliegenden Landen jede Menge Herausforderungen, Rätsel oder Truhen voller Magierhüte. 

Ja, in Sachen Weltdesign bedient sich das Rollenspiel am spielerischen Standard und bringt das Genre nicht so richtig voran. Doch gleichzeitig strotzt Hogwarts Legacy auch nur so vor liebevollen Details und erweckt die märchenhafte Wizarding World auf eine Art und Weise zum Leben, wie es bis zu diesem Moment nur in den kühnsten Träumen eines Elfjährigen denkbar war.


13. Star Wars Jedi: Fallen Order

Star Wars Jedi: Fallen Order - Test-Video zum Singleplayer-Hit - Test-Video zum Singleplayer-Hit Video starten 13:12 Star Wars Jedi: Fallen Order - Test-Video zum Singleplayer-Hit - Test-Video zum Singleplayer-Hit

  • Wertung: 88
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: November 2019

Dimitry Halley: Wer ein Spiel beruflich testen muss, verbrennt sich manchmal ein bisschen daran. Nach dem PC-Test von Star Wars Jedi: Fallen Order 2019 ließ ich das Spiel ein ganzes Weilchen liegen, bevor ich es jüngst erst nochmal auf meiner Xbox Series X anwarf - und hey, war das ein Abenteuer!

Dank Performance-Patches läuft Cal Kestis' epische Reise auf der Xbox in butterweichen 60 FPS und auf dem Fernseher macht Star Wars mit sattem Sound und ordentlicher Bildschirmdiagonale einfach am meisten Spaß.

Übrigens so sehr, dass ich das Spiel zu 100 Prozent durchgespielt, jeden der fünf erkundbaren Planeten umgekrempelt, jede Storyinfo aufgesogen, jede Poncho-Farbe gefunden habe. Und das auf Großmeister-Schwierigkeit, um maximales Dark-Souls-Feelings rauszukitzeln.

Diese Reise war eines der besten Gaming-Erlebnisse seit langer Zeit, Fallen Order ist auch vier Jahre später noch ein grandioser Mix aus Jedi-Akrobatik, Metroidvania-Erkundung und fordernden Souls-Kämpfen. Herz des Spiels wird für mich aber immer die wunderbare Freundschaft von Hauptfigur Cal und seinem kleinen Droiden BD-1 bleiben. Hach, Fallen Order ist einfach alles, was ich an Star Wars liebe.

Wer den Game Pass besitzt, kann das Spiel außerdem abseits der Abogebühr kostenlos herunterladen. Falls ihr als Vorbereitung auf Jedi: Survivor den Vorgänger nochmal nachholen wollt, kann ich euch nur bestärken: Die Macht ist sehr stark in Jedi: Fallen Order.


12. Psychonauts 2

  • Wertung: 88
  • Genre: Action-Adventure
  • Release: August 2021

Markus Schwerdtel: Kein Gamedesigner der Welt liefert ausschließlich Top-Hits, nicht mal der Monkey-Island-Miterfinder, Day of the Tentacle-Schöpfer und Crowdfunding-Trend-Lostreter Tim Schafer mit seinem Studio Doublefine. Was Schafers Spiele aber immer haben, ist viel Humor, ein ungewöhnliches Szenario und – auch wenn das komisch klingt – Herz. Das gilt auch und erst recht für Psychonauts 2, dem Nachfolger der 2005 zunächst nur für die originale Xbox erschienen Hüpferei.

Teil 2 knüpft direkt an die Handlung des Vorgängers an, ihr müsst ihn aber nicht unbedingt gespielt haben. Wieder beamt ihr euch als Psychonauten-Lehrling Razputin »Raz« Aquato in die Hirne unterschiedlichster Menschen.

Diesmal um die Rückkehr der bösen Maligula zu verhindern, die irgendwie auch mit dem Schicksal der Familie Aquato verknüpft ist. So vereint ihr etwa in einer abgedrehten Bibliothek eine zersplitterte Persönlichkeit oder bringt auf einem psychedelischen Rockfestival alle fünf Sinne wieder zusammen.

Auch wenn Psychonauts 2 im Grunde ein Jump&Run mit ein paar Spezialfähigkeiten bleibt, ist die spielerische Abwechslung enorm: Mal rollert ihr auf gigantischen Bowlingkugeln herum, fahrt mit einem Band-Bus über die Lande oder brutzelt in einer hektischen Kochshow Mahlzeiten für extrakritische Handpuppen.

Das Tolle daran: All diese abgedrehten Ideen sind nie reiner Selbstzweck, sondern passen perfekt zur irren und letztlich ziemlich ergreifenden Geschichte, die Psychonauts 2 erzählt. Wer sich übrigens was Gutes tun will (und gut Englisch kann), dem sei die hervorragende Dokuserie Psychodyssey über die Entwicklung von Psychonauts 2 empfohlen, die es gratis auf Youtube gibt.


11. Gears of War 5

Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres - Der spektakulärste Shooter des Jahres Video starten 7:52 Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres - Der spektakulärste Shooter des Jahres

  • Wertung: 88
  • Genre: Shooter
  • Release: November 2020

Heiko Klinge: Gears of War 5 ist eigentlich nur ein Last-Gen-Titel, und trotzdem werfe ich dieses Spiel an, wenn ich Gästen die Leistungsfähigkeit meiner Xbox Series X demonstrieren möchte. Wie das auf einem großen Fernseher aussieht! Und wie das mit einer guten Surround-Anlage knallt! Dolby Vision und Dolby Digital machen aus dem brachialen Shooter tatsächlich ein Fest für die Sinne.

Und Entwickler The Coalition hat eben nicht nur Auflösung und Bildrate erhöht, sondern auch Beleuchtung und Effekte sicht- und spürbar verbessert. Spürbar, weil es sich auf der Series X dank optimierter Latenz und 120-Hz-Modus einfach unfassbar responsiv und geschmeidig spielt.

Auch spielerisch ist Gears of War 5 neben dem zweiten Teil mein Serienfavorit. Ich war erst skeptisch, wie stark die offeneren Level die Intensität des ehemaligen Schlauch-Shooters mindern, aber Gears 5 findet tatsächlich einen sehr guten Rhythmus aus ruhigeren Erkundungs-Passagen und dramatisch inszenierter Action. 

Die Geschichte hat mich dank ihrer durchweg sympathischen Protagonisten ebenfalls gepackt, ich stehe einfach auf diesen B-Movie-Flair. Manchmal braucht es einfach einen Actionkracher, der so richtig die Wände wackeln lässt. Und dann ist Gears-Zeit!

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.