Seite 2: Builders of Egypt – Warum Tausende Aufbauspiel-Fans gerade eine kostenlose Demo feiern

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Wie funktioniert der Handel?

Unser Geld - oder genauer gesagt unser Brot, denn das funktioniert in Builders of Egypt als primäres Zahlungsmittel und nicht als Nahrungsmittel - verdienen wir uns im Prolog mit Handel. Auf einer Karte von Ägypten wählen wir andere Städte aus und etablieren gegen ein Entgeld eine Handelsroute zu ihnen.

Jede hat dieser Städte hat jeweils eigene Bedürfnisse und Angebote. Im Handelsbildschirm legen wir fest, welche Produkte wir importieren oder exportieren wollen. Fortan pendelt regelmäßig ein Händler hin und her, der automatisch basierend auf unseren Einstellungen kauft und verkauft.

Manchmal richten die anderen Städte außerdem Wünsche an uns, etwas dass wir ihnen eine bestimmte Menge Ziegel liefern. Wenn wir dies erfüllen, kriegen wir eine kleine Belohnung wie zum Beispiel eine Ladung Brot.

Auf der Strategiekarte planen wir Handelsrouten. Auf der Strategiekarte planen wir Handelsrouten.

Letztes Puzzlestück des Städtebaus im Prolog sind Gebäude, die für Sicherheit sorgen oder Bedüfnisse erfüllen. So stellen wir sicher, dass jedes Gebäude von einer Feuerwache überwacht wird und Zugriff auf einen Tempel hat.

Solche Gebäude funktionieren aber anders als bei Impressions früher. Damals hat zum Beispiel die Feuerwache einen Arbeiter auf Patrouille geschickt, der das Feuer-Risiko in allen Gebäuden senkte, an denen er vorbeimarschierte. In Builders of Egypt passiert das nicht, hier müssen die Gebäude wie inder Anno-Serie lediglich im Radius der Feuerwache liegen, was sowohl weniger atmosphärisch als auch spielerisch weniger fordernd ist, weil damit ein wichtiger Planungsfaktor beim Straßennetzwerk wegfällt.

Was muss noch besser werden?

Builders of Egypt drückt schon jetzt genau die richtigen Knöpfe bei den Fans der Impressions-Citybuilder, denn es erinnert alles wirklich sehr stark ans offensichtiche Vobild Pharao. Und es macht einfach Spaß, mal wieder ein neues Spiel in diesem Stil und mit moderner Grafik zu haben. Denn Builders of Egypt sieht ziemlich schick aus, vor allem wenn wir unsere Stadt aus der Distanz betrachten.

Auch aus der Nähe gibt es durchaus einige Details zu entdecken, aber die Animationen sind nicht so gelungen wie in anderen Aufbauspielen. In Stronghold konnten wir etwa die komplette Entstehung eines Produkts verfolgen.

Die Animationen von Builders Of Egypt wirken aus der Nähe noch recht spärlich. Die Animationen von Builders Of Egypt wirken aus der Nähe noch recht spärlich.

Builders of Egypt zeigt ebenfalls, dass etwa in der Ziegelei der Lehm und das Stroh eingelagert werden und animiert auch die Arbeiter. Aber es gibt keinen durchanimierten Verlauf, bei der sich ein Arbeiter wirklich die Zutaten für sein Werk holt und daraus dann einen fertigen Ziegel schafft, den er dann abgibt. Stattdessen kneten die hier alle recht ziellos rum und regelmäßig bringt ein Karren die dabei entstandenen Ziegel weg.

Aus der Ferne wiederum könnte das Spiel gut noch mehr Wuselfaktor vertragen. Obwohl Builders of Egypt eigentlich schön aussieht, macht es noch nicht sonderlich viel Spaß, einfach mal entspannt dem Treiben in unserer Stadt zuzuschauen. Dabei ist das so wichtig für ein Aufbauspiel! Das fällt zwar nur aus der Nähe auf, aus der Distanz stellt sich doch ein schöner Wuselfaktor ein. Wie das alles in Bewegung ausschaut, zeigen wir euch in unserem umfangreichen Preview-Video:

Builders of Egypt - Neue Aufbau-Hoffnung für Fans von Pharaoh, Cäsar und Zeus Video starten 9:39 Builders of Egypt - Neue Aufbau-Hoffnung für Fans von Pharaoh, Cäsar und Zeus

Auch spielerisch hat der Prolog noch einige recht offensichtliche Mängel. Zum Beispiel gibts keine Tooltips für ein Gebäude im Baumenü, sondern wir können erst sehen, wie viele Arbeiter es braucht und welche Bedürfnisse es sonst so stellt, nachdem wir es gebaut haben.

Und auch allgemein bleiben noch jede Menge Fragen offen. Der Prolog erinnert zwar wohlig an Pharao, führt aber noch längst nicht weit genug, um einzuschätzen, wie gut Builders of Egypt als eigenständiges Aufbauspiel wird. Und ob ihm auch gelingt, das gute alte Impressions-Prinzip wirklich sinnvoll weiterzuführen, statt es nur in 3D neu aufzulegen.

Wer stattdessen lieber im europäischen Mittelalter baut und zugleich nach einer neuen Art Aufbauspiel sucht (Dörferbau aus der Ego-Perspektive!), sollte sich Medieval Dynasty genauer anschauen:

Wie geht es weiter mit Builders of Egypt?

Natürlich hat Builders of Egypt noch jede Menge Entwicklungszeit vor sich und wird weitgehend von nur einer Person entwickelt, was doch recht beeindruckend ist. Es soll vor Release für ein Jahr in den Early Access gehen, für beides gibt es aber noch keine konkrete Terminaussage.

Im Lauf der Entwicklung sollen schrittweise neue Features dazukommen, darunter mehr Gebäude und Monumente, politische Aktionen auf der Weltkarte sowie Militäreinheiten. Der kostenlose Prolog soll parallel zum Hauptspiel ebenfalls weiterentwickelt werden.

Es bleibt also noch viel zu tun und es ist zu früh, um schon auf Basis des Prologs eine verlässliche Prognose zu geben. Die Grundvoraussetzungen für einen würdigen Pharao-Erben sind aber in jedem Fall vorhanden. Und allein das ist Grund genug, um Builders of Egypt für euch im Auge zu behalten.

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