Taktik-Shooter Caliber vom World-of-Tanks-Entwickler auf der gamescom spielbar

In Russland ist Caliber bereits in der Closed Beta, in Deutschland kann der Militär-Shooter nun erstmals auf der gamescom 2019 getestet werden.

von Philipp Elsner,
08.08.2019 13:25 Uhr

Caliber setzt auf authentisch nachgebaute Waffen und Uniformen verschiedener Militär-Spezialeinheiten.Caliber setzt auf authentisch nachgebaute Waffen und Uniformen verschiedener Militär-Spezialeinheiten.

Im Juni 2019 startete Caliber in die geschlossene Beta - hierzulande bekam man davon allerdings wenig mit, denn der Free2Play-Taktik-Shooter von Wargaming war bisher nur in Russland und in russischer Sprache spielbar.

Jetzt kündigte Caliber seinen ersten Europa-Auftritt auf der gamescom 2019 an: Dort wird der Shooter erstmals außerhalb von Russland spielbar sein. Laut Hersteller kommt es in Caliber mehr auf Kommunikation und Taktik an als auf eine schnelle Reaktionszeit. Außerdem setzt man auf akkurat nachgebildete Waffen und Einheiten verschiedener Spezialeinheiten wie KSK, GROM oder die Navy SEALs.

Komplettes Lineup: Alle Spiele der gamescom 2019 im Überblick

Mix aus Rainbow Six, CoD & Battlefield

Wie erste Gameplay-Videos auf Youtube zeigen, ist außerdem die TTK (Time to Kill) eher niedrig angesetzt, Headshots sind wie in Rainbow Six: Siege sofort tödlich. Statt Ego-Perspektive kommt aber eine Third-Person-Kamera zum Einsatz.

Caliber setzt wie Battlefield auf ein Klassensystem, zur Wahl stehen Medic, Assault, Sniper und Support. Die Spielerzahl ist aber eher überschaubar und erinnert mehr an Call of Duty, Fahrzeuge gibt es nicht. Was Spielmodi betrifft, soll Caliber sowohl Koop-Missionen gegen die KI als auch einen regulären PVP-Multiplayer bieten.

Entwickelt wird der Militär-Shooter von 1C Game Studios (Men of War, IL-2 Sturmovik) und Wargaming (World of Tanks). Zum Free2Play-Modell versichert Poduct Director Alexander Zezyulin: »Es ist Free to Win und zugleich fair«. Ein Release-Termin steht bisher noch nicht fest.

Falls ihr nicht vor Ort seid: Wir bringen die gamescom 2019 mit unserem riesigen #gctogether Live-Programm zu euch nach Hause!

Im Trailer zum Taktik-Shooter Caliber greifen Navy SEALs & KSK-Soldaten zu den Waffen 0:30 Im Trailer zum Taktik-Shooter Caliber greifen Navy SEALs & KSK-Soldaten zu den Waffen


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen