Seite 2: Call of Duty Vanguard gespielt: Unser Fazit zur ersten Alpha

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Fazit der Redaktion

Steffi Schlottag
@ThePumpkini

Vanguard wirkt für mich wie ein Anti-Cold-War, das sich stark auf bewährte MW-Tugenden stützt. Und das gefällt mir persönlich sehr gut, ich konnte mit dem arcadigen Black-Ops-Gefühl einfach nie richtig viel anfangen. Für mich war die Kampagne von Cold War ein echtes Highlight, am Multiplayer habe ich aber schnell wieder das Interesse verloren.

Nach der Alpha bin ich vorsichtig optimistisch, dass Vanguard mir wieder besser gefallen wird. Allerdings wird Champion Hill garantiert nicht mein neuer Lieblingsmodus, ich bevorzuge weniger hektisches Spielprinzip. Werde schließlich auch nicht jünger.

Am meisten gespannt bin ich aber auf die Änderungen, die Vanguard für Warzone im Gepäck hat (der Anti-Cheat kommt endlich, ich kann's nicht oft genug erwähnen!). Dass die beiden Spiele besser zueinander passen als Cold War und das Battle Royale spürt man jetzt schon, gleicher Engine sei Dank. Hoffentlich gibt es keine weitere Balancekatastrophe mehr und hoffentlich hält die neue Map, was ich mir davon verspreche. Es wäre so schön, wieder richtig Spaß an CoD zu haben.

Vali Aschenbrenner
@valivarlow

Wenn ich mit etwas gar nicht warm geworden bin, dann mit dem klassischen Multiplayer von Black Ops: Cold War. (Zombies ausgenommen, der Spielmodus ist super.) Und das ist nicht mal als schlechter Wortwitz gemeint! Umso vielversprechender wirkt auf mich zumindest schon einmal das Gameplay von Vanguard - zumindest was Movement und Waffen-Handling angeht: Kein nerviges Bunnyhopping - meine Güte, war das anstrengend.

Allerdings hat Champion Hill zumindest meinen Geschmack nicht getroffen. Die eigentlichen Runden waren zu schnell vorüber, die Wartezeiten dazwischen und bis zu jedem Respawn paradoxerweise zu lang. Das Alpha-Wochenende habe ich also mehr damit verbracht, anderen Spielern beim Gewinnen oder dem Ablaufen eines Timers zuzugucken. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ich miserabel gespielt habe. (Aber das bleibt unter uns, ja?) Im Zweifel ist daran aber eh meine sonst so überaus kompetente Teamkollegin Steffi schuld.

Trotzdem bin ich aber zumindest schon mal angefixt. Immerhin ist eine Alpha dazu da, Spielern einen ersten Eindruck zum Spielgefühl zu vermitteln. Und das hat die erste Probephase zu Vanguard durchaus geschafft - auch wenn man mit einem anderen Spielmodus und einer anderen Maps wesentlich mehr hätte rausholen können. Es bleibt zu hoffen, dass die E-Sport-Masche nicht zu viele CoD-Fans abgeschreckt hat. Aber die sind bekanntermaßen ein hartnäckiges Völkchen.

2 von 2


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.