Cities: Skylines 2 - Unser Guide für die optimale Wasserversorgung

Wasser ist das menschliche Grundbedürfnis Nummer eins. Und die Entsorgung diverser körperlicher Ausscheidungen folgt dicht darauf – das merken wir spätestens dann, wenn es in Cities Skylines 2 einen Abwasserstau gibt. Unser Guide macht die Rohre frei!

Mit diesem Guide meistert ihr die Wasserversorgung eurer Großstadt. Mit diesem Guide meistert ihr die Wasserversorgung eurer Großstadt.

Eine stabile Wasserversorgung ist in Cities: Skylines 2 wichtig für das allgemeine Wohlbefinden der Bürger und der Effizienz der Unternehmen eurer Stadt.

Daher sollte eines der ersten Bauwerke neben Straßen und Kraftwerk eine Wasserpumpstation sein. Wie ihr Wasser und Abwasser in eurer Stadt organisiert, ausbaut und finanziert, besprechen wir in diesem Guide.

Wasserpumpstation

Wasserpumpstationen müsst ihr an Gewässern errichten (25.000 Credits, dann 10.000 Credits/Monat, für 100.000 m³ Wasser/Monat). Wenn ihr keine Gewässer in der Nähe habt, aber dafür Grundwasser, könnt ihr alternativ auch eine Grundwasserpumpstation errichten (40.000 Credits, dann 20.000 Credits/Monat für 75.000 m³ Wasser/Monat.

Die Pumpstationen benötigen Straßenzugang. Wenn ihr diesen wie im Bild gestaltet, verbindet sich die Pumpstation automatisch mit den Wasserrohren, die bequemerweise automatisch mit den Straßen verlegt werden. Ihr könnt auch manuell Wasserrohre (blau, 500 Credits/km) verlegen, aber das ist nur selten nötig.

Baut zuerst eine Straße und dann die Wasserpumpe, nicht andersrum. Straßen kommen fix und fertig mit Rohrleitungen. Die Pumpe richtet sich automatisch daran aus und verbindet sich mit den Rohren. Baut zuerst eine Straße und dann die Wasserpumpe, nicht andersrum. Straßen kommen fix und fertig mit Rohrleitungen. Die Pumpe richtet sich automatisch daran aus und verbindet sich mit den Rohren.

Abwasserabfluss

Was rein geht, muss auch irgendwann wieder raus, und daher sollte ein Abwasserabfluss ebenfalls ganz oben auf eurer Prioritätenliste stehen. Der braucht keine Straßenverbindung; hier verlegt ihr einfach ein Abwasserrohr (gelb, 500 Credits/km) und verbindet es mit dem entsprechenden Abwasserrohr einer eurer Straßen.

Wenn die Landschaft es zulässt, baut den Abfluss möglichst weit entfernt von den Pumpstationen und so, dass das Abwasser nicht ausgerechnet zu eurer Pumpstation fließt – ihr wollt ja nicht, dass euer Trinkwasser verschmutzt wird!

Leitungen Leitungen für Wasser (blau) und Abwasser (gelb) werden mit Straßen und Neubauten automatisch verlegt.

Wasserinfo Die Infoansicht für die Wasserversorgung lässt kaum Fragen offen. Auf der Karte seht ihr zudem Fließrichtung von Gewässern und die Verschmutzung. Die Situation ist bei uns noch nicht ideal – das Dreckwasser (rechts, gelb markiert) fließt nämlich in Pfeilrichtung und kommt so zumindest teilweise an unserer Pumpstation an (links, neben den blauen Gebäuden). Besser wäre andersrum.

Aufwertung statt Neubau?

Wenn ihr knapp bei Kasse seid oder eure Stadt noch nicht groß ist, denkt über eine Aufwertung statt über den Bau weiterer Stationen nach. Bei Bedarf lässt sich die Pumpstation noch um 50.000 m³/Monat mit einer zusätzlichen Pumpe aufwerten. Auch die Grundwasserpumpstation fördert mit einer zusätzlichen Pumpe mehr Wasser; außerdem verbessert eine Filteranlage die Qualität des Wassers.

Der Abwasserabfluss lässt sich ebenfalls aufwerten. Eine chemische Reinigung verbessert für 4.000 Credits/Monat die Qualität des Abwassers um 25%. Die mehrfach baubaren zusätzlichen Klärbecken (für einmalig 30.000 Credits pro Becken und dann monatlich 10.000 Credits/Becken) reinigen das Wasser um je 10%.

Klärbecken Den Abwasserausfluss können wir mit einer chemischen Reinigung und ein bis mehreren Klärbecken aufwerten. Das schont die Umwelt.

Volle Grube Kloake des Grauens: Kollege Marco hat den ultimativen Abwasserabfluss gebaut.

Wasserversorgung für große Städte

Für eine richtige Großstadt sind die kleinen Pumpstationen und die Reinigungsmethoden der Abflüsse nicht ausreichend. Hier stehen entsprechend große Alternativen zur Verfügung, die jedoch viel Geld kosten und ordentlich Platz wegnehmen.

Die moderne Wasserpumpstation erbringt eine Wassermenge von 1.000.000 m³/Monat, kostet dafür aber einmalig 240.000 Credits und dann 95.000 Credits/Monat. Sie kann nur ein einziges Mal gebaut werden.

Um große Wassermengen zu reinigen, gibt es die Abwasseraufbereitungsanlage. Das gereinigte Abwasser wird als Trinkwasser zurück in den städtischen Kreislauf geleitet und entlastet damit eure Pumpstationen. Sie kostet einmalig 480.000 Credits und dann 105.000 Credits/Monat. Sie kann 300.000 m³/Monat Abwasser reinigen (Reinigungsrate 50%).

Optionale Aufwertung durch Filter und zusätzliche Verarbeitungseinheiten verbessern die Reinigungsleistung noch, gehen aber ordentlich ins Geld (siehe Tabelle für alle Details).

Besonders umweltfreundlich wird’s mit der Abwasseraufbereitungsanlage, die aber viel kostet und noch mehr Platz wegnimmt. Besonders umweltfreundlich wird’s mit der Abwasseraufbereitungsanlage, die aber viel kostet und noch mehr Platz wegnimmt.

Finanzierung von Wasser und Abwasser

Alles im Leben kostet Geld, selbst so grundlegende Dinge wie Wasser und Abwasser. In Cities: Skylines 2 ist beides eine Dienstleistung und wird entsprechend im Reiter Dienstleistungen des Wirtschaftsbildschirms geregelt.

Das Budget bestimmt, wie effizient eure (Ab)wassergebäude arbeiten. Mit einem hohen Budget könnt ihr noch einiges aus eigentlich ausgelasteten Pumpstationen herausholen. Ein niedriges Budget reduziert hingegen die Leistung, was aber für sehr kleine Ortschaften nützlich sein kann, für die selbst die normale Pumpstation zu groß wäre.

Budget und Gebühren für Wasser und Abwasser legen wir im Wirtschaftsbildschirm fest. Auch eventuell anfallende Importkosten und Exporteinnahmen werden in diesem Bildschirm angezeigt. Budget und Gebühren für Wasser und Abwasser legen wir im Wirtschaftsbildschirm fest. Auch eventuell anfallende Importkosten und Exporteinnahmen werden in diesem Bildschirm angezeigt.

Die Dienstleistungsgebühr eignet sich nicht nur, um die Einnahmen zu optimieren, sondern auch, um einen zu hohen Wasserverbrauch und das Abwasseraufkommen eurer Einwohner und ansässigen Betriebe zu steuern.

Wenn ihr sie zum Wassersparen animieren wollt, legt höhere Gebühren fest. Jedoch wirken sich zu hohe Gebühren natürlich negativ auf die Zufriedenheit und die Leistung von Unternehmen aus.

Konnten wir euch mit unserem Guide zur Wasserversorgung ausreichend helfen oder habt ihr noch weiterführende Fragen? Zögert nicht, alle eure Fragen zum Wasser und Abwasser in den Kommentarbereich zu schreiben, vielleicht findet sich ja jemand, der darauf eine Antwort kennt! Verratet uns außerdem, welche Guides zu Cities: Skylines 2 ihr sonst noch gerne hättet!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.