Cities: Skylines 2 erntet auf Steam ziemlich viel Kritik

Cities: Skylines 2 ist frisch erschienen und die Entwickler haben bereits im Vorfeld gewarnt: Unser Spiel wird Probleme machen. Die Steam Reviews fallen dementsprechend aus.

Cities: Skylines 2 kommt trotz Gameplay-Stärken aktuell schlecht weg. Die Ursache ist schnell gefunden. Cities: Skylines 2 kommt trotz Gameplay-Stärken aktuell schlecht weg. Die Ursache ist schnell gefunden.

Die Entwickler selbst haben schon vor Release gewarnt, dass Cities: Skylines 2 mit einigen technischen Problemen erscheinen wird - auf der einen Seite natürlich löblich ehrliches Erwartungsmanagement, auf der anderen Seite sind kaputte Spiele mit Ansage eine sehr fragwürdige Strategie.

Und das sehen viele Spielerinnen und Spieler offenbar genauso, denn diese Warnung schützt Cities: Skylines 2 nicht vor negativen Steam Reviews.

Keine 24 Stunden nach Release stand die Gesamtheit der Bewertungen bisweilen bei größtenteils negativ, mittlerweile haben sich die Steam-Kritiken bei ausgeglichenen 47 Prozent positiven Reviews gefangen.

Insgesamt natürlich trotzdem ein ziemlich übler Wert. Und nach der Wurzel allen Übels muss niemand lange suchen: die Performance des Spiels.

Erste Stimmen sind kritisch

So schreibt User TheNeocore:

Lasst die Finger Weg! Noch ...

Warum habe ich dieses Spiel vorbestellt? Weil ich Cities Skylines 1 geliebt habe und Paradox mich mit immer neuen Inhalten und so viel Liebe für dieses Spiel überrascht hat. Ich wollte den Publisher unterstützen und Spieler der ersten Sekunde sein, was mich hier nun aber erwartet ist desaströs.

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RTX4070Ti

Ein potentes Rig möchte man meinen, immerhin reicht es für Cyberpunk auf Ultra mit 120 Bildern pro Sekunde. Allerdings ruckelt es bereits bei Cities: Skylines 2 im Hauptmenü vor sich hin.
In einer Stadt mit 80 Einwohnern spiele ich mit 20 bis 25 FPS, alles verwischt und bildet Schlieren beim Bewegen der Kamera. Die Schatten flackern wie wild, grafisch sieht es aus wie von einem Indie Entwickler.

Was dem ganzen wirklich die Krone aufsetzt? Alle drei Sekunden stottern Bild und Ton für einen Bruchteil einer Sekunde spürbar und hörbar. Das Ganze hier ist ein absoluter Witz. Es ist in diesem Zustand schlichtweg nicht spielbar.

Steam-Nutzer TheNeocore

FPS-Check: So schwach ist in Cities: Skylines 2 die Performance trotz Monster-PC Video starten 1:23 FPS-Check: So schwach ist in Cities: Skylines 2 die Performance trotz Monster-PC

Oder User MrLuigi:

Die Performance ist unterirdisch. Ich wusste nicht, dass heutzutage eine Performance von ~10 FPS (auf Hoch mit Anpassungen) bei einer 100.000-Menschen-Metropole in Ordnung ist. Am Anfang wird man gar kein Problem haben, aber je größer sie wird, desto weiter könnt Ihr die Performance auf Low runterschrauben.

Das muss besser gehen! Wer es selber ausprobieren möchte, holt sich den PC Game Pass und lädt von der GameStar die Stadt herunter, dann findet Ihr es selber raus.

Steam-Nutzer MrLuigi

Falls ihr euch wundert, wovon MrLuigi spricht: Wir konnten Cities: Skylines 2 für unseren GameStar-Test ja bereits vor Release spielen und dementsprechend bereits eine ziemlich ordentliche Metropole hochziehen.

Diesen Spielstand stellen wir euch kostenlos zur Verfügung, damit ihr bei euch die Performance auf eurem System einfach und schnell testen könnt.

Es finden sich natürlich auch diverse positive Stimmen, die die vorhandenen Stärken des Spiels loben und sich mit der heiklen Technik irgendwie arrangieren.

Die Entwickler haben derweil bereits erste Patches angekündigt - letztlich müsst ihr selbst entscheiden, ob euch Cities: Skylines 2 trotz aller Probleme jetzt bereits 50 Euro wert ist. Oder ihr lieber noch ein wenig wartet.

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