Seite 2: Civilization 6: Gathering Storm im Test - Das Katastrophen-Addon

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kohle oder Klima?

Vor allem die Kohlekraft wärmt das globale Klima langsam, aber stetig auf. Der neue Weltklimabildschirm zeigt euch die drohenden Folgen und wann sie voraussichtlich eintreten. Diese sieben Stufen der Globalen Erwärmung erhöhen nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen, sondern vor allem den Meeresspiegel.

Der steigt bei jeder Stufe um einen halben Meter, und jedes Mal werden diejenigen Tiefland-Hexfelder überflutet, die von Beginn der Partie an das vorhin erwähnte Wellen-Warnsymbol tragen (kleiner Tipp: Diese Warn-Icons werden euch normalerweise nur angezeigt, wenn ihr einen Siedler aktiviert - ihr könnt aber bei der Minimap unten links »Linse« wählen und dann »Siedler« anhaken, dann werden die Warnsymbole ebenfalls gezeigt).

Wir müssen jetzt Kohle, Öl oder Uran verbrauchen, um die jeweiligen Kraftwerke zu betreiben. Das erhöht die Globale Erwärmung, was wiederum die Gefahr von Naturkatastrophen steigert. Der Anstieg des Meeresspiegels hat hier bereits 17 Geländefelder überschwemmt und genauso viele komplett versenkt. Wir müssen jetzt Kohle, Öl oder Uran verbrauchen, um die jeweiligen Kraftwerke zu betreiben. Das erhöht die Globale Erwärmung, was wiederum die Gefahr von Naturkatastrophen steigert. Der Anstieg des Meeresspiegels hat hier bereits 17 Geländefelder überschwemmt und genauso viele komplett versenkt.

Zum Glück könnt ihr in Städten, die tiefergelegte Hexfelder im Umland haben, Hochwassersperren bauen, die bedrohte Felder vor der Überschwemmung oder gar dem Untergang schützen. Ein Vorteil der Globalen Erwärmung, so blöd es auch klingt: Eine unserer Hafenstädte am Kartenrand hat richtig davon profitiert, weil ein Eisfeld weggeschmolzen ist, das bisher den Seeweg nach Osten blockiert hatte.

Stinken oder Strahlen?

Generell verlieren aber nicht nur küstennahe Städte, sondern alle Zivilisationen durch die Globale Erwärmung, darum solltet ihr nicht nur auf fossile Energieträger und Atomstrom setzen (alte Atomkraftwerke können explodieren!), sondern lieber auf Wind- und Solarparks oder eure Staudämme zu Hydroelektrischen Dämmen ausbauen. Auch geothermische Risse (eine neue Geländeart) liefern umweltfreundlichen Strom, wenn ihr ein Geothermie-Kraftwerk in der Stadt errichtet. Die Ungarn können mit so einem Riss sogar ein Thermalbad betreiben, das die Annehmlichkeiten steigert.

Hochwassersperren Globale Erwärmung: Die beiden unteren Felder sind schon überschwemmt, wir bauen hektisch an einer Hochwassersperre.

Hochwasser! Zu spät! Der Meeresspiegel ist erneut gestiegen und hat die unfertige Sperre zerstört, die beiden Felder samt Jägerlager sind endgültig versunken.

Unterm Strich finden wir diese neue Spielmechanik wirklich gelungen. Auch wenn die Auswirkungen der Globalen Erwärmung eine Partie nicht völlig umkippen, macht auch sie die Spielwelt lebendiger und flexibler, weil das Terrain eben nicht in Stein gemeißelt ist. Auch der Run auf Kohle, Öl und Uran ist spannender geworden, was sich vor allem auf Multiplayerpartien auswirkt, denn die KI lässt sich wieder zu leicht überholen, weil sie nicht so vehement nach neu aufgedeckten Ressourcen giert wie menschliche Spieler. Selbst nach hunderten Runden hatten einige KI-Völker nicht mal Kornfelder modernisiert.

Gunst oder Groll?

Neben den beiden großen Neuerungen Katastrophen und Globale Erwärmung ist das Diplomatiesystem erweitert worden. Hier gibt es jetzt »Diplomatische Gunst« - die funktioniert wie eine Ressource, die wir uns verdienen können. Zum Beispiel generiert schon unsere Staatsform Diplomatische Gunst: Als Digitale Demokratie (eine der drei neuen Regierungsformen) kassieren wir jede Runde vier Gunst, als olle Oligarchie nur eine. Aber auch als Suzerän von Stadtstaaten sammeln wir Gunst, in einer Allianz oder wenn wir ein Versprechen einlösen und beispielsweise nicht mehr dicht an einem Nachbarn neue Städte gründen.

Das Gegenteil von Gunst ist übrigens Groll - je mehr Groll ein Volk gegen unseres hegt, desto wahrscheinlicher lehnt es unsere Vorschläge ab oder erklärt uns gar den Krieg. Gunst und Groll erleichtern das Einschätzen unserer Gegenüber etwas, trotzdem kann sich ein KI-Spieler zum Beispiel immer noch für einen überraschenden Krieg entscheiden, das haben wir zweimal erlebt.

Civilization 6: Gathering Storm - Screenshots ansehen

Wir können unsere erworbene Gunst entweder als Währung bei klassischen Tauschgeschäften einsetzen. Dann funktioniert sie wie Gold oder Ressourcen. Einfaches Beispiel »Gib mir X Weihrauch, dann kriegst du Y Gunst«. Oder aber wir erhöhen damit unsere Stimmgewalt, vor allem im Weltkongress. Der findet in der Regel alle 30 Runden statt, und alle Zivilisationen stimmen dann über wenige, teils extrem unterschiedliche Themen ab.

Drei Beispiele: Welcher Bezirkstyp soll einen Produktionsbonus von einhundert Prozent bekommen? Soll der Punktegewinn für eine bestimmte Große Persönlichkeit verdoppelt werden? Und wenn ja, für welche? Welcher Stadtstaaten-Bonus soll erhöht werden? Mit unserer gesammelten Diplomatischen Gunst können wir unsere Stimme verstärken; wenn wir zum Beispiel gerade viele Truppen produzieren, wollen wir natürlich die Produktion der Lager-Bezirke ankurbeln.

Da wir aber vorher nicht sehen, wie die anderen Herrscher abstimmen und wieviel Gunst sie reinstecken, wird die Abstimmung zum spannenden Pokerspiel. Doof: Wir können während des Weltkongresses nicht mal eben in unserem Reich nachgucken, welche Stadtstaaten-Boni wir zum Beispiel gerade bekommen und daher fördern sollten, stattdessen müssen wir alle Informationen im Kopf parat haben.

Civilization 6: Rise and Fall - Warum die KI cheatet + Loyalität keinen Spaß machte - GameStar TV Video starten PLUS 19:42 Civilization 6: Rise and Fall - Warum die KI cheatet & Loyalität keinen Spaß machte - GameStar TV

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (127)

Kommentare(106)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.