Seite 2: CoD: Black Ops 4 - Warum Call of Duty Modding-Tools mehr als je zuvor braucht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heilsbringer Treyarch?

Call of Duty: Black Ops 3 bot noch Modding-Tools, aber erst spät. Der Shooter war aber eher wegen PC-Problemen zum Launch und harten Mikrotransaktionen mit Lootboxen im Fokus der Spieler. Call of Duty: Black Ops 3 bot noch Modding-Tools, aber erst spät. Der Shooter war aber eher wegen PC-Problemen zum Launch und harten Mikrotransaktionen mit Lootboxen im Fokus der Spieler.

Moment, ein gallisches Dorf wiedersetzt sich bis heute erfolgreich der immer schwächeren PC-Unterstützung. Die Qualität der PC-Portierungen schwankte zwischen den Jahren, das ist richtig. Modding-Tools waren aber nicht mit Modern Warfare am Ende. Der CoD-Entwickler, der bis heute für jedes Spiel Modding-Tools veröffentlicht hat? Treyarch, zuletzt 2016 für Black Ops 3. Der CoD-Entwickler, der ein eigenes Anti-Cheat-Tool verwendet? Treyarch, mit dem sehr effektiven Treyarch Anti-Cheat (TAC). Welcher CoD-Entwickler hat immer dedizierte Server für die PC-Version angeboten und keine Peer2Peer-Verbindungen aufgezwungen? Treyarch.

CoD Black Ops 4 - Trailer zu PC-Features: Unbegrenzt FPS, 4K, Ultrawide-Support Video starten 1:05 CoD Black Ops 4 - Trailer zu PC-Features: Unbegrenzt FPS, 4K, Ultrawide-Support

Machen wir es kurz: Treyarch steckt nachweislich mehr Arbeit in ihre PC-Portierungen von Black Ops, als Sledgehammer und Infinity Ward in ihre Call of Dutys. Entsprechend dürfen PC-Spieler auch in diesem Jahr auf ein besseres Ergebnis hoffen, insbesondere, da einige Blizzard-Mitarbeiter und mit Beenox noch ein weiteres Studio gezielt auf die PC-Version angesetzt wurden.

Zu Modding-Tools schweigen die Entwickler aktuell leider noch, im Gespräch haben mir Treyarch-Mitarbeiter aber versichert, dass Mods und Modding-Tools auch bei Black Ops 4 eine Herzensangelegenheit bleiben. Man wird etwas ankündigen, wenn man etwas Konkretes vorzuweisen hat. Das lässt hoffen, ist aber keine Bestätigung.

Kommt da noch was?

Ein klarer Vorteil von Mods sollte auf der Hand liegen: Die Zombie-Community würde schnell neue Maps bauen und d Ein klarer Vorteil von Mods sollte auf der Hand liegen: Die Zombie-Community würde schnell neue Maps bauen und d

Und eine Ankündigung sollte lieber bald erfolgen. Denn ja, Black Ops 3 erhielt Modding Tools, allerdings sehr spät, als die Halbwertszeit des Shooters bereits abgelaufen war. Entsprechend wenige Mods (knapp über 2.000) entstanden, die kaum einen Eindruck gemacht haben. Klar, Mods werden in der Regel von den wenigsten Spielern installiert und gespielt. Aber selbst kleine Mods können der Baustein oder das Sprungbrett für den nächsten Gaming-Trend bedeutet, wie das Battle-Royale-Genre es eben vorgemacht hat. Zu DayZ-Zeiten war Battle Royale ein wenig gespieltes und kaum bekanntes Kuriosum. Als Brendan Greene erst King of the Kill für H1Z1 und dann Playerunknown's Battlegrounds erschuf, erzielte er Welterfolge.

Übrigens haben die von mir interviewten Treyarch-Mitarbeiter zu noch einem Punkt geschwiegen und gelächelt, als ich sie darauf angesprochen habe: Treyarch benutzt für Black Ops eine eigene Engine, die nicht mehr viel mit der von Sledgehammer und Infinity Ward gemeinsam hat. Sind Modding-Tools dann nicht auch ein ausgezeichnetes Werkzeug, um talentierte Designer zu finden, die man dann auch anheuern kann?

Black Ops 4 ist ein technisch komplexes Spiel und Modding-Tools sicherlich nicht so einfach erstellt. Aber sie dienen auch Treyarchs Eigeninteressen. Black Ops 4 ist ein technisch komplexes Spiel und Modding-Tools sicherlich nicht so einfach erstellt. Aber sie dienen auch Treyarchs Eigeninteressen.

Mit Mods können sich entsprechende Kandidaten einen Teil des Arbeitsprozesses bereits selbst beibringen. Zumindest eines gaben die Entwickler offen zu: Die Black-Ops-Engine und die von Treyarch verwendeten Entwickler-Tools sind äußerst komplex und nicht so einfach wie Unity, Unreal Engine 4 und Co. zu bedienen.

Fest steht also: Modding-Tools haben nicht nur Welterfolge hervorgebracht, sie haben in der Vergangenheit auch Call of Duty sehr geholfen. Es war noch nie so deutlich wie heute, dass Modding-Tools ganz oben auf der Agenda der Entwickler stehen sollte. Geht es um euretwillen an, Treyarch!

Mehr Inhalte zu CoD: Black Ops 4

> Guide-Video: 10 Tipps zu Blackout
> Guide zu Blackout: Alle Waffen im Ranking
> Guide für Multiplayer: So levelt ihr schnell Prestige-Ränge
> Zu geringe Spielerzahlen? Wie Treyarch der PC-Community hilft

Call of Duty: Black Ops 4 - Testvideo: Multiplayer-Hit statt Solo-Bombast Video starten 9:50 Call of Duty: Black Ops 4 - Testvideo: Multiplayer-Hit statt Solo-Bombast

2 von 2


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.