CoD Cold War Season 1: Alles zu Maps, Release, Waffen, Zombies und mehr

Neuigkeiten in CoD Cold War: Die erste Saison startet später, dafür gibt es völlig neue Inhalte wie die Raid-Map. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.

CoD Cold War: Trailer zum Battle Pass von Season 1 zeigt neue Waffen und mehr Video starten 2:08 CoD Cold War: Trailer zum Battle Pass von Season 1 zeigt neue Waffen und mehr

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Season 1 von Call of Duty Black Ops: Cold War wurde offiziell vorgestellt. Wie bereits beim Vorgänger Modern Warfare enthalten Seasons kostenlosen Nachschub an Maps, Waffen und Spielmodi sowie jeweils einen Battle Pass. Durch Leaks und offiziell vom Entwickler geteilte Informationen wissen wir bereits im Vorfeld erste Details - hier ist unser großer Überblick.

Letztes Update: 15. Dezember 2020
Neu: Neuer Trailer zum Battle Pass von Season 1

Die Zukunft von Call of Duty: Cold War

Season 1 startet später als ursprünglich geplant

In einem Update erklärten die Entwickler, dass Season 1 nun nicht mehr am 10. Dezember startet, sondern auf den 16. Dezember verschoben wurde. Darüber hinaus gab es weitere Informationen zum mitgelieferten Content, unter anderem wurde auch die Rückkehr der altbekannten Map Raid verkündet.

Die erste Season startet am 16. Dezember 2020 und bringt einige Klassiker aus der Black-Ops-Reihe und sogar MW zurück. Die erste Season startet am 16. Dezember 2020 und bringt einige Klassiker aus der Black-Ops-Reihe und sogar MW zurück.

Drei neue Operator

  • Stitch (Warschau Pakt): Wird automatisch beim Erwerben des Season One Battle Pass freigeschalten
  • Bulldozer (NATO): Als Teil eines Store-Bundles erhältlich
  • Zeyna (NATO): Als Teil eines Store-Bundles erhältlich

Fünf neue Waffen

  • MAC 10 (Maschinenpistole): Wird mit Tier 15 des Battle Pass von Season 1 freigeschalten - Wann? In der Launch-Woche
  • Groza (Sturmgewehr): Wird mit Tier 31 des Battle Pass von Season 1 freigeschalten - Wann? Irgendwann während Season 1
  • Streetsweeper (Schrotflinte): Per Challenge oder über eine Blaupause im Ingame-Shop erhältlich - Wann? Irgendwann während Season 1
  • Sledgehammer (Nahkampfwaffe): Per Challenge oder über eine Blaupause im Ingame-Shop erhältlich - Wann? Irgendwann während Season 1
  • Wakizashi (Nahkampfwaffe): Per Challenge oder über eine Blaupause im Ingame-Shop erhältlich - Wann? Irgendwann während Season 1

CoD Cold War: Die neuen Waffen von Season 1 ansehen

Vier neue Multiplayer-Modi

Gunfight (2v2) - Wann? In der Launch-Woche

Gunfight kommt mit eigenen Maps: Gunfight war in CoD Modern Warfare erstmals eingeführt worden und gewann schnell an Beliebtheit. Auf Nachfrage teilten uns die Entwickler von Treyarch mit, dass Gunfight eigene 2-vs-2-Maps bekommt, die speziell für diesen Modus entwickelt werden.

Prop Hunt (6v6) - Wann? In der Launch-Woche

Versteckspiel mit Alltagsgegenständen: In diesem, etwas ungewöhnlicherem Spielmodus wird das eine Team in Alltagsgegenstände - in diesem Fall sogenannte »Props« - verwandelt und muss sich vor dem anderen Team verstecken. Bleibt am Ende der Runde auch nur ein Prop übrig, hat das Jäger-Team verloren. Pro Match gibt es mehrere Runden, in den Props und Jäger Rollen tauschen.

Beim Versteckspiel haben die Props übrigens die Möglichkeit, sich mit einem Betäubungsangriff in letzter Sekunde aus der Affäre zu ziehen. Ebenfalls steht ihnen die Fähigkeit zur Verfügung, mehrere Klone von sich selbst zu erzeugen, um so für mehr Verwirrung zu sorgen. Zu übermächtig fallen die Skills der Props aber dann auch nicht aus: Alle 20 Sekunden geben sie ein Pfeifen von sich, was die Jäger natürlich nutzen können, um ihre Beute ausfindig zu machen.

Dropkick (6v6) - Wann? Irgendwann während Season 1

Capture the Flag ein bisschen anders: In Dropkick jagen zwei Teams einem Aktenkoffer hinterher. Derjenige, der die Ware aufnimmt, wird mit einer starken Pistole ausgerüstet und sollte idealerweise von seinen Verbündeten geschützt werden. Denn das gegnerische Team muss jetzt alles daran setzen, den Aktenkoffer in ihren Besitz zu bringen.

Denn je länger ein Spieler die Ware in den Händen hält, desto mehr Punkte bekommt sein Team gutgeschrieben. Außerdem wird für die Kofferbesitzer irgendwann ein nuklearer Schlag freigeschalten, der das Match auf ziemlich explosive Weise beendet. Es gibt allerdings noch eine wichtige Einschränkung: Solange das eigene Team im Besitz des Aktenkoffers ist, können die eigenen Verbündeten nicht respawnen.

Combined Arms: Hardpoint (12v12) - Wann? Irgendwann während Season 1

Klassischer King of the Hill: Den Spielmodus Hardpoint kennen Spieler von Cold War bereits. Hier kämpfen zwei Teams um die Vorherrschaft über einen bestimmten Knotenpunkt, der im Verlauf des Matches immer wieder seine Position wechselt.

Acht neue Multiplayer-Maps

  • The Pines (6v6) - Wann? In der Launch-Woche
  • Raid (6v6) - Wann? In der Launch-Woche
  • Nuketown '84 Holiday (6v6) - Wann? In der Launch-Woche
  • Game Show (2v2) - Wann? In der Launch-Woche
  • ICBM (2v2) - Wann? In der Launch-Woche
  • KGB (2v2) - Wann? In der Launch-Woche
  • U-Bahn (2v2) - Wann? In der Launch-Woche
  • Sanatoriaum (Fireteam) - Wann? Irgendwann während Season 1

CoD Cold War: Die neuen Maps von Season 1 ansehen

Neue Warzone-Map per Cold War bestätigt

Mit Rebirth Island erhält Call of Duty: Warzone eine neue Map. Nach diversen Leaks und Gerüchten wurde der Level für das Battle Royale bestätigt, der sich über Operator Stitch direkt mit der Singleplayer-Kampagne von Black Ops: Cold War verknüpft.

Rebirth Island eröffnet zum Start von Season 1 von Cold War am 16. Dezember ihre Pforten. Welche Spielmodi darauf zur Verfügung stehen und was genau die neue Warzone-Map zu bieten hat, ist allerdings noch nicht bekannt. Den Cinematic-Trailer zu Season 1 von Cold War, sowie alle Infos zur neuen Warzone-Map Rebirth haben wir bereits für euch aufgearbeitet:

Wie sich Cold War und Warzone verknüpfen: Mit dem Start von Season 1 werden ab 16. Dezember Warzone & Cold War zusammengelegt. Alles, was ihr darüber wissen müsst, findet ihr hier:

Neuer Scorestreak

H.A.R.P. - Wann? In der Launch-Woche: Das Tarnflugzeug enthüllt die Position eurer Gegner und außerdem, in welche Richtung sie sich gerade wenden und bewegen.

Dass H.A.R.P. irgendwann im Spiel landet, wurde schon vor Release von Black Ops: Cold War durch Dataminer aufgedeckt. Offen bleibt jetzt noch, wann die anderen Scorestreaks aufschlagen, die ebenfalls geleakt sind:

  • Flamethrower
  • Death Machine
  • Hand Cannon
  • Strafe Run

Neues Fahrzeug

Tactical Raft - Wann? Irgendwann während Season 1: Ein weniges Wasserfahrzeug, das unter anderem im See der Fireteam-Map Sanatorium zum Einsatz kommt

Zwei neue Zombie-Modi

Jingle Hells - Wann? In der Launch-Woche

Jingle Hells wird nur für begrenzte Zeit im Zombie-Modus von Black Ops: Cold War zur Verfügung stehen. Dabei wird die bisher einzige Map »Die Maschine« in ein »Winter-Wunderland« verwandelt. Neben der Weihnachtsdeko gibt es aber auch spielerische Unterschiede - wie zum Beispiel Schneebälle, mit denen sich Gegner einfrieren lassen. Euren Widersachern könnt ihr außerdem Geschenke abluchsen und im Inneren von Schneemännern warten »weitere Überraschungen« auf euch.

Cranked - Wann? Irgendwann während Season 1

In Cranked müsst ihr unter Zeitdruck möglichst viele Zombies erledigen. Solltet ihr zulange keine Untoten zurück ins Grab befördern, zerlegt es euren Operator in tausend Stücke.

Neue Karte für den Zombie-Modus - ab Februar 2021?

Neue Zombie-Map wohl erst im Februar: Dem etablierten CoD-Insider Tom Henderson zufolge soll es eine neue Map für den Zombie-Modus von Black Ops: Cold War erst im Februar 2021 geben. Aktuell steht für den Kampf gegen die lebenden Toten lediglich eine einzige Karte zur Verfügung, nämlich »Die Maschine«.

Vietnam könnte Setting der neuen Map werden: Mittlerweile verdichten sich mehr und mehr potentielle Leaks, sowie Ingame-Hinweise darauf, dass es mit der nächsten Map »Firebase Z« für den Zombie-Modus von Cold War nach Vietnam geht.

Konkret könnte uns die Zombie-Map in die Region Khe Sanh führen, wo die lokale Kampfbasis über einen Äthertunnel mit Firebase Ripcord verknüpft wird. Damit würde sich die Kampagne von Black Ops: Cold War mit einer Mission aus dem allerersten Black Ops von 2010 verbinden.

Diese Hinweise und Spekulationen werden übrigens von der Intro-Cutscene des Zombie-Modus von Black Ops: Cold War gestützt in der auf den Bildschirmen des Black-Ops-1-Charakters Weaver verschiedene Orte zu sehen sind: Berlin, Russland und Vietnam - die wir allesamt noch von den lebenden Toten befreien könnten.

Neue Perks für den Zombie-Modus?

Was könnten neue Zombie-Perks bringen? Wie die etablierte Insider-Website CharlieIntel berichtet, sind möglicherweise neue Perks für den Zombie-Modus von Black Ops: Cold War geleakt. Quelle der Spekulation ist der kleine YouTuber FireMonkey 2, der in einem Video seine Entdeckung festhält.

Demnach soll der Zombie-Modus von Cold War um vier neue Perks erweitert werden, die Veteranen des Kampfs gegen die lebenden Toten bereits aus vorangegangenen CoD-Spielen kennen dürften:

  • Double Tap: Erhöht die Feuerrate und damit den gleichzeitig ausgeteilten Schaden.
  • Mule Kick: Lässt den Spieler drei Waffen gleichzeitig tragen.
  • PHD: Spieler wird immun gegen Explosivschaden oder Schaden der eigenen Waffen.
  • Tombstone: Spieler sterben sofort, anstatt dass sie nur zu Boden gehen. Dafür hinterlassen sie einen Grabstein: Sammeln sie diesen auf, dürfen sie nach dem Ableben ihre Perks und Waffen behalten.

Ob und wann diese Perks tatsächlich Teil des Zombie-Modus werden, muss sich erst zeigen. Denkbar wäre, dass die Teil des Season-One-Updates am 16. Dezember sind, wenn neue Modi für Zombies kommen. Oder aber wir müssen uns bis zum Februar 2021 gedulden, bis die erste neue Map für den Zombie-Modus erscheinen soll.

Der Zombie-Modus macht einen nicht zu unterschätzenden Teil der Spielerfahrung von Black Ops: Cold War aus. Neue Inhalte lassen aber eventuell noch auf sich warten. Der Zombie-Modus macht einen nicht zu unterschätzenden Teil der Spielerfahrung von Black Ops: Cold War aus. Neue Inhalte lassen aber eventuell noch auf sich warten.

Neues Season Challenges

Zu Season 1 von Black Ops: Cold War wird es zwei Sammlungen mit jeweils 20 verschiedenen Calling Cards geben: Jeweils 20 beziehen sich auf den klassischen Multiplayer und auf den Zombie-Modus. Eine neue Calling Card wird alle zehn Level des Season Pass verfügbar. Wer Level 200 ereicht hat, schaltet also jede Challenge von Season 1 frei und kann sich dann weiter Fortschritt für die kommenden Seasons erspielen.

Neue Prestige-Level

Zum Start von Season 1 wird euer Season Level auf Null zurückgesetzt. Gleichzeitig bleibt euch natürlich der Inhalt , den ihr bisher über den Militärrang freigeschalten habt, sowie euer bisheriges Prestige-Level erhalten. Mit Season 1 gibt es nun vier zusätzliche Prestige-Ränge, die ihr euch über 200 Ränge hinweg erspielen könnt:

  • Level 50: Neuer Prestige-Rang, Emblem, Prestige-Key, Waffen-Blaupause und Battle Pass Tier Skip
  • Level 100: Neuer Prestige-Rang, Emblem, Prestige-Key und Battle Pass Tier Skip
  • Level 150: Neuer Prestige-Rang, Emblem, Prestige-Key und Battle Pass Tier Skip
  • Level 200: Neuer Prestige-Rang, Emblem, Prestige-Key, Battle Pass Tier Skip, Master Prestige Calling Card und Freischaltung aller Season-Herausforderungen
  • Level 250 bis 1.000: Alle 50 Level ein neuer Prestige-Key

Mit Level 200 erhaltet ihr den Titel »Prestige Master« für Season 1. Danach könnt ihr euch bereits Fortschritt für die nächste Season erspielen oder euch an den Prestige-Rang wagen, den ihr zuvor nicht erreicht hattet. Bedenkt dabei, dass euer Prestige-Fortschritt ebenfalls mit Warzone und Modern Warfare synchronisiert wird.

Alle Infos zum Prestige-System von Cold war haben wir bereits im folgenden Artikel für euch zusammengefasst:

Der Cold War Battle Pass

Jeweils ein Battle Pass für jede neue Season: Das DLC-Modell von Modern Warfare wird in Cold War weitergeführt, mit jeder Season erscheint also jeweils ein Battle Pass mit einem kostenlosen und einem zahlungspflichtigen Pfad.

Während in der Gratis-Variante wieder die Waffen stecken, schaltet ihr in der Premium-Version zusätzliche kosmetische Items frei. Dazu zählen Operator-Skins, Waffen-Skins und Anhänger - erste Belohnungen aus Season 1 wurden bereits gesichtet:

Link zum Twitter-Inhalt

Außerdem deutet ein Leak darauf hin, dass die Armbanduhren aus Modern Warfare ebenfalls wieder zurückkehren. Sie sind rein optischer Natur und zeigen im Spiel zum Beispiel die aktuelle Stufe des Spielers oder ausgewählte Embleme an:

Link zum Twitter-Inhalt

Ebenfalls wieder mit an Bord im Battle Pass sind die 2XP-Tokens. Diese Boni verdoppeln für eine gewisse Zeit eure erspielten Erfahrungspunkte für das Spieler- oder das Waffen-Level und helfen euch so dabei, möglichst schnell aufzusteigen oder Attachments freizuschalten. Erste Screenshots von den XP-Marken sind bereits im Netz aufgetaucht:

Link zum Twitter-Inhalt

Dataminer haben laut eigenen Aussagen neue, freischaltbare Skins im Battle Pass von Season 1 entdeckt. Außerdem soll es neue Weihnachts- und Operator-Bundles und Tracer-Packs geben.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.