Counter-Strike 2: Was passiert mit Skins aus CS:GO? Valve hat gute Nachrichten

Keine Sorge: Um eure sündhaft teuren und mühsam verdienten CS:GO-Skins müsst ihr mit dem Release von Counter-Strike 2 nicht bangen.

Cosmetics und Waffen-Skins sind in der CS-Community heiß begehrt. Was mit Counter-Strike 2 aus denen wird, hat Valve bereits verraten. Cosmetics und Waffen-Skins sind in der CS-Community heiß begehrt. Was mit Counter-Strike 2 aus denen wird, hat Valve bereits verraten.

Counter-Strike 2 steht für Sommer 2023 in den Startlöchern und damit fragt sich wahrscheinlich der ein oder andere Fan: Was passiert eigentlich mit meinen Skins aus CS:GO? Immerhin ist der Markt riesig und potenziell ziemlich lukrativ. 

Nur um es schon mal vorwegzunehmen: Mit dem Wechsel auf Source 2 müsst ihr nicht um eure Waffen-Skins bangen. Überraschend ist das übrigens nicht. Valve verdient an jedem Item-Handel in CS:GO 15 Prozent des Betrags - teilweise wechseln Cosmetics für mehrere hunderttausend Dollar den Besitzer. Valve würde sich also nur selbst ins eigene Fleisch schneiden.

Wir fassen zusammen, was ihr zum Skin-Transfer von CS:GO zu Counter-Strike 2 wissen solltet und was Valve bisher dazu verraten hat.

CS2: Was mit euren Skins passiert

Darf ich meine CS:GO-Skins in Counter-Strike 2 behalten?

Ja, eure Skins aus CS:GO gehen mit dem Release von Counter-Strike 2 nicht verloren. Valve bestätigte das bereits zur offiziellen Enthüllung der Shooter-Fortsetzung. Habt ihr also besonders seltene oder wertvolle Cosmetic ergattert, müsst ihr euch darum keine Sorgen machen. Zu dem Transfer der Waffen-Varianten hat sich Valve bereits wie folgt geäußert - eindeutiger können die Entwickler zu dem Thema kaum werden.

Bringt euer gesamtes Inventar aus CS:GO zu Counter-Strike 2. [...]

Um eure Skins aus CS:GO müsst ihr euch mit dem Wechsel auf Counter-Strike 2 keine Sorgen machen. Um eure Skins aus CS:GO müsst ihr euch mit dem Wechsel auf Counter-Strike 2 keine Sorgen machen.

Was ändert sich bei Skins mit Counter-Strike 2?

Politur dank Source 2: Mit dem Wechsel zu Source 2 werden die Waffen-Skins von Counter-Strike 2 in einem neuen Licht erstrahlen - im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei wird nicht nur die Beleuchtung angepasst, sondern auch das Material der Cosmetics selbst.

Die Designs bleiben zwar gleich, können aber aufgrund der Anpassungen durchaus anders wirken. Und auch die Waffen selbst bleiben von Änderungen nicht verschont: Für Source 2 arbeitet Valve an überarbeiteten und hochauflösenden Waffen-Modellen, wodurch die Vorteile der neuen Engine besser zum Tragen kommen sollen.

Wie genau funktioniert der Skin-Transfer?

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es dazu noch keine Details. Allerdings ist der anstehende Launch von Counter-Strike 2 nicht das erste Mal, dass es bei Valve zu einem Cosmetic-Umzug kommt. Schon 2015 wechselte Dota 2 auf auf die neue Source 2-Engine, was ziemlich reibungslos vonstatten ging.

Ein paar Monate lang waren das ursprüngliche Dota 2 und das neue Dota 2 Reborn parallel zueinander verfügbar, bis irgendwann nur noch das Letztere übrig blieb. Der Umzug aller Daten einschließlich des Inventars fand derweil im Hintergrund statt.

Alle weiteren wichtigen Infos zu Counter-Strike 2 - wie zum Beispiel dem Release, der Beta, den Unterschieden zu CS:GO - findet ihr in unseren obig verlinkten Artikeln zu dem Thema. Klickt am besten selbst einfach da drauf, was euch interessiert.

Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an Counter-Strike 2? Was wünscht ihr euch von der Fortsetzung des legendären Multiplayer-Shooters? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.