Seite 2: Counter-Strike: Global Offensive - Copyright-Verletzungen und Ideenklau: Diese Skins waren ein Fall für den Anwalt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Huntsman-Massensterben

Die Howl war Teil der Huntsman-Collection, konnte also mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit aus der Huntsman-Waffenkiste gezogen werden. Auzzii und Sic hatten neben dem gemeinsamen Projekt Howl aber auch bei Waffenskins von anderen Künstlern mitgeholfen. Diese Skins wurden ebenfalls aus der Waffenkiste genommen, die anderen Künstler kamen quasi als Kollateralschaden dank Auzzii und Sic unter die Räder.

Aus der Huntsman-Waffenkiste entfernt wurden die »P90 Desert Warfare« (ersetzt durch »P90 Module«), die »Dual Berettas Retribution« (kein Ersatz), die »CZ75 Poison Dart« (ersetzt durch »CZ75-Auto Twist«), die »MAC-10 Curse« (ersetzt durch »MAC-10 Tatter«), die »USP-S Orion« (»USP-S Caiman«) und natürlich die »M4A4 Howl« (ersetzt durch »M4A4 Desert-Strike«).

Dualies Die Dual Berettas Retribution wurden ohne Ersatz aus der Huntsman-Kiste entfernt.

P90 Links Desert Strike, rechts die Module als Ersatz

CZ75 Links Poison Dart, rechts Twist

MAC-10 Links Curse, rechts Tatter

USP-S Links Orion, rechts Caiman

M4A4 Links Howl (bereits angepasste Variante), rechts Desert-Strike

Immerhin: Bis auf die Howl sind alle anderen aus der Huntsman-Kiste entfernten Skins noch über Trade-Up-Contracts zufällig erhältlich und nicht Teil der Contraband-Kategorie. Mit Trade-Up-Contracts können zehn Skins derselben Seltenheitsstufe gegen einen zufälligen Skin der nächsten Seltenheitsstufe getauscht werden, in dieser Form gibt es also weiterhin einen Nachschub für den Steam-Marktplatz. Die Marktpreise sind deswegen, anders als bei der Howl, nicht durch die Decke gegangen.

Ungleich sieht es bei den Stickern Howling Dawn, Winged Defuser, Harp of War und King on the Field aus der Community Sticker Capsule 1 aus. Die Sticker-Kapsel wurde zusammen mit der Huntsman-Kiste veröffentlicht und wie bei den Skins hatten die gesperrten Künstler an den Designs mitgearbeitet, auch die Sticker wurden ersetzt. Ohne neue Möglichkeit an die Aufkleber heranzukommen, liegen die Preise heute zwischen 10 und 250 Dollar.

Von links nach rechts: King on the Field, Howling Dawn (ersetztes Design), Winged Defuser, Harp of War. Alle Sticker sind noch im Steam-Marktplatz verfügbar. Von links nach rechts: King on the Field, Howling Dawn (ersetztes Design), Winged Defuser, Harp of War. Alle Sticker sind noch im Steam-Marktplatz verfügbar.

Greifen und Zombies abgepaust

Nach dem Skandal um die Howl ging Valve mit weiteren Urheberrechtsverletzungen etwas diskreter um. Warum, ist offiziell nicht bekannt. Allerdings hatte Valve mit der Contraband-Kategorie eigenhändig ein berüchtigtes und begehrtes Waffendesign erschaffen, den Dieben Publicity gegeben und am Ende keinen einzigen Dollar mehr mit dem nun geänderten Skin verdient. Sicherlich empfand das niemand als ideale Lösung.

M4A4 Griffin Das Original: Mit diesem Bild und Design wurde die M4A4 Griffin in den Steam Workshop gestellt. (Bildquelle: Steam Workshop)

M4A4 Griffin (heute) Valve hat das Design der M4A4 Griffin leicht verändert, der Skin lässt sich heute aber noch problemlos aus Waffenkisten ziehen.

Sei es drum: Auch die »M4A4 Griffin« stellte sich als abgepaustes Design heraus, die Grafik stammte eigentlich von Dmitry Burmak aus dem Jahr 2011 und wurde vom Nutzer DarkSilver leicht abgeändert und gespiegelt. Die Ähnlichkeiten waren aber nicht zu leugnen. Valve schwang nicht den großen Contraband-Hammer gegen die Griffin, sondern veränderte das Design wie bei der Howl leicht und beließ es dabei. Bis heute lässt sich die optisch angepasste Griffin mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aus der Waffenkiste der Operation Vanguard ziehen.

Selbiges galt für den Sticker »Just Trolling«, bei dem sich der damalige Dieb Saly23 nicht einmal die Mühe gemacht hatte, das Originaldesign »Zombie Burger« vom DeviantArt-Nutzer Cronobreaker in irgendeiner Form abzuwandeln. Auch hier wurde der Sticker von einem Valve-Mitarbeiter in ein eigenes Design geändert.

Links: Das kopierte Design von Saly23, rechts die heute verfügbare Variante von Valve-Designern. Links: Das kopierte Design von Saly23, rechts die heute verfügbare Variante von Valve-Designern.

Der Griffin-Waffenskin und der Just-Trolling-Aufkleber haben durch die Posse um ihre Entstehungsgeschichte nicht an Wert gewonnen und bleiben deutlich unter der 10-Dollar-Marke auf dem Steam Community Markt. Gut möglich, dass wir nach der Howl niemals wieder eine Contraband-Waffe sehen werden.

Mehr zum Skandalspiel Counter-Strike: Global Offensive

CS:GO ist berüchtigt für seine Dramen rund um das Spiel, die Community und E-Sport. In unserer Artikelreihe »Die größten CS:GO-Skandale« stellen wir die 10 relevantesten Fälle vor und ordnen ein.

2 von 2


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.