Fazit: Spieler-Prozessoren 2021 - Ryzen 9 5900X vs. Core i9 10900K im neuen Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Auch in unserem neuen CPU-Testsystem liefert AMD mit dem Ryzen 9 5900X im Duell gegen Intels Core i9 10900K insgesamt eine beeindruckende Vorstellung ab.

Dabei ist zwar nicht zu vergessen, dass der 10900K mit einem Preis von ungefähr 480 Euro aktuell etwa 200 Euro günstiger ausfällt, die Ergebnisse aus unserem alten Testsystem lassen aber erahnen, dass der nochmal etwa 130 Euro günstigere Ryzen 5 5600X für ca. 350 Euro in Spielen kaum langsamer als der Ryzen 9 5900X sein dürfte.

Letztlich muss er sich aber natürlich erstmal in unseren neuen Benchmarks beweisen, worauf ich sehr gespannt bin. Das gilt auch und insbesondere für langsamere und ältere Prozessoren und die Frage, wie stark sie sich bei unseren Messungen in alltagsnahen Auflösungen ab Full HD unterscheiden.

Wenn es bestimmte Prozessoren gibt, die ihr unbedingt im Testsystem sehen wollt, schreibt es übrigens gerne in die Kommentare. Eine traurige Nachricht habe ich zum Abschluss allerdings: Der legendäre Core i7 2600K steht uns leider nicht mehr zur Verfügung. Da er bald zehn Jahre alt wird, dürfte er inzwischen dann aber doch aus dem meisten Spiele-PCs verschwunden sein.

4 von 4


zu den Kommentaren (120)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.