DLCs zu Cyberpunk 2077: Klare Ansage von CD Projekt: »Vs Geschichte fortzusetzen, steht außer Frage.«

Für das Addon zu Cyberpunk 2077 gab es verschiedene Ideen, aber eine auf keinen Fall: eine Fortsetzung der Geschichte des Hauptspiels. Die Entwickler verraten, warum.

Die Geschichte von V ist mit Cyberpunk 2077 beendet. Die Geschichte von V ist mit Cyberpunk 2077 beendet.

Möglichkeiten, Geschichten in Night City zu erzählen, gibt es sicher selbst nach dem gefeierten Cyberpunk-2077-Addon Phantom Liberty noch reichlich. Und auch für eben diese Erweiterung hatte CD Projekt Red noch alternative Ideen in der Schublade, wie wir durch einen Bericht von PC Gamer erfahren. Eine Möglichkeit stand aber klar außer Frage: eine Fortsetzung der Geschichte von V.

Ab hier folgen milde Spoiler zu den Enden von Cyberpunk 2077. Lest also bitte nur dann weiter, wenn es euch egal oder ihr sie ohnehin kennt.

Weniger ist manchmal mehr

Gegenüber unseren englischsprachigen Kollegen äußerte sich Narrative Director Igor Sarzyński in einem Email-Austausch zu Fragen aus der Community. Zu besagtem Thema sagte er Folgendes:

Wir haben eine ganze Reihe an Szenarien überlegt. Aber keines von denen war eine Fortsetzung der Hauptgeschichte.

Wieso kam das nicht infrage? Als Gründe hierfür nennt er gleich mehrere Faktoren:

  • Die verschiedenen Enden des Hauptspiels seien einfach zu verschieden, um an sie mit einer einzigen Erzählung anzudocken. Und niemand wollte die getroffenen Entscheidungen der Fans quasi für ungültig erklären, indem die Entwickler einfach ein oder zwei Kanon-Varianten auswählen.
  • Zudem seien die Enden absichtlich genau so geschrieben, designt und umgesetzt worden. Der Spieler soll mit offenen Fragen zurückgelassen werden. Das Gefühl, eben doch nicht die ganze Wahrheit zu kennen, ist Absicht.

Sie bleiben im Kopf, es gibt keinen Grund, sie zu verwässern. Weniger ist manchmal mehr.

Narrative Director Igor Sarzyński, CD Projekt Red

160 FPS und wunderschön: So sieht Cyberpunk 2077 mit Ultra-Details und Pathtracing aus Video starten 11:00 160 FPS und wunderschön: So sieht Cyberpunk 2077 mit Ultra-Details und Pathtracing aus

Wenn ihr Cyberpunk 2077 in seiner schönstmöglichen Version erleben wollt, empfehlen wir euch, uns bei unserer kleinen Tour durch Night City mit aktiviertem Pathtracing zu begleiten. Das obige Video zeigt euch, welch Augenweide der Titel sein kann.

Was denkt ihr? Haben die Macher bei CD Projekt Red die richtige Entscheidung getroffen? War die Ausrichtung von Phantom Liberty genau richtig? Oder hättet ihr euch eine andere Geschichte aus dem Cyberpunk-2077-Universum gewünscht? Habt ihr vielleicht sogar eine konkrete Idee, wo die Erzählung hätte ansetzen können? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.