Warum die Zukunft von Cyberpunk 2077 jetzt allein an Phantom Liberty hängt

Hat Cyberpunk 2077 eine Zukunft? Oder verschwindet die Marke (erstmal) in der Schublade? Laut Vali kommt das ganz auf den großen Story-DLC Phantom Liberty an.

Mit meiner V will ich mich eigentlich noch viel mehr in Night City austoben. Nur ein Story-DLC ist mir nicht genug. Mit meiner V will ich mich eigentlich noch viel mehr in Night City austoben. "Nur" ein Story-DLC ist mir nicht genug.

Ich liebe Cyberpunk 2077. Trotz all seiner Ecken, Kanten, Probleme zum Launch und uneingelöster Versprechungen hat CD Projekt Red ein fantastisches Rollenspiel abgeliefert, in dessen Spielwelt ich immer wieder aufs Neue abtauche. Natürlich ist das auch den konstanten Updates und Verbesserungen zu verdanken, die stetig nachgeliefert werden.

Aktuell fürchte ich aber um die Zukunft von Cyberpunk 2077 - sowohl, was das Spiel angeht, als auch die Marke an sich. Denn nach dem irreparablen Imageschaden, den sich CD Projekt Red selbst zugefügt hat, überrascht es nicht, dass das Studio zu alten Stärken in der Form von The Witcher: A New Saga Begins zurückkehrt. 

Damit kommt es auf die erste und einzige Story-Erweiterung an, die Cyberpunk 2077 nach dem aktuellen Stand erhalten soll: Phantom Liberty wird entscheiden, wie es weitergeht und ob CD Projekt Red nach der Veröffentlichung des Story-DLCs erstmal die Finger von Cyberpunk lässt oder bei der Marke - so wie ursprünglich vorgesehen - nicht doch noch in die Vollen geht.

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Über den Autor: Müsste sich Vali zwischen Fantasy und Cyberpunk entscheiden, würde seine Wahl im Zweifel immer auf Letzteres fallen. Deswegen gehört Cyberpunk 2077 neben Titeln wie Fallout: New Vegas, Star Wars: Kotor, Mass Effect 2 oder Deus Ex: Human Revolution zu seinen liebsten Rollenspielen. The Witcher 3, Skyrim oder Divinity findet er natürlich auch super! Die haben aber dann halt doch kein Cyberpunk- oder postapokalyptisches Endzeit-Setting …

Die geplatzte Cyberpunk-Blase

CD Projekt Red hatte große Pläne für Cyberpunk 2077. Also wesentlich ambitioniertere Pläne als es aktuell noch der Fall ist. So war vor dem Release des Rollenspiels unter anderem von mehreren Story-DLCs, einem Season Pass und sogar einem Standalone-Multiplayer die Rede.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(37)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.