Dark Souls 3 - Battle Royale war ursprünglich im Spiel, aber anders als PUBG

Dataminer entdecken im Code von Dark Souls 3 einen Multiplayer namens »Battle Royale«. Der funktionierte aber wohl nicht so wie in PUBG, Fortnite & Co.

von Dimitry Halley,
27.06.2018 10:28 Uhr

Dark Souls 3 sollte ursprünglich einen weiteren Multiplayer-Modus erhalten.Dark Souls 3 sollte ursprünglich einen weiteren Multiplayer-Modus erhalten.

Der Multiplayer von Dark Souls 3 kann ganz schön an die Nerven gehen. Wie in allen Teilen der Serie fallen feindliche Spieler quasi aus dem Nichts in eurer Sitzung ein, jagen euren verletzlichen Avatar, rauben Seelen.

Ein bewährtes System, doch die DLCs von Dark Souls 3 haben gezeigt, dass From Software durchaus mit alternativen PvP-Konzepten experimentieren wollte. Jetzt fand ein Dataminer heraus: Es war sogar mal ein Multiplayer-Modus namens Battle Royale angedacht.

Und ja, dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um einen Battle Royale, wie wir ihn seit PUBG und Fortnite begreifen. Dark Souls 3 ist dafür zu alt, außerdem hätte ein Modus mit 100 Phantomen wahrscheinlich jede Infrastruktur von Lothric gesprengt. Trotzdem sind wir natürlich neugierig, was sich hinter dem ominösen Modus verbirgt.

Lance McDonald, der Dataminer hinter der Entdeckung, hat schon diverse versteckte Entwicklungsleichen in den Souls-Spielen ausgegraben - beispielsweise Bloodborne-Level in Dark Souls Remastered.

Was sich hinter Battle Royale verbirgt, kann er allerdings auch nicht beantworten. Aber zumindest ist er in den Dateien über ein Battle-Royale-Zeremonialschwert gestolpert.

Doch bar jeder harten Information kann man trotzdem spekulieren: Vor PUBG und Fortnite rekurriert der Begriff Battle Royale im japanischen Kontext ziemlich wahrscheinlich auf den gleichnamigen Film mit Takeshi Kitano. Dort war die Idee eines Kampfs, in dem jeder gegen jeden antritt, bereits fest verankert.

Ein Battle Royale im Dark-Souls-Universum hätte also durchaus ein großer PvP sein können, in dem sich mehrere Phantome gegenseitig auf die Rübe geben. Ein ähnlicher Modus wurde mit der PvP-Arena ja im kleinen Maßstab verwirklicht - vielleicht war hier ursprünglich eine größere Variante angedacht, aber nie umgesetzt.

Dark Souls - Video-Rückblick: Unsere besten Momente 10:54 Dark Souls - Video-Rückblick: Unsere besten Momente


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen