Seite 3: Das beste Die Sims: Alle 15 Spiele im Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 5: Die Sims: Mittelalter

Die Sims: Mittelalter - Test-Video zur Ritter-Simulation Video starten 5:35 Die Sims: Mittelalter - Test-Video zur Ritter-Simulation

Release: 2011 | Plattformen: PC | GameStar-Wertung: 74

Dimitry Halley: Die Sims: Mittelalter war für mich damals ein wahr werdender Traum. Ich liebte Die Sims, ich liebte das Mittelalter als Epoche und 2011 herrschte schrecklicher Mangel an Mittelalter-Spielen, die kein Strategie- oder Rollenspiel waren. Und dann kommt EA völlig aus dem Nichts mit einer klaren Vision: Die Sims … aber im Mittelalter! Manchmal braucht es keine komplexen Pitches, um die Leute von einer Sache zu überzeugen. Ich war sowas von an Bord!

Und auf dem Papier hatte Die Sims: Mittelalter tatsächlich viel zu bieten. Ich erstelle mir meine eigenen Charaktere, kleide sie in Gewändern, Wappenröcken und Co. ein, richte die Stube ein. Um dem Szenario besser gerecht zu werden, gab es auch rollenspiel-typische Quests, mit denen meine Sims Erfahrungspunkte sammeln, im Level aufsteigen und so weiter. Hier steckte durchaus viel Spielspaß drin.

Leider versemmelten die Entwickler einige Entscheidungen, die Die Sims: Mittelalter zum ganz großen Fang gemacht hätten: Das Bau-, Skill- und Bedürfnissystem wurde derart runtergedummt, dass den Partien einfach die Langlebigkeit fehlte. Selbst Fans wie ich verloren schnell das Interesse und am Ende blieb das Spin-Off ein halbes One-Hit-Wonder. Aber trotzdem: Spaß macht es-

Platz 4: Die Sims 4

Die Sims 4 - Die besten Erweiterungen, Mods, Tipps + Tricks Video starten 14:42 Die Sims 4 - Die besten Erweiterungen, Mods, Tipps & Tricks

Release: 2014 | Plattformen: PC, PS4, Xbox One | GameStar-Wertung: 80

Natalie Schermann: Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt: Es gibt wirklich viel an Die Sims 4 zu kritisieren. Das Basisspiel erschien damals in einem mehr als nur enttäuschenden Zustand - es fehlten elementare Dinge wie Keller, Pools, Kleinkinder, Spülmaschinen. Die DLC-Politik von EA treibt viele Fans der Lebenssimulation in den Wahnsinn. Und die neuesten Erweiterungen führen immer wieder zu nervigen Bugs.

Ob man es nun hasst oder liebt: Die Sims 4 hat sich zu einem echten Platzhirsch unter den Lebenssimulationen entwickelt. Ich hatte das Spiel kurz nach Release eigentlich schon abgeschrieben. Nach einer acht Jahre langen Pause versinke ich mittlerweile aber wieder stundenlang im neuesten Sims-Teil. Das Basisspiel ist seit kurzer Zeit auch Free2Play und bietet selbst ohne DLCs ein rundes Gesamtpacket.

Die kostenpflichtigen Inhalte erweitern das Spiel zudem um weitere chaotische und skurrile Geschichten und Möglichkeiten - wenn man denn bereit ist, dafür in die Tasche zu greifen. Auch die Sims-Community floriert seit Jahren. Custom Content-Creator und Modder tragen einen entscheidenden Teil dazu bei, Die Sims 4 mitzugestalten.

Die Sims 4 wurde in unserem Ranking zwar von seinen PC-Vorgängern überholt, ist aktuell aber das wichtigste Sims-Spiel auf dem Markt - und wird uns noch einige Jahre lang begleiten. Und wer weiß, vielleicht existieren Die Sims 4 und Project Rene ja in Zukunft parallel, statt sich abzulösen.

Platz 3: Die Sims

Die Sims - Test-Video Video starten PLUS 5:01 Die Sims - Test-Video

Release: 2000 | Plattformen: PC, PS2, Xbox, Gamecube | GameStar-Wertung: 87

Peter Bathge: Wie ich Heinrich Lenhardt früher gehasst habe. Die GameStar-Legende durfte nämlich als US-Korrespondent immer schon monatelang vorher die größten Spiele-Hits meiner Jugend spielen - kurze Wege und so, Heinrich lebt schließlich bis heute jenseits des Großen Teichs. In Heft-Ausgabe 03/2000 hatte er einen besonders dicken Fisch an Land gezogen: Der riesige Test zu Die Sims hat mich super neidisch gemacht.

Die Doppelseite mit dem Tagebuch aus der GameStar-Luxusvilla (inklusive digitaler Abbilder von Jörg Langer, Gunnar Lott und Co.) habe ich bestimmt 14 Mal durchgelesen. Als ich dann Wochen später endlich selbst meine kleine Sim-Familie erstellen durfte, war mein Ärger auf Heinrich jedoch schnell vergessen: So ein Spiel hatte ich noch nie zuvor gespielt und es war absolut großartig, absorbierend und allumfassend. Und Heinrich? Den habe ich in den Swimmingpool geschickt und dann die Leiter verkauft.

Platz 2: Die Sims 3

Release: 2009 | Plattformen: PC, PS3, Xbox 360, Wii, NDS | GameStar-Wertung: 90

Fabiano Uslenghi: Keine Ahnung, welche Gottheit ich 2009 eigentlich so milde gestimmt habe. Aber aus irgendeinem Grund lief Die Sims 3 auf meinem damaligen Rechner ohne größere Probleme. Und das, obwohl bei mir zu diesem Zeitpunkt kein Highend-Gerät im Keller stand. Gleichzeitig berichten bis heute die meisten Leute davon, wie unrund Die Sims 3 mit seiner Open World auf ihren Computern gelaufen ist. Ich hingegen - ich hatte einfach nur einen Haufen Spaß. Was womöglich auch daran lag, dass mein Anspruch an eine hohe FPS-Rate ausgesprochen niedrig ist.

Doch lassen wir die technischen Herausforderungen mal außen vor, dann steckt in Sims 3 immer noch eine der besten Fortsetzung, die es jemals gab. Und das, obwohl die Reihe mit Sims 2 bereits einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat. Sims 3 mag vor allem mit seiner offenen Welt überzeugt habe, für mich hatte das aber ein völlig anderes Spielgefühl zur Folge. Endlich war es das, was ich mir von der Reihe schon immer erhofft habe: eine Lebenssimulation. Und das echte Leben hört ja nicht am Ende meiner Straße auf. Zumindest für die meisten Menschen nicht.

Sims 3 gab mir das Gefühl, meine Familie in einer dynamischen, zusammenhängenden Welt großzuziehen. Wo meine Kinder auch mal ihre Freunde besuchen können, ohne sich am Ende des Bürgersteigs in Luft aufzulösen. Komplett in mein Herz schloss ich Sims 3 allerdings erst, als mit dem Reiseabenteuer-DLC Ausflüge in andere Länder möglich wurden. Da durfte ich nämlich nicht nur Urlaub machen, sondern sogar Dungeons erkunden oder Kampfsport lernen. Die beste Voraussetzung, für meinen ganz eigenen Indiana Jones, der sich dann irgendwann in einem Haus voller Denkmäler zur Ruhe setzen konnte. Einfach wundervoll.

Platz 1: Die Sims 2

Die Sims 2 - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 5:50 Die Sims 2 - Test-Video

Release: 2004 | Plattformen: PC | GameStar-Wertung: 89

Géraldine Hohmann: Ich schwöre, ich habe niemanden bestochen! Was das für ein Stapel Scheine in meiner Hand ist? Oh, ähm. Ich bin süchtig nach Pferdewetten. Das hat nichts hiermit zu tun. Aber mal im Ernst, ich war wohl genauso überrascht wie ihr, dass Die Sims 2 den ewigen Fan-Liebling Die Sims 3 in unserem Ranking übertrumpfen konnte. Auch, wenn es meiner Ansicht nach völlig verdient ist!

Die Sims 3 war mit seiner Open World (die allerdings so flüssig lief wie klumpige Milch) und seinen unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten zwar etwas ganz Besonderes - aber kein anderes Spiel repräsentiert die einzigartige Atmosphäre, Merkwürdigkeit und das Lebensgefühl der Sims-Reihe besser als Teil 2!

Nicht nur Lore-Schnipsel wie das Mysterium um die verschwundene Bella Grusel, Alien-Entführungen und verfluchte Gartenzwerge erreichten mit Die Sims 2 ihren Höhepunkt, auch Mechaniken wie fleischfressende Kuhpflanzen, unsichtbare Grundstücke im Universitäts-Addon und ihre geheimen Bruderschaften voller Lama-Jacken-Träger. 

Link zum Podcast-Inhalt

Kein anderer Teil seit Die Sims 2 hatte wieder so viel Charakter, Charme und Mut. Die Sims 4 kämpft bis heute darum, ähnlich viele und lebensnahe Momente, Features und Interaktionen ins Spiel zu bringen, wie Die Sims 2 es damals scheinbar mühelos geschafft hat. 

Auch liege ich bis heute manchmal des Nachts wach und denke sehnsüchtig an den Nachbarschafts-Editor, mit dem ich damals tausende Stunden verbrachte, um mir eine komplett eigene Stadt inklusive Urlaubsorten, Vergnügungsvierteln, Einkaufsmeilen und Uni-Bezirken zu bauen. Jeder Bäcker, jedes Bekleidungsgeschäft und jeder Nachtclub war handgebaut, jeder Angestellte bis hin zum letzten Toilettenpapierlieferanten war von mir persönlich erstellt und mit einer Hintergrundgeschichte versehen - sowie natürlich einem selbstgebauten Haus. Als ich nach jahrelanger Arbeit schließlich den letzten Gartenzwerg platzierte, schaltete ich Die Sims 2 aus - und kam nie wieder zurück. Aber bis heute bleibt das meine schönste Sims-Erinnerung. 

Was denkt ihr: Welcher Sims-Teil ist der beste? Mit welchem habt ihr die meiste Zeit verbracht? Was sind eure besten Sims-Geschichten? Verratet es uns in den Kommentaren! Wabadebadoo!

3 von 3


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.