Viel, viel Kleinkram
Die Liste der Änderungen mit Update 0.63 ist lang. Neben dem neuen Inventar-System wurde beispielsweise auch die Art runderneuert, wie wir Gegenstände benutzen. Haben wir ein Item in der Hand, können wir es durch das Halten der linken Maustaste benutzen. So essen wir beispielsweise eine geöffnete Dose Thunfisch. Steht eine zweite Option zur Verfügung, wie im Fall einer noch geschlossenen Dose Thunfisch, können wir diese durch einfachen Klick der linken Maustaste ausführen. Dann öffnet unsere Figur mit einer passenden Animation die Dose.
Das funktioniert genauso, wenn wir mit Objekten in der Umgebung interagieren. So fällen wir einen Baum durch Gedrückthalten, oder schalten per Klick auf die Option des Rinde Abschneidens um. Dieses neue System greift gut in die anderen Features zur Komfortverbesserung, vereinfacht die Interaktion merklich und ist angesichts der zahllosen auszuführenden Aktionen in einer Runde DayZ eine massive Erleichterung.
Auch die Zombies haben eine Überarbeitung erhalten. Sie verfolgen die Spieler nun nicht mehr so unnachgiebig wie zuvor. Wenn wir den Sichtkontakt für eine Weile unterbrechen, können wir sie recht leicht abschütteln. Einzelne Infizierte, wie die Zombies in DayZ offiziell heißen, stellen keine große Gefahr dar und können notfalls auch mit bloßen Fäusten besiegt werden.
Das Schlechte zum Schluss
Es wäre wohl nicht DayZ, wenn es nicht auch Schattenseiten gäbe. Wobei die negativen Aspekte des Beta-Updates 0.63 angesichts der Entwicklungs-Politik nicht so schwer wiegen wie die positiven Gesichtspunkte.
Wir sprechen von unzähligen Bugs. Nur vergleichsweise wenige sind spielzerstörend, aber alle und vor allem in ihrer Summe sind sehr nervig. Wäre ich persönlich es nicht gewohnt, würde ich mich kopfschüttelnd abwenden.
Aber halt, ich möchte in diesem speziellen Fall auf mildernde Umstände plädieren. Wie in einer Entwicklung üblich, wird das Gros des Polishings, der Optimierung und der Bug-Jagd am Ende durchgeführt. Denn erst wenn alle Features und Systeme implementiert sind, kann man auch alle Fehler finden. Man kann ja auch nicht seine Wohnung tapezieren, bevor die Maurer die Wände verputzt haben.
Laut Bohemia steht das Computerspiel-Äquivalent des Wände-Verputzens bis zum Full Release Ende 2018 an oberster Stelle, da DayZ mit Beta-Version 0.63 nun offiziell »Feature Complete« ist, also vollständig.
Und da die Änderungen fast durchweg positiver Natur sind und tatsächlich viele der größten Probleme des Spiels in den Griff kriegen, darf die Community gerne einen - vorsichtigen, leisen - Freudengesang anstimmen. Und vielleicht einige Gebete an die Videospielgötter aussenden, auf dass Bohemia es auf den letzten Metern dieser irren Reise bitte nicht doch noch an die Wand fahren möge.
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