Lange mussten Fans warten, bis DayZ den Beta-Status erreicht. Nach fast fünf Jahren im Early-Access-Programm von Steam kann die Community endlich Hand an die neuen Features, die in Teilen neu integrierte Enfusion-Engine und die weiter vorangeschrittene Optimierung von DayZ legen.
Da stellt sich die Frage: Bringt das 0.63er Beta-Update den dringend benötigten großen Schritt nach vorne oder haben sich die Entwickler doch verzettelt? Oder, härter formuliert: Bringt die Beta einen Ausblick auf ein gut funktionierendes Hardcore-Survivalspiel zum Full Release oder stirbt der letzte Funke Hoffnung der geplagten Spielerschaft?
Wir haben die Beta ausprobiert, die Erfahrungen mit unseren eigenen Wünschen abgeglichen und liefern euch in diesem Artikel eine Einschätzung, ob DayZ seine alten Probleme in den Griff bekommt und ob die neuen Features tatsächlich eine Bereicherung für das Gameplay sind.
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Neue Engine, neuer Lichtblick?
Einer der größten Kritikpunkte vergangener Tage war die durchwachsene Performance von DayZ. In erster Linie schwächere Systeme, aber auch stärkere Hardware konnten bei DayZ nicht immer konstant hohe Frameraten erreichen. Ergebnis waren Lags, Ruckeln, Rubberbanding, Framedrops - das ganze Programm eben. Denkbar schlechte Spielbedingungen für ein Survivalspiel mit Shooter-Elementen, bei dem ein verlorenes Feuergefecht den Verlust von Ausrüstung bedeuten kann, die man zuvor in Stunden mühsamer Arbeit gesammelt hat.
Gute Nachricht: Die neue Enfusion-Engine, die mit dem Beta-Update 0.63 in den Live-Build von DayZ einkehrt, kriegt die alten Schwächen tatsächlich gut in den Griff. Die Performance hat deutlich angezogen und kann auf unserem Mittelklasse-Testsystem fast durchweg 50-60 Bilder pro Sekunde bereitstellen. Die Bildrate ist zudem weit konstanter, ernstliche Framedrops gab es kaum noch. Das tat dem Spielerlebnis spürbar gut - ohne den Ärger über Ruckler und Hänger macht DayZ endlich wieder Spaß!
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Modernere Enfusion
Nicht die ganze Enfusion ist neu, lediglich einige Teile der Engine von DayZ wurden ausgetauscht.
Der neue Renderer und die mit 0.63 eingekehrten Optimierungen dürften hauptverantwortlich für den Performance-Boost sein. Zwar sieht DayZ damit nicht aus wie ein modernes Spiel, aber durch die ansprechende Landschaftsgestaltung und den typischen Stil kommt schnell die dem Spiel eigene postapokalyptische Stimmung auf. Dennoch ist die Grafik, verglichen beispielsweise mit einem Scum in Unreal Engine 4, veraltet.
Das neue Animationssystem in DayZ sorgt für bessere Immersion, da unsere Figur in der Third-Person und auch die anderen Charaktere, denen wir in Chernarus begegnen, glaubwürdigere Bewegungen an den Tag legen. Zudem kommen neue Animationen für ausgeführte Aktionen, wie das Baumfällen oder Luft-ins-Feuer-blasen, hinzu.
Unser persönliches Highlight ist der neue »Player Controller«, also die technische Basis für die Steuerung unserer Spielfigur in DayZ. Das neue System überzeugt durch eine wesentlich direktere Kontrolle unserer Bewegungen, kein Vergleich mehr mit dem ungenauen und grobschlächtigen Movement der Version 0.62. Jetzt steuert sich unser Charakter präzise und flüssig, was besonders in Feuergefechten und bei Bewegung durch eng bebaute Städte und Innenräume auffällt.
DayZ - Screenshots aus der Beta-Version ansehen
Intuitiveres Gunplay
Auch die Waffensteuerung wurde angepasst, das Tastenlayout orientiert sich mehr an anderen Shootern, was ein großer Pluspunkt ist. So lässt sich eine ausgerüstete Waffe nun beispielsweise durch Halten der rechten Maustaste in Kampfhaltung anheben, um mit der linken Maustaste zu feuern. Der Blick über die Zielvorrichtung liegt bei uns auf der mittleren Maustaste. Das ist im Vergleich zu den Verrenkungen aus 0.62 ein wichtiger Fortschritt.
Die neuen Systeme sind noch nicht frei von Bugs - allerdings markiert Entwickler Bohemia Interactive mit Beta 0.63 auch nur die Komplettierung neuer Features. Bis zum geplanten Full Release Ende 2018 will sich das Team nun auf Optimierung und Bug Fixing konzentrieren.
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