Diablo 4: Kommt ein Day-One-Patch zum Launch? Das sagt Blizzard zum finalen Balancing

Diablo 4 wird zum Frühstart am Donnerstag nochmal für den Release herausgeputzt, aber die Änderungen werden sich wohl in Grenzen halten.

Diablo 4 bekommt einen Day-One-Patch, doch wird dieser eher im Hintergrund, die Technik optimieren. Diablo 4 bekommt einen Day-One-Patch, doch wird dieser eher im Hintergrund, die Technik optimieren.

Der Early-Access Release von Diablo 4 steht quasi schon in der Eingangshalle und wartet hufscharrend auf Einlass in eure Wohnzimmer. Doch wie nun auf Twitter klar wurde, wird die Fassung für ab dem 2. Juni nicht identisch mit der vom Server-Slam-Wochenende sein.

Jene erlaubte zuletzt tausenden Spielern die Dämonenhatz kostenlos zu testen und war im Vorfeld per großem Balance-Update nochmal grundlegend angepasst worden.

Diablo 4 erhält einen Day-One Patch zum Beginn des frühzeitigen Zugangs. Allerdings schraubt Blizzard hiermit eher im Hintergrund am Spiel, weniger am Balancing. Die Patchnotes fallen so wohl um einiges schmaler aus, als beim Update vor dem Server-Slam.

Was ändert der Patch?

Joseph Joe Piepiora, zuständiger Game Director für Systeme und Live-Services von Diablo 4, kündigte Folgendes auf Twitter an:

Der Server-Slam-Build, war eine Version des Day-One-Builds. Es wird geringfügige Änderungen zwischen diesem und dem geben, den Spieler zum Launch spielen werden.

Und der Global Community Development Director für alles rund um Diablo, Adam Fletcher, spezifiziert weiter: Es würden schon sehr viele Optimierungen und Fehlerbehebungen ihren Weg in den Release-Build finden.

Was heißt das jetzt? Es wird nur sehr wenige Balance-Änderungen geben, aber dafür wird an der Technik geschraubt und Bugs gefixt.

Wir haben endlich die Vollversion von Diablo 4 gespielt: Das ist unser erstes Fazit Video starten 30:01 Wir haben endlich die Vollversion von Diablo 4 gespielt: Das ist unser erstes Fazit

Woher kommen die abweichenden Aussagen der Devs?

Die Aussagen widersprechen sich nur auf den ersten Blick. Piepiora scheint - aus dem Kontext geschlossen - in erster Linie von Balance-Änderungen zu sprechen. Dies passt auch zu seiner Rolle. Fletcher dürfte einen noch breiteren Blick auf die Gesamtentwicklung haben und sehr genau wissen, was auch auf technischer Seite in den vergangenen Wochen passiert ist.

Joseph Piepiora stellt indes obendrein klar, dass das Ausbleiben eines großen Day-One Patches mit dutzenden Änderungen an diversen Balance-Facetten nicht heißt, dass Diablo 4 aus Sicht von Blizzard bereits perfekt ist:

Wir werden das Spielgeschehen beobachten und sind vorbereitet, Justierungen im Laufe der Zeit vorzunehmen, um eine gute Erfahrung zu gewährleisten. Es gilt, was wir schon lange angekündigt haben: Der Launch von Diablo 4 ist nur der Anfang.

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Und? Seid ihr zufrieden mit der Aussicht, dass das Balancing wahrscheinlich beinahe identisch bleiben wird? Oder hättet ihr euch mehr an dieser oder an der Bug-Fixing-Front erwartet? Welche Skills sollte Blizzard auf alle Fälle nochmal anpassen? Sind es die Nekro-Diener oder empfindet ihr eine andere Fähigkeit als viel zu stark oder lächerlich schwach? Schreibt uns eure Meinung gern in die Kommentare!

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