Diablo 4 Season 6 Tier List: Die besten Builds für jede Klasse in Patch 2.0.3

Die aktuelle Tier List zeigt euch die besten Builds und Klassen in Season 6 von Diablo 4: Vessel of Hatred. Eine Klasse hat dabei die Nase meilenweit vorn.

Die Diablo 4 Tier List wird mit Season 6 und dem neuen Spiritborn ordentlich durchgemischt. Die Diablo 4 Tier List wird mit Season 6 und dem neuen Spiritborn ordentlich durchgemischt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In Season 6 von Diablo 4 dreht sich alles um den neuen DLC Vessel of Hatred – und natürlich um die Frage, welche Builds jetzt an der Spitze stehen. Mehrere bekannte Diablo-Experten haben die aktuell beste Tier-List für das Endgame veröffentlicht und für den neuen Geistgeborenen sieht es richtig gut aus.

Wir zeigen euch die besten Builds für alle sechs Klassen im Ranking und verlinken euch passende Guides, damit ihr euch problemlos ab Level 60 durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade spielen könnt.

Schnellnavigation:

Alle wichtigen Infos zu Season 6 findet ihr in unserer Übersicht:

S+ Tier: Übermächtig dank Bugs

Hinweis: Da der Spiritborn aktuell von diversen Bugs profitiert, die ihn Schaden in Trillionenhöhe austeilen lassen, wurde für alle betroffenen Builds eine neue Höchststufe eingeführt – das S+ Tier.

Stachelsalve Geistgeborener / Quill Volley Spiritborn

Zum vollständigen Guide

Die neue Klasse Spiritborn bzw. Geistgeborener hat selbstverständlich einige mächtige Builds im Gepäck, der erste davon setzt auf die Fertigkeit Stachelsalve. Dieser Skill verschießt mehrere Federn, die in einem Fächer auf Feinde zufliegen und in Nahkampfentfernung wie ein Shotgun agieren – perfekt sowohl für Flächen- als auch Einzelzielschaden.

Wie das in Aktion aussieht, seht ihr in unserem Gameplay-Video:

Mit dem Stachelsalven-Build in Diablo 4 machen wir unseren Held zur Pumpgun Video starten 1:48 Mit dem Stachelsalven-Build in Diablo 4 machen wir unseren Held zur Pumpgun

Obwohl der Schaden hauptsächlich durch Adler-Skills kommt, wählt ihr in der Geisterhalle den Gorilla als primären und den Jaguar als sekundären Geist, um von Barrieren, mächtigen passiven Talenten und weiteren starken Boni zu profitieren. In Kombination mit der Unique-Helm Harmonie erhaltet ihr so einen massiven Schadensbonus, indem ihr verschiedene Geister in einem Setup kombiniert.

Das Ziel des Builds ist es, eine unendliche Ressourcengenerierung zu schaffen, um die Stachelsalve ununterbrochen zu spammen – doch dafür benötigt ihr zwei weitere Uniques, den Stab von Kepeleke und den Ring der Mitternachtssonne. Ihr solltet also erst auf diesen Build wechseln, sobald ihr diese beiden Items gefunden habt.

Auch unser Diablo-Experte André hat den Stachelsalven-Geistgeborenen als den besten Build für die neue Klasse identifiziert. Seinen deutschen Guide findet ihr hier:

Berührung des Todes Geistgeborener / Touch of Death Spiritborn

Zum vollständigen Guide

Der Berührung des Todes Geistgeborener-Build in Diablo 4 setzt auf Tausendfüßler-Fähigkeiten und fokussiert sich auf hohen Giftschaden. Die Hauptfähigkeit, Berührung des Todes, verursacht zwar geringen Direktschaden, punktet jedoch durch ihren starken DoT (Schaden über Zeit). Der eigentliche Schaden kommt von den Explosionen des Unersättlichen-Aspekts, die durch die Noxische-Resonanz-Synergie ausgelöst werden. Dadurch könnt ihr den DoT frühzeitig entfernen, ohne die gesamte Dauer abwarten zu müssen – sprich: einfach Rechtsklick spammen und es knallt!

Vessel of Hatred: Mit dem Giftigen Jaguar werder ihr in Diablo 4 zum Heuschreckenschwarm Video starten 1:28 Vessel of Hatred: Mit dem Giftigen Jaguar werder ihr in Diablo 4 zum Heuschreckenschwarm

Mit dem Upgrade Gestählte Berührung des Todes entfernt ihr zudem den Cooldown und aktiviert Synergien mit den Kernfähigkeiten, was den Weg für den Effekt des Stabs von Kepeleke und seine Ressourcengenerierung ebnet. Zusammen mit dem Ring der Mitternachtssonne und genug Ressourcengenerierung füllt und leert ihr bei jedem Angriff eure gesamte Ressourcenleiste, garantiert kritische Treffer und erhaltet einen massiven Schadensbonus.

Zerschmetternde Hand / Crushing Hand Spiritborn

Zum vollständigen Guide

Der Crushing Hand Gorilla Spiritborn Build spielt sich unglaublich schnell und aggressiv. Ihr stürmt mit hoher Geschwindigkeit durch Gegnerhorden und entfesselt dabei mächtige AoE-Angriffe, die ganze Gruppen auf einmal erledigen. Durch schnelles Spammen von Crushing Hand trefft ihr mehrere Feinde gleichzeitig und könnt euch fast unaufhaltsam durch die Gegner kämpfen. Besonders beim Speedfarming glänzt dieser Build, da er es euch erlaubt, große Gebiete in kürzester Zeit zu säubern.

Trotz der hohen Geschwindigkeit ist der Build auch gegen stärkere Gegner gut gerüstet. Ihr seid zäh, haltet viel Schaden aus und teilt gleichzeitig ordentlich aus. Durch clevere Ressourcennutzung könnt ihr permanente Krit-Treffer landen, was vor allem in härteren Kämpfen den Unterschied macht.

Heimzahlen Geistgeborener / Payback Spiritborn

Zum vollständigen Guide

Dieser Build vereint starke Crowd-Control und rohe Power in einem. Der Fokus liegt auf der Fähigkeit Payback (Heimzahlen), die normalerweise eine Abklingzeit von 12 Sekunden hat. Doch dank des Schlüssel-Uniques, dem Stab von Kepeleke, wird Payback zu einer Basisfähigkeit ohne Cooldown. Das bedeutet, ihr könnt sie ununterbrochen einsetzen, was diesen Build extrem mächtig macht.

Das Spielgefühl ist dynamisch und explosiv: Ihr könnt mit Payback riesige Schadensmengen austeilen, während ihr gleichzeitig Gegner kontrolliert. Sobald ihr den Ring der Mitternachtssonne und genug Ressourcen-Generation habt, landet jeder Einsatz von Payback einen garantierten kritischen Treffer und verursacht massiven Schaden.

Harke Dornen Geistgeborener / Rake Thorns Spiritborn

Zum vollständigen Guide

Der Rake Thorns Spiritborn Build setzt auf eine Kombination aus der Gorilla-Geisterhalle und Mythischen Kreisen, um massiven Dornen-Schaden zu entfesseln und Gegner förmlich dahinschmelzen zu lassen. Gorilla-Fähigkeiten wandeln passiven Dornen-Schaden jedes Mal, wenn ihr angreift, in aktiven Schaden um. Eure Hauptfähigkeit Rake (Kralle) dient dazu, diesen Dornen-Schaden anzuwenden und gleichzeitig die Abklingzeiten anderer Fähigkeiten zu reduzieren.

Ein zentraler Bestandteil des Builds sind die Mythischen Kreise: diese aktivieren sich basierend auf eurer Glückstreffer-Chance und normalerweise müsste man in ihnen stehen bleiben. Dank des Aspekts Sky Power könnt ihr diese Kreise jedoch mit euch bewegen, was euch massiven DPS pro Wildheit-Stapel gewährt.

S Tier: Die Besten der Besten

Geistgeborener / Spiritborn

Entrinnen Geistgeborener / Evade Spiritborn

Zum vollständigen Guide

Der ehemals schnellste Build in Season 6 wurde kürzlich stark generft, schafft es aber immer noch ins S-Tier. Hier dreht sich alles darum, durch konstantes Drücken der Ausweich-Taste über die Karte zu rollen und so den Adler-Geisterhallen-Effekt, die Sturmfedern, auszulösen. Die fliegen mit jeder Rolle automatisch auf nahe Feinde.

Im Vergleichsvideo seht ihr, wie schnell ihr nach dem Downgrade noch unterwegs seid:

Evade Spiritborn in Diablo 4: Wir zeigen euch, wie stark der schnellste Build generft wurde Video starten 1:31 Evade Spiritborn in Diablo 4: Wir zeigen euch, wie stark der schnellste Build generft wurde

Thrash Spiritborn

Zum vollständigen Guide

Der Thrash Jaguar Spiritborn Build ist ein Nahkampf-Build, der auf die Grundfähigkeit Thrash setzt und durch Accelerated Thrash den dritten Angriff immer wieder wiederholt, solange ihr im Kampf bleibt. Mit The Hunter überladet ihr eure Ferocity-Stapel und erhöht dadurch eure Angriffsgeschwindigkeit drastisch, während ihr von Gegner zu Gegner stürmt.

Barbar / Barbarian

Mächtiger Wurf Barbar / Mighty Throw Barbarian

Zum vollständigen Guide

Wer Lust auf einen Build hat, der seine Gegner mit purer Waffengewalt förmlich zermalmt, ist beim Mighty Throw Barbarian genau richtig. Diese neue Fähigkeit, eingeführt mit Vessel of Hatred in Season 6, macht ihrem Namen alle Ehre. Mighty Throw startet zwar mit ein paar Nachteilen, aber keine Sorge – die richtigen Items machen diese Fähigkeit zu einem der mächtigsten Werkzeuge im Spiel.

Das erste Problem ist die Abklingzeit von Mighty Throw. Die Lösung: The Third Blade. Mit diesem Unique Schwert verschwindet der Cooldown, die Fähigkeit kostet stattdessen Wut und wird zu einer pseudo-Kernfähigkeit, die ihr immer wieder einsetzen könnt. Das zweite Problem, der begrenzte Wirkungsbereich, wird durch den Herculean Spectacle-Aspekt behoben – statt einer Waffe werft ihr drei auf einmal! So wird daraus schnell eine bildschirmfüllende Zerstörungsmaschine.

Totenbeschwörer / Necromancer

Seelenriss Totenbeschwörer / Soulrift Necromancer

Zum vollständigen Guide

Auch der Nekromant hat einen neuen Skill namens Seelenriss erhalten. Mit dem neuen Unique-Helm Der Zersetzer wird Seelenriss zu einer Maschine, die Essenz sowohl generiert als auch verbraucht und dabei massiven Kritischen Überwältigungsschaden austeilt – und das mehrmals pro Sekunde in einem riesigen Bereich.

Dieser Build ist daher sowohl für Einzelzielschaden als auch für das Farmen von Gegnermassen perfekt geeignet, da der Schaden nicht von der Anzahl der Ziele abhängt. Alles schmilzt dahin!

Knochengeist Totenbeschwörer / Bone Spirit Necromancer

Zum vollständigen Guide

Dieser Necromancer Build ist auf direkten Schaden ausgerichtet. Hier beschwört ihr einen Knochengeist, der automatisch Feinde heimsucht und dann explodiert. Weil der Build auf maximalen kritischen Trefferschaden setzt, könnt ihr beinahe jeden Feind im Spiel mit nur einem Treffer erledigen.

Weitere Builds findet ihr auf der nächsten Seite dieses Artikels.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.