Mit dem Release von Vessel of Hatred am 8. Oktober startete auch die sechste Season von Diablo 4 und brachte brandneue Inhalte ins Spiel. Wir fassen euch in dieser Übersicht die wichtigsten Infos zum Start von Season 6 und dem Update 2.0 zusammen:
- Laufzeit: Start und Ende von Season 6
- Saisonthema: Worum geht's in Season 6?
- Inhalte: Was ist alles neu in 2.0?
- Vessel of Hatred: Was kommt mit dem neuen Addon?
Laufzeit: Start und Ende von Season 6
- Start: Season 6 startete zusammen mit der Erweiterung Vessel of Hatred am 8. Oktober 2024 mit einiger Verzögerung.
- Ende: Wann genau Season 6 endet, ist bislang nicht bekannt. Meist laufen Seasons drei Monate, weshalb wir davon ausgehen, dass die neue Season voraussichtlich Anfang Januar 2025 endet.
Saisonthema: Worum geht's in Season 6?
Die Saison des aufsteigenden Hasses
bietet wieder eigene neue Mechaniken. Im Mittelpunkt stehen dabei neue Monster: die Reichwandler.
- Reichwandler: Das sind gigantische Wesen, die große Portale auf dem Rücken tragen. Die Monster tauchen in regelmäßigen Abständen in Sanktuario und Nahantu auf. Besiegt ihr einen Reichwandler, könnt ihr sein Portal nutzen und die Brodelnden Reiche betreten.
- Brodelnde Reiche: Die Brodelnden Reiche sind neue Dungeons. Ihr müsst dort alle Monster bezwingen, um das Reichtor zu erreichen und eure Belohnungen einzustreichen. Dafür opfert ihr Materialien und erhaltet im Gegenzug einen Brodelnden Opal.
- Brodelnde Opale: Dabei handelt es sich um eine neue Art von Elixieren, die euch zahlreiche Boni spendieren. Es gibt unterschiedliche Opale. Welchen ihr erhaltet, hängt davon ab, welche Materialien ihr opfert:
- Brodelnder Opal der Ausrüstung: 25 Raunende Obolusse
- Brodelnder Opal der Handwerksmaterialien: 5 Raunende Obolusse
- Brodelnder Opal der Qualherausforderungen: 200 Siegelpulver
- Brodelnder Opal des Goldes: 1 Eisenbrocken
- Brodelnder Opal der sockelbaren Gegenstände: 3 Engelshauch
Inhalte: Was ist alles neu in 2.0?
Season 6 geht mit dem großen Update 2.0 an den Start, das von den Entwicklern im Campfire-Stream vorgestellt wurde. Wir fassen euch kurz die wichtigsten Neuerungen zusammen. Eine ausführlichere Übersicht findet ihr hier:
Das neue Levelcap
In Season 6 wird eine neue Maximalstufe eingeführt. Statt wie bisher bis Level 100, könnt ihr nun nur noch bis Level 60 aufsteigen. Die Level 1 bis 60 bleiben weiterhin die sogenannten Charakterlevel, bei denen ihr für jeden Stufenaufstieg Skillpunkte erhaltet. Nach Level 60 sammelt ihr dann Paragonpunkte.
Paragonsystem und Glyphen
- Mit Patch 2.0 wird außerdem das Paragonsystem in Diablo 4 grundlegend überarbeitet. Statt bisher 200 erhaltet ihr jetzt bis zu 300 Paragonpunkte, die vor allem im späteren Spielverlauf stärker ins Gewicht fallen sollen.
- Neu ist auch, dass die Paragonpunkte Realm-gebunden sind. Das bedeutet, ihr schaltet die Punkte für alle Charaktere auf einem Realm frei. Dadurch wird das Leveln weiterer saisonaler Charaktere deutlich erleichtert.
- In Season 6 werden Glyphen in der Grube gelevelt und nicht mehr in Alptraum-Dungeons. Glyphen sind bis Level 100 aufwertbar und können hochgestuft werden. Das basiert allerdings auf einem Zufallsprinzip, das sich nach eurem Schwierigkeitsgrad richtet.
Neue Schwierigkeitsstufen
Zu den vier bisherigen Schwierigkeitsstufen kommen vier weitere »Torment«-Stufen dazu, mit denen ihr den Schwierigkeitsgrad noch genauer an eure Stärke anpassen könnt. Diese orientieren sich an den Leveln der Grube des Werkmeisters. Die Stufe »Normal« entspricht dabei Stufe 5 in der Grube. Wenn ihr immer höhere Grubenstufen abschließt, schaltet ihr zusätzlich auch die neuen Qual-Stufen frei:
- Normal: Ab Level 1 verfügbar
- Schwer: Ab Level 1 verfügbar
- Experte: Ab Level 1 verfügbar, sobald ihr die Hauptstory durchgespielt habt
- Reumütig: Ab Level 1 verfügbar, sobald ihr die Hauptstory durchgespielt habt
- Qual 1: Sobald ihr die Grube Stufe 20 absolviert habt
- Qual 2: Sobald ihr die Grube Stufe 35 absolviert habt
- Qual 3: Sobald ihr die Grube Stufe 50 absolviert habt
- Qual 4: Sobald ihr die Grube Stufe 65 absolviert habt
Durch die Anpassung soll sich euer Fortschritt vereinfachen, denn die neuen Schwierigkeitsgrade wirken sich auch auf Albtraum-Dungeons und andere instanzierte Inhalte aus, die jetzt durch »Smart-Keys« mit eurem Schwierigkeitsgrad skalieren. Diese Smart-Keys sind Zugangs-Items, mit denen ihr in instanziierte Umgebungen gelangt.
Vessel of Hatred: Was kommt mit dem neuen Addon?
Mit dem Saisonstart erschien auch das große Addon Vessel of Hatred, welches zahlreiche neue Inhalte bereithält. Ihr müsst das Addon also gekauft haben, um die nachfolgenden Inhalte nutzen zu können. Erfahrt hier das Wichtigste über Runenwörter, die neue Charakterklasse, das neue Gebiet und das angekündigte Söldner-Feature.
Runen und Runenwörter
Mit Vessel of Hatred finden Runen jetzt wieder ihren Weg nach Sanktuario. Mit ihnen könnt ihr mächtige Effekte hervorrufen und jeder Klasse zum Beispiel magische Fähigkeiten verleihen.
Dazu müsst ihr zwei verschiedenen Runenarten verbinden. Die »Runes of Ritual« bestimmen dabei die Bedingung, unter anderem das Trinken eines Trankes; und die »Runes of Invocation« bestimmen den Effekt, etwa ein Erdbeben.
Wie ihr an die besten Runenwörter gelangt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Beitrag zu diesem Thema:
Neue Klasse: Geistgeborener
Der Geistgeborene stammt aus den Tiefen des Dschungels von Nahantu und vereint schnelle Angriffe mit Elementar-Magie. Dabei führt er lange Nahkampfwaffen, wie Gleven, Kampfstäbe und andere Stangenwaffen. Zusätzlich zum flinken Nahkampf, hat er die Fähigkeit vier Geisterwächter zu beschwören:
- Tausendfüßler: Vergiftet eure Gegner und verpasst ihnen Debuffs
- Adler: Kontrolliert Blitze und lässt schnelle Angriffe auf eure Gegner prasseln
- Gorilla: Der Tank unter den Geistwesen mit hoher Widerstandskraft und körperlicher Stärke
- Jaguar: Teilt mit Feuerangriffen und Kombos hohen Schaden aus
In unserer Zusammenfassung zum Geistgeborenen erfahrt ihr weitere Details oder ihr werft gleich einen Blick auf die besten Builds für den Spiritborn:
Neues Gebiet: Nahantu
Nahantu ist die Heimat des Geistgeborenen und auch als Torajan bekannt. Im neuen Gebiet seid ihr meist von dichtem Dschungel und gefährlichen Pflanzen und Tieren umgeben.
Das gesamte Gebiet ist in sechs Regionen unterteilt, von sich vier im Dschungel befinden und sich zwei thematisch an Canyons orientieren. Euch erwarten Ruinen, Dungeons und neue Städte sowie verschiedene einheimische Stämme, die sich nicht immer so gut verstehen.
Das neue Söldner-Feature
In Vessel of Hatred müsst ihr nicht mehr allein gegen die Höllenbrut in den Kampf ziehen. Ab jetzt helfen euch KI-gesteuerten Söldnern mit eigenen Hintergrundgeschichten, Persönlichkeiten und Fähigkeiten.
- Raheir: Ein kräftiger Krieger aus Gea Kul
- Varyana: Eine Schlachterin, die früher dem Kannibalismus frönte
- Aldkin: Ein Dämonenkind mit mächtigen Fähigkeiten
- Subo: Ein Bogenschütze, der zum Kopfgeldjäger wurde
Weitere Informationen zu den neuen NPC-Gefährten und ihren Fähigkeiten findet ihr in unserer knackigen Söldner-Übersicht.
Die Dunkle Zitadelle
Zu guter Letzt ist die Dunkle Zitadelle ein neues Endgame-Feature, bei dem ihr gemeinsam mit anderen Spielerinnen und Spielern Dungeons erkundet und gegen Bosse kämpft. Ihr startet allerdings nicht gemeinsam, sondern müsst euren individuellen Pfad finden. Mit einem neuen Markierungssystem müsst ihr nonverbal mit eurer Truppe kommunizieren. Wie ihr Zugang zur Dunklen Zitadelle erhaltet und das Koop-Rätsel löst, erfahrt ihr in unserem Guide.
Weitere spannende Inhalte zu Diablo 4 und Vessel of Hatred findet ihr in obiger Linkbox.
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Spielt ihr schon fleißig in Season 6 und habt ihr euch das Addon Vessel of Hatred gekauft? Wie gefallen euch die Änderungen, die das Update 2.0 brachte? Oder konnte euch die neue Season nicht begeistern? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
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