Hoffen wir mal, dass alle guten Dinge wirklich drei sind. Denn Die Siedler wurde soeben ein drittes Mal verschoben. Das kündigte das Team vor wenigen Augenblicken auf Twitter an.
Link zum Twitter-Inhalt
Eigentlich war für das Echtzeit-Strategiespiel ein Release am 17. März 2022 geplant. Davor galt erst 2019, dann 2020 als Jahresziel. Danach wurde Die Siedler auf unbestimmte Zeit verschoben, bevor es Anfang 2022 wieder aus der Versenkung auftauchte.
Wie lange Fans dieses Mal auf einen Release warten müssen, hat Ubisoft nicht verraten. Wir schätzen aber, dass es sich nicht nur um einige Wochen handelt.
Wieso Ubisoft Die Siedler jetzt verschiebt
Die Verschiebung begründet das Team damit, dass die Qualität noch nicht mit ihrer Vision übereinstimmte. Das ist recht vage, man muss allerdings kein Orakel sein, um die Beweggründe zu verstehen. Denn die neue Ausrichtung von Die Siedler stieß bei vielen Fans auf herzlich wenig Gegenliebe. Statt eines komplexen Aufbauspiels mit zahlreichen Warenketten und einer lebendigen Umwelt wurde daraus ein eher entschlacktes Echtzeit-Strategiespiel.
In unserer eigenen Anspielsession zeigte sich außerdem, dass das Spiel in seiner damaligen Verfassung auch als RTS keine sonderlich gute Figur machte. Die Einheitenauswahl war gering, das Balancing katastrophal und allgemein spielte sich eine Partie Die Siedler viel zu träge für dynamische Multiplayer-Partien. Über die exakten Probleme von Die Siedler haben wir euch ausführlich berichtet. Vor allem Serien-Veteran Maurice war völlig desillusioniert:
20:36
Die Siedler - Maurice ist entsetzt, was Ubisoft aus dem großen Comeback gemacht hat
Allerdings sollte erwähnt werden, dass in der Beta die Einzelspieler-Kampagne noch ausgespart wurde und Probleme wie die kaputte Balance durchaus mithilfe von Feedback aus der Beta korrigiert werden können. Gleichzeitig wird es jetzt unheimlich spannend zu sehen, wie viel Ubisoft an Die Siedler tatsächlich noch ändern wird.
Wir haben uns bereits nach der Ankündigung gefragt, wie Ubisoft daraus noch ein annehmbares Spiel zaubern kann und ob das alles in weniger als drei Monaten machbar ist. Jetzt hat das Entwicklerteam noch etwas mehr Zeit und das kann dem Spiel eigentlich nur zu Gute kommen.
Wie seht ihr die Verschiebung? Genau der richtige Weg oder vergebene Liebesmüh? Schreibt uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.