Denken und lenken
Ob all die neuen Verhaltensmuster (Laune, Charakterwerte etc.) nachvollziehbar ineinander greifen, hängt größtenteils von der künstlichen Intelligenz der Sims ab. Die macht zwar in Teil 2 bereits eine ziemlich gute Figur, nervt aber immer wieder mit Aussetzern. Beispielsweise wollen sich Sims wegen kleiner Hindernisse manchmal nicht vom Fleck rühren und schimpfen stattdessen stinkwütend gen Himmel, also in Richtung Spieler.
Oder ist Ihnen aufgefallen, dass es anderen Sims schnurzwumpe ist, wenn Ihr Schützling die Haustüre in Unterwäsche öffnet oder sie in fremden Betten schlafen? Um solche Atmosphärekiller zu vermeiden, haben die Entwickler das KI-System für Die Sims 3 mit Hilfe kleiner Prototyp-Programme komplett runderneuert und zahlreiche Verhaltensund Wegfindungsroutinen neu geschrieben. Beispielsweise gehen sich auf der Straße entgegenkommende Sims künftig realistisch aus dem Weg, und wenn Sie ein Gespräch führen, halten Unbeteiligte respektvoll Abstand. Andererseits mischt sich ein Sim gern mal ein, wenn er bemerkt, dass das derzeitige Tratschthema zu seinen Vorlieben passt.
Übernehmen und verbessern
Wo wir vorhin von detailreicheren Objekten und Häusern gesprochen haben: Was tut sich eigentlich bei der Technik? Die gute Nachicht: Maxis schickt das fast vier Jahre alte Grafikgerüst des Vorgängers endlich in den wohlverdienten Ruhestand. Schluss also mit der geringen Weitsicht, der spärlichen Vegetation und den teils schwammigen Texturen. Die neue Engine ist zwar noch nicht fertig gestellt, beeindruckt aber schon jetzt durch zahlreiche Detailverbesserungen: Beispielsweise bekamen die Sims zusätzliche Polygone spendiert ? das merkt man vor allem an den Klamotten und Gesichtern. Vom Detailgrad eines Crysis oder Call of Duty 4 sind die Figuren allerdings dennoch weit entfernt. »Diese Entscheidung haben wir bewusst getroffen«, erklärt Rod Humble. »Wir wollen den typisch kindlichen Charme erhalten, weshalb wir den Wirklichkeitsanspruch aktueller Spiele absichtlich ignorieren. «
Dass der typische Sims-Spieler in der Regel keinen High- End-Rechner zuhause stehen hat, ist ein weiteres Argument für den zurückgenommenen Grafikstil. Das heißt jedoch nicht, dass Sie ganz auf Realismus und optische Spielereien verzichten müssen. So gibt?s in Die Sims 3 beispielsweise einen fließenden Tag-Nacht-Wechsel nebst auf- und untergehender Sonne ? Schluss also mit der Sims 2-Nacht, die sprichwörtlich in Sekundenschnelle herein bricht. Was sagt eigentlich Nicky dazu? »Fluten kup derrow!« Stimmt, wir finden das auch Spitze und sind bereits auf den Frühling 2009 gespannt.
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