Spellforce: Conquest of Eo
Subgenre: Rundenstrategie | Release: 1. Quartal 2023 | Entwickler: Owned by Gravity
Obacht, Spellforce: Conquest of Eo ist weder eine klassische Fortsetzung noch ein Standalone-Addon. Denn abgesehen von Spielwelt und Story (es handelt sich um ein Prequel zum allerersten Spellforce) hat dieser Teil nicht viel mit vorherigen Serien-Ablegern gemeinsam. Diese waren ja eigentlich sehr unterhaltsame Hybriden mit Elementen aus Echtzeitstrategie und klassischen Rollenspielen. Conquest of Eo erinnert allerdings viel stärker an Heroes of Might and Magic oder gar Civilization.
Ihr versucht also, euch eine prozedural generierte Fantasy-Karte untertan zu machen. Allerdings nicht, indem ihr einfach Region für Region oder Stadt für Stadt militärisch erobert. Stattdessen sendet ihr von eurem Magierturm eure Truppen aus, um Aufgaben für die Städte zu erfüllen und so ihre Gunst zu gewinnen. Die Gefechte gegen Armeen konkurrierender Zauberer werden dann in eher kleinem Maßstab ausgetragen und sind ebenfalls rundenbasiert. Das mag Fans der Vorgänger alles seltsam vorkommen, Fans von klassischer Rundenstrategie können sich aber über eine neue Option freuen, wie euch Reiner Hauser in seiner Angespielt-Preview berichtet:
Great Houses of Calderia
Subgenre: Globalstrategie | Release: 1. Quartal 2023 | Entwickler: Resistance Games
Fans von Game of Thrones werden in Sachen Videospiele in der Regel im Regen stehen gelassen. Dabei gibt es da draußen Spielkonzepte, die sich fantastisch für Westeros eignen. Eines der besten ist zweifelsohne Crusader Kings, wo Intrigen und Verrat ähnlich präsent sind wie beim Spiel um den Eisernen Thron.
Das hat auch das Entwicklungsstudio hinter Great Houses of Calderia erkannt, das nun versucht, das Konzept von Crusader Kings in eine Fantasy-Welt zu verfrachten, die Westeros ganz ähnlich ist. Auch hier sind mächtige Adelshäuser am Drücker und es liegt an euch, euer eigenes Haus zum Ruhm und Ehre zu führen. Doch kann es dabei immer wieder zu spannenden Ereignissen kommen, die euren Plänen im Weg stehen oder für kuriose Geschichten sorgen. Anders als beim mittelalterlichen Crusader Kings, sollen in dieser Welt aber auch magische Phänomene auftreten können. Einen ersten Eindruck vermittelt euch unsere umfangreiche Preview:
Homeworld 3
Subgenre: Echtzeitstrategie | Release: 2. Quartal 2023 | Entwickler: Blackbird Interactive
2023 ist es endlich so weit. Dann werden wir in der Redaktion kollektiv aufatmen, weil uns Michael Graf nicht länger stundenlang erzählen muss, dass Homeworld 2 unbedingt einen Nachfolger braucht. Na gut, eventuell wird Homeworld 3 auch so gut, dass er uns stattdessen stundenlang davon vorschwärmt. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Im gamescom-Podcast hat Micha allen aber schon mal von seinem Anspielerlebnis berichtet:
Link zum Podcast-Inhalt
Die Chancen auf einen Erfolg stehen aktuell übrigens ziemlich gut, denn Homeworld 3 hat genau verstanden, was sich Fans der Vorgänger eigentlich erhoffen. Wieder geht es in riesige Weltraumschlachten in einem dreidimensionalen Raum, wo sich vom riesigen Flaggschiff bis zum winzigen Abfangjäger alle möglichen Vehikel direkt steuern lassen.
Neu sind in Homeworld 3 in erster Linie die Schlachtfelder, die zwar luft- aber nicht komplett leer sind. Stattdessen treiben hier stets zum Teil gewaltige Strukturen wie riesige Eisbrocken oder uralte Schiffswracks herum. Die sehen imposant aus, bieten aber auch Deckung für unsere Schiffchen und können sich sogar eignen, um sich an Feinde heranzuschleichen. Aber das soll euch besser mal - richtig geraten - Micha erzählen, in seiner mit viel Liebe geschriebenen Riesen-Vorschau:
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