Die spannendsten Strategiespiele, die 2023 erscheinen

Auch Strategiespiele waren 2022 von vielen Verschiebungen betroffen, dafür sieht 2023 jetzt umso glorreicher aus. In dieser Liste findet ihr die wichtigsten Kandidaten des Jahres.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das neue Jahr ist angebrochen und auch diesmal machen wir Strategiespielerinnen und -Spieler es in unserem Feldherrensessel gemütlich. Während andere sich in Action-Adventures oder Rollenspielen selbst die Hände schmutzig machen, gebieten wir in der Regel über eine Schar an Handlangern, die jedem unserer Befehle gehorchen und für uns Städte bauen, Schlachten schlagen oder Handel treiben.

All diese Dinge werden wir auch 2023 wieder befehlen dürfen, denn eine ganze Reihe an wirklich vielversprechenden Strategiespielen wartet schon auf uns. Darunter echte Highlights wie Company of Heroes 3 oder Homeworld 3, aber auch ein paar Geheimtipps wie Ara: History Untold und The Great War: Western Front.

Dabei führen wir in dieser Liste nur Global-, Echtzeit- und Rundenstrategie-Spiele. Für Aufbauspiele wie Manor Lords oder Park Beyond erstellen wir demnächst eine eigenständige Liste.

Die Siedler: Neue Allianzen

Die Siedler: Neue Allianzen - So will Ubisoft also das Problem-Spiel retten. Naja. Video starten 12:24 Die Siedler: Neue Allianzen - So will Ubisoft also das Problem-Spiel retten. Naja.

Subgenre: Echtzeitstrategie | Release: 17. Februar 2023  | Entwickler: Ubisoft Düsseldorf

Guter erster Eintrag. Wahrscheinlich habe ich jetzt schon die Hälfte von euch an den Kommentarbereich verloren, wo ihr euch über Die Siedler aufregt. Und dazu habt ihr jeden Grund. Aber warum ist dieses Spiel dann überhaupt in der Liste? Na, weil es immer noch die spannendsten Strategiespiele des Jahres sind - nicht unbedingt die voraussichtlich besten.

Natürlich wissen wir noch nicht, ob Die Siedler: Neue Allianzen wirklich furchtbar wird. Die erste Preview lässt es vermuten, auf der anderen Seite hatte Ubisoft auch nochmal 12 Monate Zeit, um aus diesem Totalausfall ein etwas besseres Spiel zu machen. Glücklich werden die Siedler-Fans aber wahrscheinlich trotzdem nicht, die sie sich schließlich eher ein Aufbauspiel gewünscht hätten. Nun bleibt Ubisoft aber dabei, dass das neue Siedler eindeutig eher Richtung Echtzeitstrategie tendiert. Mal sehen, ob es zumindest in diesem Bereich für Unterhaltung sorgen kann. Spannend wird dieser Release auf jeden Fall.

Company of Heroes 3

Company of Heroes 3 - Wie gut wird der bislang größte Teil der Strategie-Serie? Video starten 17:34 Company of Heroes 3 - Wie gut wird der bislang größte Teil der Strategie-Serie?

Subgenre: Echtzeitstrategie  | Release: 23. Februar 2023  | Entwickler: Relic Entertainment

Company of Heroes 3 wird mit großer Wahrscheinlichkeit das wohl wichtigste Strategiespiel im Jahr 2023. Das Konkurrenzfeld ist zugegebenermaßen ohne ein neues Total War oder auch ein neues Civilization im Mainstream-Bereich eher dünn, aber CoH solltet ihr trotzdem keinesfalls unterschätzen. Die Vorgänger zählen immerhin zu den besten Echtzeitstrategie-Spielen aller Zeiten.

Company of Heroes 3 will diesen Trend fortsetzen und setzt dafür sowohl auf klassische Stärken als auch auf ein paar innovative Ideen. Ganz klassisch bleibt die Reihe im Zweiten Weltkrieg, beleuchtet mit Nordafrika und in Italien aber ein bislang selten genutztes Umfeld.

Komplett neuartig wird die rundenbasierte Strategiekarte, die ein wenig den Hauch von Total War versprüht. Im Multiplayer indes bleibt viel beim Alten. Es wird sich zeigen, ob CoH 3 tatsächlich die großen Erwartungen auch erfüllen kann. Eine erste Einschätzung findet ihr in der Angespielt-Preview bei GameStar Plus:

Tortuga: A Pirate's Tale

Tortuga: A Pirates Tale beschwört Sid Meiers Geist für seine Piratenkämpfe Video starten 2:07 Tortuga: A Pirate's Tale beschwört Sid Meiers Geist für seine Piratenkämpfe

Subgenre: Rundenstrategie | Release: 1. Quartal 2023 | Entwickler: Gaming Minds Studios

2021 veröffentlichten die Gaming Minds Studios mit Port Royale 4 ein angemessen modernisierte Version der altehrwürdigen Handelsreihe. Die größte Neuerung waren hier aber die rundenbasierten Seeschlachten. Mit Tortuga: A Pirate's Tale werden diese Schlachten zum Hauptmast, der das ganze Spiel vorantreiben soll. Denn natürlich legt ihr es als Pirat in der Karibik nochmal deutlich mehr darauf an, eure Beuteschiffe auch in Gefechte zu verwickeln.

Hier fliegen dann die Kanonenkugeln durch die Gegend, allerdings eben Runde für Runde. Doch auch als Pirat versenkt ihr nicht ausnahmslos andere Schiffe, ihr müsst zusätzlich die Beute gerecht unter eurer Mannschaft aufteilen, eure Flotte vergrößern und könnt sogar eigene Piratennester in der ganzen Karibik ausbauen. Klingt spannend? Mehr dazu lest ihr hier:

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.