Wer ein Spiel von From Software startet und nicht mit Qualen rechnet, unterliegt schon ganz grundlegend einem Denkfehler. Aber es geht immer schlimmer, das zeigt Elden Ring auf besonders fiese Weise. Hinter einer vermeintlich harmlosen Belohnung kann sich auch eine Strafe verbergen, die euch in den Hintern beißt, wenn ihr nicht darüber Bescheid wisst.
Trotzdem warnen wir euch vor unserer Warnung: Wenn ihr alles selbst erleben möchtet, womit euch Elden Ring gerne geißeln möchte, lest lieber nicht weiter. Die folgenden Absätze enthalten leichte Spoiler zu einer versteckten Spielmechanik.
Können euch milde Spoiler nur ein müdes Lächeln entlocken? Dann schaut doch unser schmuckes Testvideo zum Meisterwerk von From Software:
Ort der Qualen
Na gut, dann klären wir euch mal darüber auf, wovon ihr in Elden Ring besser gepflegt Abstand haltet, wenn ihr euch nicht schon zu Spielbeginn unnötig peinigen möchtet.
Ihr könnt in Elden Ring quasi das Gegenstück zu der freundlichen Anfängerhöhle finden, die euch das Leben als Neuling leichter machen will. Diesmal drehen die Entwickler den Spieß um. Heißt: Ihr könnt in eine fiese Anfängerfalle tappen, wenn ihr nicht aufpasst!
Direkt östlich der Stelle, an der ihr zum ersten Mal Limgrave betreten und euer Abenteuer gestartet habt, befinden sich die vom Drachen verbrannten Ruinen inmitten eines sumpfigen Sees. Die, neben einer guten Waffe, auch die Transporterfalle enthält. Ihr könnt also bereits nach wenigen Spielminuten in die Falle stolpern. Und dann habt ihr ein Problem.
Das erwartet euch
Ihr findet an besagtem Ort eine Truhe in einem unterirdischen Gewölbe, wie sie an vielen Orten mit Beute locken. Doch anstatt euch zu belohnen, bestraft euch Elden Ring für das Finden.
Doppelt ärgerlich: Nur ein paar Meter daneben befindet sich ebenfalls ein kleines unterirdisches Gewölbe in den gleichen Ruinen, dass auch eine Kiste mit der Waffe »Doppeklinge« enthält. Die Kiste mit der Falle erkennt ihr aber ganz leicht daran, dass der eigentliche Raum mit der Falle noch einen Vorraum hat, in dem euch Ratten angreifen.
Sobald ihr die Kiste mit der Transportfalle öffnet, umschließen euch Rauchschwaden und das wahre Wesen der Truhe offenbart sich: Sie teleportiert euch in eine ferne Höhle namens Kristalltunnel von Sellia, die vor garstigen Monstern nur so wimmelt. Steinerne Feinde zeigen sich von vielen Schwertangriffen eher unbeeindruckt. Größeren Erfolg habt ihr mit stumpfen Waffen, sowie Elementar- und Magieschaden.
Und ihr kommt so einfach nicht aus dem Dungeon raus, da ihr euch nicht einfach zurück teleportieren könnt, bevor ihr nicht zunächst einen Ort der Gnade gefunden und daran gerastet habt. Euch bleibt also nichts übrig, als euch schleichend, rennend oder kämpfend den Weg ins Freie zu erarbeiten, bevor ihr diesen Ort wieder verlassen könnt.
So entkommt ihr dem Kristalltunnel von Sellia
Das schafft ihr am besten, indem ihr die Beine in die Hand nehmt und nach dem Verlassen des Holzverschlags, in den ihr teleportiert wurdet, eine 180 Grad Wende nach links macht und den Abhang nach unten, zur Tunnelöffnung, lauft. Somit solltet ihr, im schlimmsten Falle, lediglich von hinten von einem Spross der Fäulnis, mit seiner Fernattacke, angegriffen werden.
Wenn ihr dadurch sterbt, merkt euch die Stelle und rollt euch beim nächsten Mal, um der Attacke auszuweichen und heilt euch auch am besten direkt gegen, wenn ihr davon getroffen werdet. Folgt dem Durchgang und lasst euch am Ende von der Plattform fallen, um den erlösenden Ort der Gnade zu erreichen. Rastet kurz und folgt dem Weg weiter, aus dem Tunnel heraus, um euch nochmal teleportieren zu können.
Solltet ihr übrigens schnelle Reflexe haben und direkt eine Ausweichrolle nach hinten oder zur Seite machen, sobald ihr eine Kiste mit einer Transportfalle öffnet, so könnt ihr dieser auch ausweichen, bevor ihr vom Nebel erfasst und wegteleportiert werdet.
Aber die verräterische Schatzkiste ist genau das Richtige für Souls-Veteranen, die diese Abkürzung nach Caelid dankend annehmen, um schnell an starke Ausrüstung und interessante Orte, wie Greyrolls Drachenhügel, zu kommen.
Wer schon früh eine echte Herausforderung sucht, könnte die Transporterfalle also ganz bewusst aufsuchen und sich direkt nach Sellia teleportieren. Wer allerdings versehentlich in die fiese Falle hineingeraten ist, sollte schleunigst wieder ins Startgebiet zurückkehren.
Seid ihr schon in die Anfängerfalle getappt und im Kristalltunnel von Sellia gelandet? Wie gefallen euch die Transporterfallen? Sind sie eher ein lästiges Übel oder eine überraschende Herausforderung? Schreibt es gerne in die Kommentare!
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