Encased - RPG im Fallout-Stil von Ex-Machern von Divinity: Original Sin

Mit Encased wartet ein isometrisches und rundenbasiertes Sci-Fi-Rollenspiel von Ex-Entwicklern von Divinity: Original Sin auf uns, das stark an Fallout erinnert.

von Sebastian Zelada,
19.09.2018 13:58 Uhr

Encased präsentiert sich im Stil des ersten Fallout-Spiels.Encased präsentiert sich im Stil des ersten Fallout-Spiels.

Sie wollen »das Fallout unserer Träume machen«. Einige ehemalige Entwickler von Divinity: Original Sin haben das Studio Dark Crystal Games gegründet und arbeiten nun am Science-Fiction-RPG Encased. Sein rundenbasiertes Kampfsystem, die isometrische Kameraperspektive und der Stil erinnern tatsächlich an die Ursprünge der legendären Rollenspiel-Reihe.

Encased befindet sich bereits seit einiger Zeit in Entwicklung, doch nun wollen die Macher Kickstarter nutzen, um ihre Vision besser umsetzen zu können und den Umfang des Spiels zu erweitern. Bisher ist geplant, die Kampagne auf 30 Stunden anzusetzen und ein halbes Dutzend Fraktionen in das Spiel zu integrieren sowie hunderte NPCs und Umgebungen zu erschaffen.

Encased - Kickstarter-Trailer zum Sci-Fi-RPG im Fallout-Stil 6:49 Encased - Kickstarter-Trailer zum Sci-Fi-RPG im Fallout-Stil

Alternative Version der 1970er

Die Kickstarter-Kampagne zu Encased läuft noch knapp einen Monat, steht zum Erscheinungstermin dieses Artikels bei rund 35.000 Euro und soll mindestens 86.000 Euro einsammeln.

Encased verfrachtet den Spieler in eine alternative Version der 1970er-Jahre. Dort erkundet die Menschheit »The Dome«, ein riesiges Gebäude, das offenbar von einer urzeitlichen Zivilisation stammt. Der Protagonist ist ein Agent der multinationalen Organisation CRONUS, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Geheimnisse des Domes zu ergründen.

Encased - Konzeptskizzen zum Sci-Fi-RPG im Fallout-Stil ansehen

Die Geschichte ist eigenständig, doch das Design und das Gameplay gehen klar in Richtung Fallout. Die Dialogmenüs, das Kampfsystem und mehr erinnern stark an den ersten Teil der populären Reihe, der damals noch rein rundenbasierte Kämpfe bot. Wie die Skillpunkte und Fähigkeiten auf den Charakter eingesetzt werden, steht dem Spieler in Encased komplett frei.

Der Titel soll im ersten Halbjahr 2019 auf Steam Early Access erscheinen. Bereits jetzt ist es möglich, Encased zur Steam-Wunschliste hinzuzufügen. Da Dark Crystal Games aus erfahrenen Entwicklern besteht und mit Divinity: Original Sin und Star Wars: The Old Republic bewiesen haben, dass sie gute RPGs entwickeln können, lohnt es sich sicherlich, ein Auge auf Encased zu werfen. Apropos: Schaut euch doch gleich mal die Screenshot-Galerie mit Szenen aus dem Spiel an, die ihr direkt unter diesem Absatz findet.

Encased - Screenshots zum Sci-Fi-RPG im Fallout-Stil ansehen

Plus-Report: Falsche Freiheit in Fallout, GTA und Co. - Wenn Open-World-Spiele langweilen

Bethesda History: 1986 - 2018 - Video: Aufstieg der Elder-Scrolls- & Fallout-Macher 17:28 Bethesda History: 1986 - 2018 - Video: Aufstieg der Elder-Scrolls- & Fallout-Macher


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen