Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers wird der längste Film der Star Wars-Saga

J.J. Abrams will mit Episode 9 die Skywalker-Saga zu einem stimmigen Ende führen. Lang genug wäre Der Aufstieg Skywalkers schon mal dafür.

von Valentin Aschenbrenner,
24.10.2019 16:55 Uhr

In Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers etabliert Regisseur J.J. Abrams die neuen sogenannten "Sith Trooper". In Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers etabliert Regisseur J.J. Abrams die neuen sogenannten "Sith Trooper".

Am 18. Dezember 2019 startet Star Wars: Episode 9 in den Kinos. Mit Der Aufstieg Skywalkers möchte Regisseur J.J. Abrams der kompletten Krieg-der-Sterne-Saga ein stimmiges Ende bescheren. Ob das gelingt, erfahren wir natürlich erst, sobald der Film erschienen ist.

Eines steht aber schon jetzt fest: Episode 9 wird der längste aller Star-Wars-Filme. Mit stolzen 2 Stunden und 35 Minuten bzw. 155 Minuten stellt Der Aufstieg Skywalkers schon jetzt die Laufzeit der vorangegangenen Krieg-der-Sterne-Leinwandabenteuer in den Schatten.

Diese Info listet aktuell die amerikanische Kinokette AMC auf - bis zum finalen Kinostart könnte sich die Laufzeit von Episode 9 noch ändern. Die offizielle Bestätigung seitens Disney bleibt also noch abzuwarten.

Der letzte Trailer zu Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers verspricht das Ende der Star Wars-Saga 2:29 Der letzte Trailer zu Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers verspricht das Ende der Star Wars-Saga

So lang ist jeder einzelne Star-Wars-Film

Bis jetzt galt Rian Johnsons Episode 8 - Die letzten Jedi als der längste Star-Wars-Film, den J.J. Abrams mit seinem zweiten Krieg-der-Sterne-Projekt nach Episode 7 - Das Erwachen der Macht nun den Rang abläuft. Falls ihr euch fragt, wie viel eurer Lebenszeit ihr schon in einer weit, weit entfernten Galaxie verbracht habt, findet ihr zum Vergleich im Folgenden die Laufzeiten aller Star-Wars-Filme:

  • Star Wars: Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung - 136 Minuten
  • Star Wars: Episode 2 - Angriff der Klonkrieger - 142 Minuten
  • Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith - 140 Minuten
  • Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung - 121 Minuten
  • Star Wars: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück - 124 Minuten
  • Star Wars: Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter - 131 Minuten
  • Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht - 138 Minuten
  • Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi - 152 Minuten
  • Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers - 155 Minuten
  • Rogue One: A Star Wars Story - 133 Minuten
  • Solo: A Star Wars Story - 135 Minuten

In Episode 9 kreuzen Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) abermals die Lichtschwerter. Wer wird wen auf seine Seite ziehen? In Episode 9 kreuzen Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) abermals die Lichtschwerter. Wer wird wen auf seine Seite ziehen?

Mehr zum Thema:


Kommentare(63)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen