Adventskalender 2019

In Star Wars erwartet uns 2019 & 2020 noch viel mehr als Episode 9

Star Wars wird Ende 2019 endlich wieder ein großes Thema - und das sowohl im Gaming, als auch im TV, in Büchern, Comics und im Kino. Hier unser Zeitplan.

von Dimitry Halley,
23.10.2019 10:49 Uhr

Star Wars 9 ist nur eine von vielen Neuerscheinungen im Herbst / Winter 2019. Star Wars 9 ist nur eine von vielen Neuerscheinungen im Herbst / Winter 2019.

Endlich wird die Macht wieder stark. Um Star Wars ist es nämlich mittlerweile ein bisschen ruhig geworden. 2018 gab's keine großen neuen Spiele, der Solo-Film lief eher unter dem Radar und über die neue Serie Resistance wird kaum gesprochen. Doch Ende 2019 endet die Flaute und der Krieg der Sterne entbrennt erneut an vielen großen Fronten: in Spielen, Filmen, Serien, Comics und Co.

Grund genug, euch hier den ultimativen Zeitplan an die Hand zu geben, welche Bücher, Kinofilme und Spiele ihr bis Ende des Jahres und darüber hinaus auf dem Schirm haben solltet. Außerdem ordnen wir natürlich ein, welches Star-Wars-Material sich für welche Art Fan eignet. Abflug!

Star Wars 2019 & 2020: Was kommt wann?

Nicht alle neuen Star-Wars-Geschichten könnt ihr erst in naher Zukunft genießen. Einige sind bereits erschienen, andere werden aktuell und fortwährend mit neuen Inhalten versorgt - beispielsweise die Serie Star Wars: Resistance, deren zweite Staffel seit Oktober 2019 ausgestrahlt wird. Gehen wir die Sache mal chronologisch durch.

Star Wars: Master & Apprentice: Bereits erschienen

  • Star Wars: Master & Apprentice richtet sich an all die Star-Wars-Fans, die mal wieder Lust auf die Prequel-Ära haben. Die Geschichte ist noch vor Episode 1 angesiedelt: Ein junger Obi-Wan Kenobi muss gemeinsam mit seinem Meister Qui-Gon Jinn eine Mission bestehen. Autorin Claudia Gray hat ein geübtes Händchen für Charakterzeichnung. Die Beziehung der beiden Jedi wird in wunderbarem Fan-Service näher erläutert - aber auch das Verhältnis von Qui-Gon zu dessen Lehrer Count Dooku steht im Rampenlicht. Eines der aktuell besten Prequel-Bücher.
  • Im Handel bekommt man das Taschenbuch für 8 Euro. Master & Apprentice ist als englische Fassung bereits am 24. September 2019 erschienen, in deutscher Sprache gibt's das Buch in broschierter Form für 13 Euro.

Star Wars: Alphabet Squadron: Bereits erschienen

  • Erinnert sich noch wer an die alten X-Wing-Romane? Als Piloten auf Seiten der Rebellen und Imperialen die Stars der Show waren? Hach, die guten alten Zeiten. Und genau die lässt Star Wars: Alphabet Squadron wieder aufleben. Die Handlung spielt nach den Geschehnissen von Episode 6 und dreht sich um Piloten-Asse der Neuen Republik, die imperiale Hinterbliebene jagen. Für Battlefront-Fans gibt's einige Verbindungen zwischen der Story von Iden Versio rund um die gefürchtete Operation Cinder.
  • Der erste Band von Alphabet Squadron ist in englischer Sprache bereits erschienen, kostet als Taschenbuch acht Euro und soll 2020 fortgesetzt werden. Der Roman bekommt bei Amazon eher durchschnittliche Kritiken, einige lieben ihn, andere empfinden die Handlung als langweilig. Es gibt auch eine Comic-Serie namens TIE Fighter, die ebenfalls mit der Geschichte von Alphabet Squadron verknüpft ist.

Jedi: Fallen Order - Dark Temple: Seit September 2019

  • Auch das Videospiel Star Wars Jedi: Fallen Order bekommt Zusatzmaterial aus der Welt der Printmedien. Die Comic-Reihe Dark Temple versteht sich als Prequel und erzählt die Vorgeschichte von Jedi-Ritterin Cere Junda, die im Spiel als Mentorin von Hauptfigur Cal Kestis fungiert.
  • Dark Temple wird seit September 2019 als Mini-Serie veröffentlicht. Die letzte Ausgabe erscheint am 4. Dezember 2019. Wahrscheinlich folgt bald auch ein entsprechender Sammelband für die Leute, die keine Einzelhefte sammeln möchten.

Star Wars Resistance geht zu Ende: Trailer zu Staffel 2 bereitet auf Episode 9 vor 2:39 Star Wars Resistance geht zu Ende: Trailer zu Staffel 2 bereitet auf Episode 9 vor

Star Wars: Resistance - Staffel 2: Seit Oktober 2019

  • Auch in der Animationsserie Star Wars: Resistance geht's um Piloten-Asse, die in der Ära von Episode 7 bis 9 gegen die aufkeimende Erste Ordnung ankämpfen müssen. Damit bildet Resistance einen der bisher wenigen Einblicke in das neue Star-Wars-Universum der Sequel-Filme. Bekannte Figuren wie Poe Dameron, Phasma oder Kylo Ren haben Gastauftritte.
  • Star Wars: Resistance läuft derzeit in der zweiten Staffel. Ausgestrahlt wird die Serie auf Disney XD, die letzte Folge dürfte im Frühjahr 2020 laufen. Resistance wurde um keine dritte Staffel verlängert, die Serie endet also bald.

Star Wars: Resistance Reborn: 5. November 2019

  • Resistance Reborn könnte das wichtigste Begleitbuch zu den neuen Star-Wars-Filmen werden. Denn bisher gibt es sehr wenige Spiele, Filme oder Bücher zur Sequel-Ära. Resistance Reborn erklärt, was zwischen Episode 8 und 9 passiert, lässt die gescheiterte Neue Republik den Widerstand neu aufbauen. Und liefert uns mehr Hintergründe zu den bisher doch recht spärlich beleuchteten Figuren Rey, Poe, Finn und Co.
  • Ob Resistance Reborn tatsächlich eine gute Geschichte erzählt, können wir derzeit noch nicht einschätzen. Der Roman erscheint am 5. November 2019 als Taschenbuch-Fassung für 17 Euro. Das Buch versteht sich als Vorgeschichte zu Star Wars 9. Wer sich also die Wartezeit verkürzen möchte, dürfte dort viele Infos finden, die The Rise of Skywalker ein wenig anreichern.

The Mandalorian: Der erste Trailer zur neuen Star-Wars-Serie ist da 1:35 The Mandalorian: Der erste Trailer zur neuen Star-Wars-Serie ist da

The Mandalorian: 12. November 2019

  • Am 12. November 2019 steht ein historisches Ereignis im Star-Wars-Universum an: Wir bekommen die erste Live-Action-Serie im Krieg der Sterne. The Mandalorian spielt nach Episode 6 und erzählt die Geschichte eines Kopfgeldjägers (Pedro Pascal) in mandalorianischer Rüstung, der in die Nachwirren des Galaktischen Bürgerkrieges geworfen wird. Die Ähnlichkeiten zu Boba Fett müssen dabei gar nicht zufällig sein: Unser Kollege Marco Risch von Nerdkultur argumentiert, dass sich hinter der Maske des ominösen Mandalorianers sogar wirklich Boba Fett verbirgt.
  • The Mandalorian wird exklusiv auf Disneys neuer Streaming-Plattform Disney+ ausgestrahlt. Schlechte Neuigkeiten für deutsche Fans, denn hierzulande wird der Service erst im Frühjahr 2020 online gehen. In Europa bekommen lediglich die Niederlande bereits im November Zugriff. The Mandalorian erscheint also in den USA bereits im November, wir können's dann aber noch nicht sehen. Schade.

10:04

Star Wars Jedi: Fallen Oder: Release am 15. November 2019

  • Star Wars Jedi: Fallen Order ist EAs großes Star-Wars-Spiel für 2019. Und tatsächlich weicht es drastisch von der aktuellen Service-Game-Formel vieler großer Publisher ab: Das Spiel wird eine reine Singleplayer-Erfahrung. Wir steuern den überlebenden Jedi-Padawan Cal Kestis nach Episode 3 durch die Terrorherrschaft des Galaktischen Imperiums. Dabei bereisen wir diverse Planeten, darunter Kashyyyk, werden jedoch gejagt von den dunklen Inquisitoren Darth Vaders.
  • Wir haben Star Wars Jedi bereits ausführlich gespielt, um ein erstes Fazit zu ziehen. Das Spiel erscheint am 15. November 2019 für PC, Xbox und PS4.

2:29

Star Wars 9: Kinostart am 19. Dezember 2019

  • Der Main Event 2019: Ab dem 19. Dezember läuft ein neuer Star-Wars-Film in den deutschen Kinos. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers beendet die Saga rund um Rey, Finn, Poe und Kylo Ren. Mittlerweile sind drei Trailer zum Abschluss der Sequel-Ära veröffentlicht worden, den neuesten findet ihr oberhalb dieses Absatzes. Über die Handlung wollen wir gar nicht zu viel spoilern, deshalb nur so viel: Der Film deutet ein Wiedersehen mit überraschenden alten Bekannten an.

Star Wars: Battlefront 2: Neue Inhalte zum Kinostart

  • Auch zwei Jahre nach Release bekommt Star Wars: Battlefront 2 noch neue Inhalte. Jüngst haben wir den Multiplayer-Shooter erst in unserem Test-Update aufgewertet, weil sich so viel getan hat. Nachdem über viele Monate die Klonkriege im Zentrum der DLC-Patches standen, sind für den Kinostart von Episode 9 neue Sequel-Inhalte geplant. Wahrscheinlich wird es einen neuen Planeten aus dem Film sowie neue Outfits für Rey, Kylo und Co. geben.

0:56

LEGO Star Wars: The Skywalker Saga: 2020

  • Es gibt bis dato wenige Spiele zu den neuen Filmen, doch irgendwann 2020 stößt zumindest ein neues dazu: LEGO Star Wars: The Skywalker Saga versteht sich als Rundumpaket für Star-Wars-Fans. Denn das Koop-Action-Adventure deckt nicht bloß Star Wars 9 ab, sondern alle Filme der Reihe. Also Teil 1 bis 9. Damit dürfte es das bisher ambitionierteste LEGO Star Wars sein.

Mehr zum Thema

Diese Liste beinhaltet nicht alle Star-Wars-Materialien, die 2019 erscheinen oder erschienen sind. Beispielsweise hat auch Königin Amidala einen eigenen Roman erhalten, der bei Kritikern allerdings für sehr gemischte Resonanz sorgt.

Und dann gibt's noch diverse Young-Adult-Geschichten sowie die laufenden Comic-Serien. Wir hindern natürlich niemanden daran, sich hier tiefer in die Materie zu stürzen, in unserer Übersicht beschränken wir uns allerdings auf die größeren Event-Geschichten. Falls ihr euch für mehr Star Wars auf der GameStar interessiert, hier noch ein paar Empfehlungen:


Kommentare(45)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen