Schatten
Die Schatten-Einstellung legt nicht nur den Detailgrad der geworfenen Schatten fest, sondern auch die Entfernung, in der sie noch angezeigt werden. Nur in der höchsten Einstellung werfen Bäume oder andere Objekte auch in der Ferne noch einen Schatten, Stufe für Stufe reduziert sich dann zusätzlich die Schärfe der Schatten.
Post-FX
Post-FX legt einen leichten Unschärfefilter über des Teile des Bildes und verhindert so, dass die ausgeprägte Vegetation mit ihren vielen kleinen Blättern und Gräsern zu stark verpixelt. Auf der höchsten Stufe sieht der Wald trotz immens vieler Blätter angenehm realistisch aus. Reduzieren wir die Detailstufe auf das Minimum, flimmert das Bild unruhig durch viele pixelige Ränder. Der Einfluss auf die Leistung ist mit gut 40 Prozent immens.
Geometrie
Die Geometrie beeinflusst Detailgrad von weiter entfernten Objekten sowie das Terrain. Je niedriger die Stufe, desto eher verwandelt sich das Auto im Bild in einen eckigen Kasten und auch der dichte Pflanzenbewuchs in der Ferne verschwindet zunehmend. Auf die Leistung hat die Geometrie nur einen kleinen Einfluss, aber gut zehn Prozent holen Sie von der maximalen zu minimalen Stufe dennoch heraus.
Terrain
Das Terrain beeinflusst die Darstellung des Untergrunds. In der niedrigsten Stufe sind Waldwege als solche gar nicht mehr zu erkennen, alles verschwimmt in einem braunen Brei. Vor allem weiter entfernte Bodentexturen büßen sichtbar an Qualität ein. Wir empfehlen grundsätzlich die höchste Stufe, zumal die Terrain-Qualität nur minimalen Einfluss auf die Spieleleistung hat.
Wasser
Auf der höchsten Stufe sieht das die Insel umgebende Wasser noch sehr realistisch aus, vor allem die Spiegelungen der Umgebung finden wir gelungen. An die Qualität des Wassers in Crysiskommt Far Cry 3 aber nicht heran. Auch auf die Leistung hat diese Option nur minimalen Einfluss, lediglich direkt am oder im Wasser sind etwa fünf Prozent höhere Bildwiederholraten drin.
Umgebung
Laut Beschreibung im Spiel soll die Umgebungseinstellung die Detailfülle anpassen, wir haben aber nichts dergleichen festgestellt. Egal welche Qualitätsstufe wir nutzen, stets sah das Spiel identisch aus und lief mit unveränderter Bildwiederholrate.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.