Seite 3: Far Cry 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schatten

Die Schatten-Einstellung legt nicht nur den Detailgrad der geworfenen Schatten fest, sondern auch die Entfernung, in der sie noch angezeigt werden. Nur in der höchsten Einstellung werfen Bäume oder andere Objekte auch in der Ferne noch einen Schatten, Stufe für Stufe reduziert sich dann zusätzlich die Schärfe der Schatten.

Schatten: Ultra Nur in der höchsten Stufe werfen weit entfernte Objekte einen Schatten auf sich selbst und die Umgebung.

Sehr Hoch Bereits auf »Sehr Hoch« verliert Far Cry 3 durch fehlende Schatten viel an Realismus.

Hoch Noch eine Stufe niedriger fallen die Unterschide weniger stark auf, Schatten sind nun aber minimal unschärfer.

Mittel Auf »Mittel« ändert sich wieder nichts an der Entfernung, dafür sinkt erneut die Schärfe der Schatten leicht.

Niedrig In der niedrigsten Einstellung gibt es viele unschöne Blockschatten, trotzdem sieht Far Cry 3 nicht hässlich aus.

Post-FX

Post-FX legt einen leichten Unschärfefilter über des Teile des Bildes und verhindert so, dass die ausgeprägte Vegetation mit ihren vielen kleinen Blättern und Gräsern zu stark verpixelt. Auf der höchsten Stufe sieht der Wald trotz immens vieler Blätter angenehm realistisch aus. Reduzieren wir die Detailstufe auf das Minimum, flimmert das Bild unruhig durch viele pixelige Ränder. Der Einfluss auf die Leistung ist mit gut 40 Prozent immens.

Post-FX: Ultra Auf der höchsten Stufe flimmert kein Grashalm, daür kostet Post-FX auch eine Menge Leistung.

Sehr Hoch Bereits auf »Sehr Hoch« ist das Bild etwas unruhiger, da Kanten nicht mehr so gut geglättet werden.

Hoch Die Stufe »Hoch« sieht ebenfalls wieder minimal schlechter aus, große Unterschiede sind das aber nicht.

Mittel Auf »Mittel« fallen die nun sichtbar pixeligeren Blätter wesentlich mehr auf, das ganze Bild flimmert.

Niedrig In der niedrigsten Einstellung läuft Far Cry 3 zwar bedeutend schneller, aber das Bild leidet beträchtlich.

Geometrie

Die Geometrie beeinflusst Detailgrad von weiter entfernten Objekten sowie das Terrain. Je niedriger die Stufe, desto eher verwandelt sich das Auto im Bild in einen eckigen Kasten und auch der dichte Pflanzenbewuchs in der Ferne verschwindet zunehmend. Auf die Leistung hat die Geometrie nur einen kleinen Einfluss, aber gut zehn Prozent holen Sie von der maximalen zu minimalen Stufe dennoch heraus.

Geometrie: Ultra In der maximalen Einstellung sind die Räder des Autos rund und die Hügel üppig bewachsen.

Sehr Hoch Bereits auf einer Stufe niedriger verlieren Auto sowie Umgebung sichtbar an Detailfülle.

Hoch Steht die Geometrie auf »Hoch«, werden in der Ferne kaum noch Gräser angezeigt, das Auto ist arg eckig.

Mittel In »Mittel« ändert sich dann nur noch wenig, lediglich die in der Ferne fehlen nochmals Details.

Niedrig Auf der niedrigsten Stufe fehlt jede Menge Pflanzenbewuchs, die Räder des Autos sind noch eckiger.

Terrain

Das Terrain beeinflusst die Darstellung des Untergrunds. In der niedrigsten Stufe sind Waldwege als solche gar nicht mehr zu erkennen, alles verschwimmt in einem braunen Brei. Vor allem weiter entfernte Bodentexturen büßen sichtbar an Qualität ein. Wir empfehlen grundsätzlich die höchste Stufe, zumal die Terrain-Qualität nur minimalen Einfluss auf die Spieleleistung hat.

Terrain: Hoch Während auf der höchsten Stufe der Boden auch in der Ferne noch scharf und detailliert ist...

Mittel ...verliert der Untergrund auf Stufe »Mittel« bereits etwas an Qualität – vor allem in der Ferne.

Niedrig Ganz übel wird es bei niedriger Terrain-Qualität, dann versumpft Far Cry 3 in matschigem Pixelbrei.

Wasser

Auf der höchsten Stufe sieht das die Insel umgebende Wasser noch sehr realistisch aus, vor allem die Spiegelungen der Umgebung finden wir gelungen. An die Qualität des Wassers in Crysiskommt Far Cry 3 aber nicht heran. Auch auf die Leistung hat diese Option nur minimalen Einfluss, lediglich direkt am oder im Wasser sind etwa fünf Prozent höhere Bildwiederholraten drin.

Wasser: Sehr Hoch Auf der höchsten Stufe gefallen uns vor allem die tollen Reflektionen.

Hoch Bereits eine Stufe niedriger sind die Reflektionen nicht mehr so knallig, aber immer noch gut.

Mittel Auf der mittleren Stufe verschwinden die Reflektionen ganz, die Oberflächenstruktur ist aber weiterhin gelungen realistisch.

Niedrig In der niedrigsten Einstellungen bleibt das Wasser unrealistisch glatt, auch die Reflektionen fehlen komplett.

Umgebung

Laut Beschreibung im Spiel soll die Umgebungseinstellung die Detailfülle anpassen, wir haben aber nichts dergleichen festgestellt. Egal welche Qualitätsstufe wir nutzen, stets sah das Spiel identisch aus und lief mit unveränderter Bildwiederholrate.

Umgebung: Hoch Die Einstellung der Umgebungs-Qualität hat keinen Einfluss auf die Grafik...

Mittel ...auch die Leistung bleibt davon unberührt.

Niedrig Dementsprechend egal ist es, welche Qualitätsstufe wir wählen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (135)

Kommentare(128)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.