Rollenspiel mit Open World: In Flintlock bekämpft ihr einen Gott

In der offenen Spielwelt von Flintlock: The Siege of Dawn bekämpft ihr mit Axt, Magie und einem KI-Partner untote (Boss-)Gegner. Die Entwickler sind Soulslike-Experten.

von Peter Bathge,
15.03.2022 15:00 Uhr

Eine neue Open-World wartet bald darauf, erforscht zu werden. Mit dem Action-Rollenspiel Flintlock: The Siege of Dawn wurde ein grafisch schicker Genre-Vertreter für 2022 angekündigt. Eine neue Open-World wartet bald darauf, erforscht zu werden. Mit dem Action-Rollenspiel Flintlock: The Siege of Dawn wurde ein grafisch schicker Genre-Vertreter für 2022 angekündigt.

Uralte, bösartige Götter sind schon ganz schön lästig. Sie wollen nämlich einfach nicht sterben und machen immer wieder Ärger. So wie in Flintlock: The Siege of Dawn, einem neuen Action-Rollenspiel mit Open World.

Denn dort haben sich die Tore der Unterwelt geöffnet und der alte Gott schickt reihenweise Untote in die Welt der Lebenden, von klapprigen Skeletten bis zu riesigen Bossen der Marke Elden Ring.

Motiviert durch persönliche Rachgelüste muss die Protagonistin des Singleplayer-Abenteuers die Menschheit im Kampf gegen den Gott und seine Untertanen anführen und die letzte Schlacht um die Tore der Unterwelt führen. Aber das könnt ihr ja alles selbst im ersten Trailer sehen:

Im Trailer zu Flintlock seht ihr, dass hier Magie und Pistolen gleichwertig sind 1:58 Im Trailer zu Flintlock seht ihr, dass hier Magie und Pistolen gleichwertig sind

Flintlock: Gameplay wie im Soulslike?

Ähnlich wie in Greedfall nutzt die Flintlock-Spielfigur Nor Vanek neben ihrer Axt auch eine Muskete, um untoten Schergen endgültig das Lebenslicht auszupusten. Begleitet wird die Protagonistin dabei von der mystischen Kreatur Enki, einer Mischung aus Hund und Drache.

Enki kann Gegner mit ihren magischen Kräften lähmen und wird mutmaßlich ähnlich wie Loki in God of War gesteuert: Die meiste Zeit trottet der KI-Kläffer brav hinter euch her, um dann im Kampf auf euren Befehl bestimmte Feinde anzuvisieren. Das nutzt ihr für effektive Komboangriffe.

In Flintlock verfügt ihr über eine Nah- und Fernkampfwaffe. Mutmaßlich wird es Upgrades für beide geben. In Flintlock verfügt ihr über eine Nah- und Fernkampfwaffe. Mutmaßlich wird es Upgrades für beide geben.

Ob der Schwierigkeitsgrad fordernd wie bei einem Soulslike wird, ist noch nicht klar. Die Entwickler A44 Games haben zuvor aber mit Ashen eine Vorliebe für Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad unter Beweis gestellt. Die Pressemitteilung spricht lediglich von einem »belohnenden Kampfsystem«.

Mehr Impressionen vom Spiel inklusive einem Blick auf einen ungewöhnlich designten NPC-Händler findet ihr in unserer Screenshot-Galerie:

Flintlock: The Siege of Dawn - Screenshots zum Action-Rollenspiel mit Open World ansehen

Apropos Open World: In Elden Ring versinken aktuell nicht nur Millionen Spieler, auch die GameStar-Redaktion hat das Souls-Fieber gepackt. Kollegin Géraldine etwa findet es irre spannend, die Welt im From-Software-Spiel zu erkunden:

Elden Ring gibt mir ein Gefühl, das ich lange nicht hatte   53     18

Die Open World ist der Star

Elden Ring gibt mir ein Gefühl, das ich lange nicht hatte

Wann ist Release und auf welchen Plattformen?

Ein genaues Veröffentlichungsdatum verraten A44 Games und Publisher Kepler Interactive bislang nicht. Flintlock soll aber noch 2022 erscheinen. Genau wie Ashen wird das Spiel ab dem ersten Tag im Xbox Game Pass erhältlich sein, zudem erscheint der Titel auf Steam und im Epic Games Store. Konsolenversionen für PS5/4 und Xbox Series X/S/One befinden sich ebenfalls in Arbeit.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.