Fazit: Football Manager 2019 - Das wird ein Fest für Fußballverrückte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Patrick Mittler
@patrickmittler

Die ersten paar Stunden mit Football Manager 2019 haben sich für mich ein bisschen wie eine Partie Civilization angefühlt: Nur noch eine Runde, oder besser gesagt nur noch schnell den Trainingsplan optimieren und die Zweikampfschwächen ausbügeln, einen Ersatz für den verletzten Mittelstürmer suchen, deweil die Taktik für die nächsten paar Spiele entsprechend anpassen und die nächste Pressekonferenz halten. Und schon sind ein paar Stunden rum und ich bin dem Meistertitel und den Champions-League-Plätzen wieder ein paar Zähler nähergekommen. Als Fußballfan kann man sich der ultrakomplexen, nerdigen Faszination von Football Manager 2019 kaum entziehen.

Das behaupte ich zumindest nach vier Stunden in den virtuellen Trainerhosen. Erst im Test wird sich zeigen, ob sich Detailarbeit auf Dauer auch wirklich lohnt und somit auch motiviert. Macht es genügend Unterschied, ob ich meine Spieler zur Halbzeit anbrülle oder doch lieber leise lobe? Finde ich tatsächlich bessere Spieler als meine virtuellen Scouts? Da man sehr viele Aufgaben einfach auch dem eigenen Trainerstab umhängen kann, ist die Gefahr natürlich groß, dass sich Football Manager 2019 auch einfach nur selbst spielt.

2 von 2


zu den Kommentaren (45)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.