Google stellt seinen KI-Chatbot »Gemini« ab sofort als eigenständige App für das iPhone bereit. Unterstützt werden alle Geräte ab iOS 16 (iPhone 8, iPhone SE 2 und neuer).
Für Apple-Nutzer ist das durchaus interessant, denn aktuell stehen die KI-Funktionen von »Apple Intelligence« nicht in der EU bereit. Ein Launch ist für April 2025 geplant.
Dann kann Apple Intelligence auf dem iPhone 15-Pro sowie auf iPhone 16 (Plus) und iPhone 16 Pro (Max) genutzt werden.
Wer ein anderes Modell verwendet, schaut jedoch in die Röhre. Sämtliche Features können dann trotz EU-Freigabe nicht genutzt werden.
Das kann die Gemini-App
Die neue Gemini-App erlaubt es euch, auf dem iPhone per Sprache, Text oder Bild mit der Google-KI zu interagieren. Es funktioniert prinzipiell genauso, wie ihr es von Konkurrenzprodukten à la ChatGPT kennt.
Der Chatbot kann euch etwa helfen, passende Aktivitäten oder Kochrezepte zu finden, Reisepläne zu erstellen oder Texte zu verfassen.
Auch Kameraaufnahmen kann die KI analysieren und Fragen dazu beantworten. Zudem lassen sich mithilfe der KI auch Bilder und Emojis erstellen.
Ihr habt auch die Möglichkeit, Fragen zum Verkehr zu stellen und Routen mit einem Klick in Google Maps zu laden.
Ihr könnt dazu einerseits den Chat mit Text, Sprache oder Bild nutzen. Weiterhin bietet die Gemini-App einen Live-Modus, bei dem ihr rein über Sprache mit der KI interagiert.
Bei diesem kann Gemini auf Wunsch auch die »Live-Aktivitäten«-Funktion auf dem iPhone nutzen. Dann wird unter anderem auf dem Sperrbildschirm ein Widget eingeblendet, das einen schnellen Zugriff auf Gemini Live erlaubt.
Kostenpflichtiges Abonnement bietet Upgrades
Grundsätzlich lässt sich Gemini kostenlos nutzen, allerdings bietet Google auch ein kostenpflichtiges Premiumabonnement an, welches mit 21,99 Euro pro Monat zu Buche schlägt.
Dieses bietet unter anderem Zugriff auf Gemini 1.5 Pro, einem neuen, weiterentwickelten KI-Modell.
Es soll laut Google deutlich besser beim »logischen Schlussfolgern, Analysieren, Programmieren und kreativem Zusammenarbeiten« sein. Bei Interesse lassen sich die Premium-Features auch 30 Tage kostenlos testen.
Apple Intelligence punktet mit Systemintegration
Ist Gemini also eine empfehlenswerte Alternative zu Apple Intelligence? Ja und nein. Apples KI ist deutlich tiefer ins Apple-System integriert. Funktionen und Werkzeuge können unter anderem direkt aus der Notizen-App erfolgen.
Das geht bei Gemini nicht. Die App hat keinen Zugriff auf andere Apps, kann also keine Mails zusammenfassen oder Notizen importieren.
Wenn ihr ein iPhone 15 Pro oder ein Modell der iPhone 16-Reihe nutzt, dann ist Gemini keine empfehlenswerte Alternative zu Apple Intelligence - höchstens bis zum EU-Start im April.
Für ältere iPhones interessant
Auf älteren Geräten kann die Nutzung von Google Gemini dennoch Sinn ergeben. Die Software kann euch bei vielen Anliegen oder bei der Erstellung von Bildern oder Emojis unter die Arme greifen.
Ihr seid zwar etwas eingeschränkt und müsst immer den Umweg über die App nehmen, braucht dafür aber grundsätzlich nicht auf KI-Funktionen zu verzichten.
Die Benutzerfreundlichkeit von Gemini auf dem iPhone ist einwandfrei. Die Bedienung und Interaktion mit der KI sind sehr einfach, die Antworten auf Fragen kommen zügig.
Im Vergleich zur ChatGPT-App punktet Gemini vor allem durch die bessere Benutzerfreundlichkeit. Die Antworten kamen in einem kurzen Vergleich beider Apps etwas schneller, zudem hatte ChatGPT teilweise Verbindungsprobleme, Gemini hingegen nicht.
Google speichert Chatverläufe
Bedenkt bei der Nutzung von Gemini, dass eure Chats aber immer bei Google landen.
Unabhängig davon, ob ihr die Gemini-App-Aktivitäten in Google aktiviert oder deaktiviert habt, werden die Verläufe für 72 Stunden gespeichert. Diese Information ist in den Einstellungen der Gemini-App zu finden.
Laut Google würden die Daten dazu verwendet, »um den Dienst bereitzustellen, für eine sichere Nutzung zu sorgen und Feedback zu verarbeiten«.
Nutzt ihr ein älteres iPhone, das keine Apple Intelligence-Features erhält? Wäre Google Gemini für euch eine Alternative? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.