Erst gestern berichteten wir von der ungeschnittenen PC-Version von GTA 4 in Australien. So ist Grand Theft Auto 4 problemlos von der sonst eher strengen Medienprüfstelle OFLC freigegeben worden. Die Konsolenversion erschien Down Under jedoch gekürzt. Wie jetzt bekannt wurde hat das einen einfachen Grund: Rockstar Games hatte die Konsolenversion nie ungeschnitten zur Prüfung eingereicht. Dies berichtet die Website Games on Net.
Im Wesentlichen unterscheidet sich die australische Xbox 360- und PS3-Version nur in Details vom internationalen Rest. So fehlt etwa eine Kameraeinstellung innerhalb eines Autos sobald Niko Bellic eine Prostituierte zum Schäferstündchen mitnimmt. Jugendgefährdende Szenen gab es aber auch im Wagen nicht zu sehen. Niko und seine Begleitung bleiben die ganze Zeit über angezogen und dem Spieler wird nicht die Möglichkeit der Interaktion geboten.
Deshalb haben jetzt sowohl die PC- als auch die Konsolenversion in Australien die Altersfreigabe MA15+ erhalten. Lediglich die zuvor erwähnten, angedeuteten Sexszenen tauchen in der Begründung für das Siegel der PC-Version auf.
Bizarr: Ungeschnitten wurde GTA 4 nur zur Prüfung für den PC eingereicht. Würde Rockstar Games also nachträglich die ungeschnittene Konsolenversion in Australien verkaufen wollen müsste wieder eine teure Prüfgebühr bezahlt und das Spiel erneut untersucht werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.