Kommt das GTA 4 Remaster jetzt doch? Möglicher neuer Hinweis kommt von Take-Two selbst

Nachdem aktuell Gerüchte um ein Remaster von Red Dead Redemption laut werden, glauben manche Fans und Insider, dass auch die Chancen für eine Neuauflage von GTA 4 steigen.

Kehrt Grand Theft Auto 4 als Remaster zurück? Darüber wird seit Jahren spekuliert. Kehrt Grand Theft Auto 4 als Remaster zurück? Darüber wird seit Jahren spekuliert.

Ein Remaster von GTA 4: Darauf hoffen manche von euch schon seit vielen Jahren. Immer wieder kochen Gerüchte hoch – doch 2022 gab es schlechte Nachrichten. Laut Insidern wollte Rockstar tatsächlich mal eine Neuauflage liefern, doch das wurde nach der verkorksten Remaster-Trilogie angeblich abgesägt.

Jetzt keimt aber neue Hoffnung bei einigen Fans und Insidern auf, weil sich gerade die Hinweise auf Red Dead Redemption Remastered verdichten. Könnte Rockstar auch GTA 4 nochmal aus der Mottenkiste holen?

Update vom 6. Juli 2023: Ein weiterer möglicher Hinweis auf ein Remaster von GTA 4 ist aufgetaucht und stammt aus der zuverlässigsten Quelle überhaupt - von Take-Two selbst. Laut einem Finanzbericht über die Pläne für das Geschäftsjahr 2024 sind »zwei Neuauflagen bereits veröffentlichter Titel« geplant. Es könnte sich dabei theoretisch um Remaster für Red Dead Redemption und GTA 4 handeln.

Allerdings kommen auch andere Spiele in Betracht, möglicherweise handelt es sich auch um Portierungen vorhandener Spiele für neue Plattformen. Warum einige Fans trotzdem an GTA 4 Remaster glauben, lest ihr ab hier in der Originalmeldung:

Was ist da los mit den angeblichen Remastern?

Noch ist nicht offiziell bestätigt, dass Red Dead Redemption ein Remaster bekommt, doch die Zeichen sind ziemlich eindeutig: Zum Beispiel wurde das Spiel gerade eben in Südkorea einer neuen Altersprüfung unterzogen, normalerweise ein klarer Hinweis auf einen erneuten Release.

Okay, aber was hat das mit GTA 4 zu tun? Der Rockstar-Insider Gaming Detective äußerte sich dazu bei Twitter. Er spekuliert, dass auch das GTA-4-Remaster noch in Arbeit oder zumindest in Planung sei, wenn das Entwicklerstudio seine Neuauflagenpläne nur pausiert und nicht abgebrochen hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

In den Kommentaren zum Tweet äußern viele zwar Hoffnung, aber es gibt auch Bedenken. Immerhin waren die Remaster nie offiziell angekündigt und aktuell dürfte sich Rockstar voll auf GTA 6 konzentrieren. Außerdem hat die lumpige GTA-Trilogie einigen die Lust auf weitere Remaster verleidet (die Gründe lest ihr hier im Test).

Grundsätzlich ist ein GTA 4 Remaster nicht unwahrscheinlich, immerhin ist es eines von Rockstars beliebtesten Spielen, das inzwischen aber schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Die Frage ist, ob und wann das Studio Geld in eine Neuauflage investieren will und welche Auswirkungen die Blamage des Trilogie-Remasters auf solche Pläne hatte – viele Fans haben das noch lange nicht vergessen. Ebenso unklar ist, für welche Plattformen das Remaster erscheinen würde.

Was aktuell durch Twitter, Reddit und Co. geistert, sind also bis jetzt nur Spekulationen und Hoffnungen, eine konkrete Ankündigung gibt es nicht. Bleibt lieber skeptisch, solange keine eindeutigen Belege auftauchen.

Was haltet ihr von den Gerüchten und Träumereien rund um ein Remaster von GTA 4? Würdet ihr lieber ein komplettes Remake sehen oder seid ihr vielleicht mit dem Original noch vollkommen zufrieden?

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.