»Hat uns nicht geschadet« - Publisher von GTA 6 spricht über den Leak des Trailers

Obwohl der vorzeitige Leak des GTA 6 Trailers eine Erschütterung für das ganze Rockstar-Team war, hielt sich der angerichtete Schaden wohl in Grenzen.

GTA 6 hat mit seinem Ankündigungs-Trailer Ende 2023 YouTube gesprengt. GTA 6 hat mit seinem Ankündigungs-Trailer Ende 2023 YouTube gesprengt.

Grand Theft Auto 6 war die wohl größte Spieleankündigung 2023. Jahrelang fieberten Fans auf einen Nachfolger zu GTA 5, das im November 2014 für die PS4 und im April 2015 für den PC veröffentlicht wurde.

Am 5. Dezember 2023 wurden die Fan-Gebete erhört und die Fortsetzung der Actionspiel-Reihe stellte sich mit einem schicken Trailer vor. Auch wenn Rockstar Games das Video wegen eines Leakers einen Tag eher als geplant veröffentlichen musste, hat es den Entwicklern letztendlich nicht allzu sehr geschadet - sagt zumindest der Rockstar-CEO.

Hier könnt ihr nochmal den Trailer zu GTA 6 schauen:

Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release Video starten 1:30 Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release

Rockstar bricht trotz Trailer-Leak Rekord

Erst kürzlich gab Publisher Take-Two die neuesten Zahlen seines Hauses bekannt und CEO Strauss Zelnick nahm sich gegenüber IGN Zeit, um den geleakten Trailer aufzugreifen. Er glaubt nicht, dass der Leak tatsächlich Schaden angerichtet hat:

Es ist großartig, wenn schon die Trailer-Ankündigung eine große Neuigkeit ist, und dann waren wir sehr erfreut, als der Trailer selbst das Internet gebrochen hat. Wir könnten nicht glücklicher oder aufgeregter darüber sein. (...) Was den Leak angeht, ist es immer enttäuschend für das Team, aber letztendlich denke ich nicht, dass es uns geschadet hat.

Ihre Enttäuschung brachten die GTA-6-Entwickler in den sozialen Medien deutlich zum Ausdruck und bekamen von den Fans viel Empathie und Verständnis dafür. So schreibt beispielsweise User JenVonLeeauf X (ehemals Twitter):

Es tut mir so leid, dass euch dieser Moment gestohlen wurde. Aber es schaut so verdammt gut aus - ich kann es kaum erwarten! Glückwunsch an alle!

Rockstar hatte auf den Leak schnell reagiert und ihren 90-Sekunden-Trailer prompt früher auf ihrem YouTube-Kanal hochgeladen - das Video hat trotz der frühzeitigen Veröffentlichung »das Internet gebrochen« und in weniger als 24 Stunden über 85 Millionen Aufrufe erreicht (mittlerweile über 174 Millionen!).

Damit hat Rockstar YouTuber Mr Beasts Rekord der meisten Views innerhalb von 24 Stunden gebrochen, wie MrBeast selbst auf X postete:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ein konkretes Release-Datum zu GTA 6 ist bisher nicht bekannt, das Actionspiel soll aber irgendwann im Laufe des Jahres 2025 erscheinen.

Für den Leak war ein 18-jähriger US-Amerikaner verantwortlich, der sich dadurch strafbar gemacht hat und von einem Gericht auf unbestimmte Zeit in ein Haftkrankenhaus beordert wurde. Habt ihr auch schon durch den Leak von dem GTA-6-Trailer erfahren oder erst auf die offizielle Veröffentlichung durch Rockstar selbst gewartet? Hat das Video den Hype verdient? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.