GTA 6 für 150 Euro? Warum ihr aktuellen Schlagzeilen mit Skepsis begegnen solltet

Laut einem ominösen Leak soll GTA 6 150 Euro kosten. Wir sagen euch, warum an dem Gerücht wahrscheinlich überhaupt nichts dran ist.

150 Euro für GTA? Nein, das ist wahrscheinlich großer Quatsch. 150 Euro für GTA? Nein, das ist wahrscheinlich großer Quatsch.

Seit Monaten, wenn nicht seit Jahren, kursieren Gerüchte über das heiß erwartete GTA 6. Aktuell macht jedoch ein Thema Schlagzeilen, das für große Aufregung und hitzige Diskussionen in den sozialen Medien und Kommentarspalten sorgt.

Einem Leak aus unbekannter Quelle zufolge soll GTA 6 nämlich 150 US-Dollar kosten, hierzulande könnte man mit einem Preis von 150 Euro rechnen, da Preise oft 1:1 übernommen werden. Dieses Gerücht ist jedoch mit großer Skepsis zu betrachten.

Das steckt hinter dem 150-Dollar-Gerücht für GTA 6

Woher stammt das Gerücht? Erstmals berichtete die Webseite Niche Gamer, dass GTA 6 gerüchteweise 150 US-Dollar kosten soll - in einem einzigen Satz, ohne dabei handfeste Beweise oder eine Quelle zu nennen:

Rockstars kommendes Spiel soll Gerüchten zufolge 150 Dollar kosten und könnte das Unternehmen über 2 Milliarden Dollar gekostet haben.

Nach Angaben der Website soll der Preis so hoch sein, dass das, ebenfalls laut Gerüchten, veranschlagte Budget von zwei Milliarden US-Dollar wieder eingespielt wird.

Ohne handfeste Beweise können die Gerüchte über ein 150 Dollar teures GTA 6 wahrscheinlich als genau das abgetan werden. Trotzdem hat sich das Gerücht wie ein Lauffeuer verbreitet - auf X (ehemals Twitter) wurde der Tweet von Niche Gamer zum jetzigen Zeitpunkt über 5,2 Millionen mal angezeigt.

Die Rückkehr von Red Dead Redemption ist ein Witz, aber inzwischen leider auch typisch Rockstar Video starten 10:45 Die Rückkehr von Red Dead Redemption ist ein Witz, aber inzwischen leider auch typisch Rockstar

Warum das Gerücht höchstwahrscheinlich Quatsch ist

Das Fehlen von Details macht die Behauptung von 150 US-Dollar noch verwirrender, denn nirgendwo wird erwähnt, ob es sich um den Preis für das Basisspiel oder eine Deluxe Edition handelt. Allerdings impliziert die Headline des Artikels ja geradezu, dass es sich lediglich um die Standard-Edition handeln soll, weshalb etliche weitere Webseiten das Gerücht aufgegriffen haben.

Falls ihr dennoch daran glaubt, dass Niche Gamer geheime Informationen haben könnte, die sonst niemand hat - hier sind ein paar Argumente, die gegen den hohen Preis sprechen:

  • 150 Euro sind weit von dem entfernt, was man für andere AAA-Spiele zahlt. Der Preis beträgt, je nach Plattform, 60 bis 80 Euro. Ein Preis von 150 Euro würde selbst die kühnsten Erwartungen sprengen und viele potenzielle Käufer abschrecken.
  • Natürlich spielen auch wirtschaftliche Faktoren und Inflation eine Rolle bei der Preisgestaltung. Ein Sprung auf 150 Euro scheint aus heutiger Sicht aber viel zu signifikant.
  • Der Vorgänger GTA 5 hat sich bis heute 185 Millionen mal verkauft und GTA 6 wird garantiert ähnliche Zahlen erreichen. Der günstigste Preis, für den GTA 5 im Sale verkauft wurde, liegt bei 15 Euro.
  • Wäre jede verkaufte Einheit zu diesem Preis über die digitale Ladentheke gegangen, würde der Umsatz immer noch bei knapp drei Milliarden Euro liegen. Das Argument, dass der 150-Dollar-Preis die hohen Entwicklungskosten von 2 Milliarden Dollar wieder einspielen soll, ergibt somit nur noch wenig Sinn.

Zu guter Letzt muss erwähnt werden, dass eine Schlagzeile mit dem Titel GTA 6 kostet angeblich 150 Dollar extrem stark ist, vor allem dann, wenn man die angebliche Quelle exklusiv für sich beanspruchen kann und als erstes Outlet diese Meldung veröffentlicht. Wie stark diese Story performt, zeigen ja allein die für alle einsehbaren Zahlen auf X beziehungsweise Twitter.

Ob sich Niche Gamer dieses Gerücht nur ausgedacht hat, um Hunderttausende Klicks zu generieren und somit Geld zu verdienen, können wir natürlich nicht beurteilen. Die Webseite hat gerüchteweise aber Ethikrichtlinien, allerdings führt der Link dorthin nur zu einer Fehlermeldung.

Und sollte GTA 6 am Ende im üblichen Preisrahmen von 70 bis 80 Euro liegen und lediglich die Deluxe-, Ultimate- oder eine andere Sonderedition an der 150-Euro-Marke kratzen, könnten sie stets argumentieren, sie hätten nie explizit von der Standardversion gesprochen.

Was denkt ihr? Ist Rockstar zuzutrauen, dass sie die Standardedition von GTA 6 wirklich für 150 Dollar bzw. Euro verkaufen könnten? Gibt es überhaupt ein Spiel, das euch diesen Preis wert wäre? Schreibt es uns, wie immer, gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.