Helldivers 2 hat einen Game Master, der manchmal nachts aufsteht und euren Feinden Verstärkung schickt

Ein einzelner Entwickler lenkt in Helldivers 2 hinter den Kulissen die Geschicke des Krieges, damit es auch ja nie langweilig wird.

Die Schlacht verläuft plötzlich ganz anders als geplant? Dann liegt das vielleicht am Game Master. Die Schlacht verläuft plötzlich ganz anders als geplant? Dann liegt das vielleicht am Game Master.

Im Koop-Shooter Helldivers 2 spielen wir nicht einfach nur Mission um Mission, sondern sind Teil eines gigantischen, galaktischen Krieges. Zusammen mit anderen Spielerinnen und Spielern kämpfen wir um ganze Planeten und werfen uns Bugs, Cyborgs oder Robotern entgegen.

Doch hinter all unseren Siegen und Niederlagen steht ein einzelner Entwickler: Mit dem Titel des Game Masters versehen, greift er uns unter die Arme, oder sorgt für aussichtslose Gefechte. Das verrät jetzt der CEO vom Entwicklerstudio Arrowhead im Interview mit PC Gamer.

Sein Name ist Joel, und er nimmt seinen Job sehr ernst

Zwar hat Helldivers 2 keine Story-Kampagne, doch für spannende Geschichten sorgt der Koop-Shooter trotzdem, wenn etwa die Community nach erbitterten Kämpfen den Verlust eines Planeten betrauert. Und dafür, dass der virtuelle Krieg immer spannend bleibt, sorgt Game Master Joel.

Tatsächlich, so verrät Arrowhead-CEO Johan Pilestedt, verfüge man in Helldivers 2 über viele Systeme, mithilfe derer der Game Master das Spiel beeinflussen kann.

So kann er etwa einem bestimmten Spieler Zugang zu einer mächtigen Waffe verschaffen oder schon fast besiegten Gegnern Verstärkungen schicken. Ein erfolgreicher Feldzug kann auch unerwartet durch eine Bedrohung am anderen Ende der Galaxie unterbrochen werden, wie etwa schon kurz nach dem Launch. Manche dieser Möglichkeiten bleiben aber geheim, um auf keinen Fall eine Überraschung zu verderben.

Helldivers 2 zeigt, woran andere Shooter scheitern Video starten 58:32 Helldivers 2 zeigt, woran andere Shooter scheitern

Dungeon and Dragons als Vorbild

Der Schlüssel ist, dass der Game Master auf das Verhalten und die Erfolge oder Niederlagen der Spielerinnen und Spieler reagiert. Tatsächlich sei Joel schon mitten in der Nacht aufgestanden, um den Automatons Verstärkungen zu schicken, damit die Helldivers nicht zu schnell die Oberhand gewinnen. In einem anderen Fall habe man der Community nach einem großen Sieg kostenlose Waffen gewährt.

Als ein Vorbild nennt Pilestedt dabei auch Dungeon and Dragons. Wie in einem Tabletop-Rollenspiel hätte man zwar schon einen groben Plan für den Verlauf des Krieges, könne aber immer wieder auf den Fortschritt der Community reagieren und etwa für überraschende Wendungen sorgen.

Solltet ihr inzwischen auch darüber nachdenken, euch Helldivers 2 zuzulegen, dann gebt auf jeden Fall acht: Denn heute waren auf Steam gefälschte Shopseiten des Koop-Shooters und anderer beliebter Spiele im Umlauf. Was dahintersteckt, und wie ihr die Fakes erkennen könnt, erklären wir euch in der oben verlinkten News.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.