Hauswahl in Hogwarts Legacy: Überraschend viele von euch wollen nichts verpassen

Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin - die GameStar-Leser wollen möglichst mit jedem Haus in der Zauberschule Hogwarts einen Durchgang wagen.

Warum sich nur auf ein Haus beschränken? Die meisten GameStar-Leser wollen Hogwarts Legacy mehrfach durchspielen. Warum sich nur auf ein Haus beschränken? Die meisten GameStar-Leser wollen Hogwarts Legacy mehrfach durchspielen.

Hogwarts Legacy ist ein riesiges Open-World-Spiel mit einer verdammt langen Spielzeit - aber viele von euch planen schon für den zweiten, dritten oder gar vierten Spieldurchlauf!

Bei einer kürzlich auf GameStar.de durchgeführten Umfrage gab es ein eindeutiges Votum von euch: Der größte Anteil der Teilnehmer will sich nicht auf ein Haus in der virtuellen Zauberschule beschränken, sondern jeweils einen Charakter für alle vier Häuser erstellen.

Wie gut Hogwarts Legacy ist, verraten wir euch im Testvideo Video starten 15:23 Wie gut Hogwarts Legacy ist, verraten wir euch im Testvideo

Was die Umfrage-Ergebnisse über euch verraten

Fast 4.000 Leser von GameStar.de haben uns ihre Meinung gesagt. Redakteurin Natalie hatte euch in ihrer Kolumne zuvor ein etwas beschämendes Geständnis gemacht: Wegen einer einzigen Nebenquest von Hogwarts Legacy hat sie nach ihrem Ravenclaw-Durchlauf nochmal mit Hufflepuff angefangen.

Die Auswertung der Umfrage-Ergebnisse zeichnen ein interessantes Bild. Demnach reicht es einem Viertel (25 Prozent) von euch, Hogwarts Legacy ein einziges Mal zu spielen. Kein Wunder, gibt es doch so viele Geheimnisse und einzigartige Locations im Spiel, die man erstmal alle entdecken muss.

Zwar könnt ihr in Hogwarts Legacy durch einen Glitch in jeden der vier Gemeinschaftsräume eindringen, doch für die komplette Spielerfahrung braucht ihr jeweils einen Charakter aus dem entsprechenden Haus. Zwar könnt ihr in Hogwarts Legacy durch einen Glitch in jeden der vier Gemeinschaftsräume eindringen, doch für die komplette Spielerfahrung braucht ihr jeweils einen Charakter aus dem entsprechenden Haus.

Mit 21 Prozent planen jedoch nicht eben wenige Leser, auch noch ein zweites Mal nach Hogwarts abzutauchen. Nur die wenigsten (vier Prozent) haben dagegen die Absicht, drei der Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin auszuprobieren.

Kontroverse um J.K. Rowling
Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Viel eher scheint bei den meisten von euch der Gedanke vorzuherrschen, dass man in diesem Fall auch gleich alle Spieloptionen ausprobieren kann: Satte 40 Prozent der an der Umfrage teilgenommenen Leser wollen je einen Charakter aus jedem Haus spielen. Damit ihr dabei gut durchs Spiel kommt, empfehlen wir euch einen Blick in unsere große Guide-Übersicht zu Hogwarts Legacy.

Hier haben wir die Ergebnisse der Umfrage für euch nochmal im Überblick:

Hogwarts Legacy hat sich innerhalb kürzester Zeit über zwölf Millionen Mal auf den drei Plattformen PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S verkauft. Gerüchten zufolge soll HBO aktuell eine Serienumsetzung für Streaming und TV vorbereiten. Laut Entwickler gibt es derzeit keine DLC-Pläne, doch angesichts des großen Erfolges scheint es unausweichlich, dass Publisher Warner Bros. Entertainment schon bald die Arbeiten an Addons oder gleich einem Nachfolger ins Auge fasst.

zu den Kommentaren (49)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.