Hogwarts Legacy liefert beeindruckende Zahlen: Größer als jedes CoD der letzten 6 Jahre

Die europäischen Verkaufscharts im Februar 2023 stehen ganz im Zeichen von Hogwarts Legacy. Und nicht nur das.

Hogwarts Legacy dominierte die europäischen Gaming-Verkaufscharts im Februar 2023. Das geht aus den jüngsten Verkaufszahlen im GSD-Report für digitale und physische Verkäufe hervor. Zum Datenpool gehören die Verkäufe diverser großer Publisher in diversen großen Ländern wie Frankreich, Deutschland, England, Norwegen, Polen und, und, und.

Wer die bisherigen Erfolgsmeldungen verfolgt hat, den dürfte die Dominanz von Hogwarts Legacy im Februar nicht überraschen. Hier die Charts (wie gesagt: digitale und physische Sales kombiniert):

  1. Hogwarts Legacy
  2. FIFA 23
  3. GTA 5
  4. Call of Duty Modern Warfare 2
  5. NBA 2K23
  6. Red Dead Redemption 2
  7. The Last of Us: Part 2
  8. God of War Ragnarok
  9. Atomic Heart
  10. Mario Kart 8: Deluce
  11. Borderlands 3
  12. Dead Space Remake
  13. Assassin's Creed Valhalla
  14. It Takes Two
  15. Nintendo Switch Sports
  16. The Last of Us: Remastered
  17. WWE 2K22
  18. Civilization 6
  19. Gran Turismo 7
  20. Minecraft: Nintendo Switch Edition

Hogwarts Legacy hat dabei nicht nur den Februar dominiert, es ist auch der sechsterfolgreichste Release seit Aufzeichnungsbeginn vor sechs Jahren. Das klingt erstmal nicht so krass, aber die ersten fünf Plätze gehen komplett an die ganzen FIFA-Teile. Hogwarts Legacy startet damit in Europa erfolgreicher als jedes Call of Duty der letzten sechs Jahre - das sensationell starke Modern Warfare (2019) eingerechnet.

Kontroverse um J.K. Rowling
Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Und weil ihr Vergleiche sicher genauso mögt wie wir, noch ein weiterer: Hogwarts Legacy ist damit drei Wochen nach Release bereits das fünfterfolgreiche Spiel der letzten 12 Monate. Nur FIFA, MW2, GTA5 und Elden Ring haben im vergangenen Jahr insgesamt mehr verkauft.

Interessanterweise zeigen die Erfolge auch, dass Hogwarts Legacy und FIFA eines gemeinsam haben: Sie richten sich beide an eine unglaublich breite Zielgruppe - auch jenseits klassischer Gaming-Märkte. Es gibt viele Fußball-Fans, die mit Gaming eigentlich wenig anfangen können, aber eben für FIFA alleine zur PS4 greifen. Genauso mit Hogwarts: Es bleibt sehr spannend, wie viele Harry-Potter-Fans ausschließlich für dieses Spiel ihren Steam-Account anwerfen, obwohl sie mit Gaming nichts am Hut haben.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.