LakeSide: Ein wunderschönes Aufbauspiel mit einer außergewöhnlichen Mechanik

LakeSide will Städtebau aus einem ganz neuem Blickwinkel zeigen - denn es verfrachtet das Aufbauspiel-Genre in die 2D-Sidescroller-Perspektive.

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Es gibt ein paar Dinge im Leben, von denen es nicht genug geben kann. Oder habt ihr schon mal jemand sagen hören »Hach, ich wünschte, es gäbe weniger Pizza auf der Welt«? Eben! Und genauso behaupte ich, dass es nie genug (gute) Aufbauspiele da draußen geben kann, auf die wir uns freuen können. Ihr wisst schon, wenn man irgendwann mal durch vier Seasons Anno 1800 durch ist.

Ein Spiel hat kürzlich besonders meine Aufmerksamkeit erregt: LakeSide entfacht die Flamme der rar gewordenen Sidescroller-Aufbauspiele neu, sieht fantastisch aus und bringt einen ganz besonderen mechanischen Kniff mit. Also schnappt euch ein Stück Pizza und lasst mich euch von dieser besonderen kommenden Städtebausimulation erzählen.

Worum geht es in LakeSide?

Das Offensichtliche zuerst: LakeSide wirft die althergebrachte Vogelperspektive klassischer Aufbauspiele aus dem Fenster und entscheidet sich stattdessen für einen ganz besonderen Blickwinkel: Das gegenüberliegende Flussufer, wie der Name schon so keck andeutet.

Von dort aus lasst ihr euren Blick zu eurer Stadt schweifen, die ihr in 2D-Sidescroller-Manier errichtet und verwaltet. Das sieht dank des detaillierten Pixel-Looks im ersten Trailer schon fantastisch aus (immerhin entstammt das Genre der Städtebausims ja einer langen Tradition der Pixelgrafik):

LakeSide will beweisen, dass Aufbauspiele auch als Sidescroller funktionieren Video starten 0:33 LakeSide will beweisen, dass Aufbauspiele auch als Sidescroller funktionieren

Es gab zwar bereits einige Sidescroller-Aufbauspiele wie etwa Wiggles, Clonk oder in Ansätzen auch die Kingdom-Reihe, aber LakeSide lässt sich damit abseits der Perspektive nur schwer vergleichen. Denn sein Fokus liegt auf dem Bau von Monumenten, von denen es ganze 15 Stück geben soll - neben 50 Gebäudevariationen, die je nach Spieldurchlauf zufällig sind!

Für wen ist LakeSide spannend?

Ja, richtig gehört. In LakeSide baut der Zufall mit und kein Spieldurchlauf gleicht dem anderen. Mit jedem Neustart stehen euch andere Gebäudetypen zur Verfügung und ihr schaltet als Belohnung neue Typen und Weltwunder frei - alles auf einer von drei verschiedenen Maps.

Die verschiedenen Gebäude wiederum bieten euch Boni wie höheres Einkommen oder schnellere Essensproduktion. So müsst ihr ständig eure Strategie anpassen, ohne dass LakeSide die erschlagende Produktionsketten-Komplexität eines Anno 1800 annimmt. Stattdessen liegt der Fokus auf dem Bau einer ansehnlichen Stadt, stetigem Bevölkerungswachstum und dem Versorgen eurer Bewohner - ganz ohne Krieg und Echtzeitkämpfe.

Belohnungen Jedes Gebäude bietet eigene Vorteile - aber ihr müsst euch entscheiden.

Ressourcen Es gibt klassische Ressourcen wie Stein, Holz und Nahrung. Riesige Produktionsketten wie in Anno 1800 sind aber nicht zu erwarten.

LakeSide scheint entspanntes Schönbauen groß zu schreiben - bietet aber dennoch wesentlich mehr Management und Strategie als etwa ein Townscaper. Es könnte also eine entspannende und erfrischende Auszeit von einer hitzigen Runde Anno 1800 werden, in dem mal wieder alles brennt, eure Arbeiter streiken und die Piraten angreifen - im besten Falle aber, ohne dabei zu seicht zu werden. Denn was wäre Aufbausstrategie ohne ein bisschen Kopfzerbrechen und Gebäude-Puzzlen?

Was gefällt uns bisher? Was bleibt offen?

Was gefällt uns bisher?

  • Spannende Perspektive: Die Sidescroller-Perspektive bringt frischen Wind in den Städtebau und bietet Potenzial für Mechaniken, die in der Vogelperspektive nicht möglich wären.
  • Schöne Optik: LakeSide sieht aus wie ein Liebesbrief an schöne Architektur, und die Pixelgrafik ist detailverliebt und handwerklich gekonnt umgesetzt.
  • Entspanntes Bauen: LakeSide könnte Abwechslung von Aufbauspielen mit permanentem Druck, Krieg und Katastrophen bieten und ein entspannter Gegenpol werden, in dem Schönbauen im Vordergrund steht.

Was bleibt offen?

  • Genug Anspruch? Gleichzeitig muss LakeSide einen gewissen Schwierigkeitsgrad bieten, um zu motivieren. Wir hoffen, dass es sich nicht als zu seicht herausstellt.
  • Langzeitmotivation? Aufbaustrategie ist ein schwer zu balancierendes Genre und Langzeitmotivation gehört zu einer der größten Herausforderungen. Auf Steam ist die Rede von zufälligen Events, aber werden die ausreichen, um die Aufbauspiel-typische »Es gibt immer was zu tun!«-Wirkung zu entfalten?
  • Mehr als eine Sandbox? Helfen könnten verschiedene Spielmodi wie eine Kampagne oder besondere Herausforderungs-Modi. Bisher scheint aber nur ein freier Sandbox-Modus geplant.

Mehr werden wir im Laufe des Jahres 2022 erfahren, wenn LakeSide in den Early Access auf Steam gehen soll. Der ist für etwa ein Jahr geplant und soll mehr Weltwunder, Gebäudetypen, Events und Maps bringen. Bis dahin könnt ihr euch ja mal die Zeit in unserer Liste mit kommenden Aufbaugeheimtipps vertreiben, in der ihr noch mehr potenzielle Städtebau-Perlen für eure Wunschlisten findet:

Wenn ihr Fans von historisch-akkuraten Ausbauspielen seid, dann empfehlen wir euch einen Blick in unseren Umfangreichen Report, der sich der Frage annimmt, wie historische Authenzität und Spielspaß am besten zu vereinen sind.

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