Lost Isle: Survival mit Zauberern? 2024 erscheint ein ausgefallenes Survival-Spiel

Überlebenskampf mit spitzen Stöcken und Zauberei? Lost Isle will euch eine ungewöhnliche Open World bieten.

Ob die Kerze gegen hungrige Untote hilft? Naja, immerhin könnt ihr ja zaubern. Ob die Kerze gegen hungrige Untote hilft? Naja, immerhin könnt ihr ja zaubern.

Auf den ersten Blick klingt die Formel des neuen Survival-Spiels Lost Isle ziemlich bekannt: Ihr kämpft euch auf einer Insel durch, sammelt Rohstoffe, craftet euch immer bessere Ausrüstung und trefft auf andere Überlebende, mit denen ihr kämpfen oder euch verbünden könnt. Doch es gibt ein besonderes Element: Magie.

Denn die Open World des Spiels ist von rätselhaften magischen Energien geprägt – und deren Geheimnisse wollt ihr natürlich aufdecken, um sie zu eurem Vorteil einzusetzen. Damit solltet ihr euch beeilen, denn jeder Server besteht nur für begrenzte Zeit. Danach wird eine neue Welt prozedural erschaffen und ihr legt von vorn los. Einen ersten Eindruck verschafft euch der Trailer:

Lost Island: In diesem neuen Survivalspiel wurde die Welt von toten Göttern verwandelt Video starten 1:12 Lost Island: In diesem neuen Survivalspiel wurde die Welt von toten Göttern verwandelt

Was ist zu Lost Isle bekannt?

Lost Isle bietet offene Welten, die zufallsgeneriert werden und so immer wieder Abwechslung bieten sollen. Wie lange genau die auf den Servern jeweils verfügbar bleiben, ist noch nicht bekannt. Überhaupt halten sich die verfügbaren Infos bisher im überschaubaren Rahmen. 

Es soll um tote Götter und ihre Spuren gehen, um magische Einflüsse und übernatürliche Kreaturen, aber auch um klassische Survival-Faktoren. Ihr rennt also nicht standardmäßig mit einem Zauberstab über die Inseln, sondern zimmert euch zunächst Äxte und Bögen zusammen. Magie entdeckt ihr vor allem in Höhlen oder ähnlich verborgenen Orten.

Eure genaue Spielweise sollt ihr dabei selbst entscheiden können: Lieber als einsamer Wolf durch die Schatten schleichen? Oder sich mit anderen Spielern zum Forschertrupp verbünden? Eure Kameraden vielleicht listig übers Ohr hauen und mit der Beute davonlaufen (was unsere werte GameStar-Community bestimmt niemals tun würde, oder?!). Es sollen auch richtige Massenschlachten mit bis zu 200 Spielern auf einem Server möglich sein.

Das Kampfsystem basiert auf Ausdauer, die durch Angriffe, Blocken, Ausweichen und so weiter sinkt. Wer die entsprechenden Materialien findet, kann sich auch Schusswaffen oder Sprengsätze bauen. Oder ihr konzentriert euch aufs Kochen und verschafft euch damit mächtige Buffs. Wie viel Magie ihr selbst tatsächlich einsetzen könnt, bleibt abzuwarten – aber Feuerbälle sind schon bestätigt und das ist ja wohl die Hauptsache.

Noch gibt es kein genaues Release-Datum, es soll irgendwann 2024 erscheinen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, ob es einen Early Access gibt oder sobald der Erscheinungstermin bekannt ist.

Was haltet ihr von der Idee eines Survival-Spiels mit magischen Einflüssen? Habt ihr Spaß daran, die Lore von solchen Spielen zu erkunden oder sind euch bei diesem Genre vor allem die Mechaniken des Gameplays wichtig? Werdet ihr Lost Isle im Auge behalten? Wir freuen uns auf eure persönliche Meinung in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.