Mass Effect Andromeda 2 wird niemals erscheinen, aber wäre super geworden, sagt der Entwickler

Der Chef-Entwickler hinter ME Andromeda ist sich sicher: Eine Fortsetzung hätte alle Fehler des gefloppten Weltraum-Rollenspiels ausgebügelt.

Mass Effect Andromeda hat für viele Spielerinnen und Spieler bis heute Meme-Status. Mass Effect Andromeda hat für viele Spielerinnen und Spieler bis heute Meme-Status.

Mass Effect: Andromeda war definitiv nicht das schlechteste Spiel im weiten Universum, aber insbesondere die vielen technischen Probleme, die der Titel zum Release im Jahr 2017 hatte, haben sich bis heute in die Köpfe von Spielerinnen und Spielern gebrannt - die grenzdebilen Grimassen und gruseligen Animationen der Charaktere waren nämlich zum Davonlaufen:

Mass Effect's walking animations can be a bit, broken sometimes...

Im Interview mit Eurogamer hat sich jetzt Mac Walters, der Creative Director bei Andromeda war und mittlerweile nicht mehr bei Bioware arbeitet, noch einmal zu seinem Werk geäußert. Und er ist überzeugt, dass ein Sequel alle Unzulänglichkeiten ausgebügelt hätte.

Entwickler hätte gerne Mass Effect Andromeda 2 gemacht

Walters zieht im angesprochenen Interview einen Vergleich zur geliebten Mass-Effect-Trilogie. Für ihn hätte der eine Fortsetzung von Mass Effect: Andromeda einen ebenso großen Sprung gemacht, wie seinerzeit ME1 zu ME2:

Ich wünschte nur, wir hätten noch einen zweiten Teil machen können. Dann hätte man den Feinschliff wirklich zeigen können, so wie wir es bei der ursprünglichen Trilogie von ME1 bis ME2 getan haben.

Walters arbeitete bereits an der ersten drei Spielen als Autor mit, beim zweiten und dritten Teil war er sogar der leitende Autor und somit für eine der besten Stories verantwortlich, die wir bis heute in Spielen erleben durften.

Er geht im Interview auch auf die holprige Entwicklung ein und nennt die Neuausrichtung der Serie in Richtung Open-World-Weltraum als größte Hürde für das eigentlich eingespielte Entwicklerteam:

Es ging nicht nur darum, ein weiteres Mass Effect-Spiel zu machen, wozu das Team auf einem sehr guten Weg war, sondern darum, wie wir das machen und gleichzeitig in einer offenen Spielwelt innovativ sein können.

Laut Walters musste das Team bei der Entwicklung von Andromeda viele Sachen neu erlernen und neu herausfinden - bei einer Fortsetzung wäre dies kein Problem mehr gewesen, da man auf die mit dem ersten Teil geschaffene Grundlage aufbauen könnte.

Herausfinden, ob der selbstsichere Entwickler recht behält, werden wir allerdings wohl nie. Bioware arbeitet aktuell am vierten Teil der Mass-Effect-Hauptserie sowie an Dragon Age: Dreadwolf. Dass das erfolglose Spin-off Andromeda jemals fortgesetzt wird, gilt als ausgeschlossen.

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(85)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.